Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft startet Tablet-Werbekampagne mit Asus EeeSlate EP121

Martin

Webmaster
Teammitglied
Mit dem neuen Asus EeeSlate EP121 als Zugpferd hat Microsoft eine Werbekampagne für Tablets mit Windows 7 gestartet.
Dabei wird aber gar nicht erst versucht, mit den derzeit populären Tablet-Konzepten wie dem iPad oder den neuen Android-Tablets in Konkurrenz zu treten.
Der EeeSlate wird zuerst als das dargestellt, was er tatsächlich ist: Ein vollwertiger Computer. Dank mitgeliefertem Aufsteller und einer Bluetooth-Tastatur lässt er sich in der Tat auch wie ein Desktop-PC bzw. Notebook verwenden.
Asus liefert zwar eine für die Fingerbedienung optimierte eigene Oberfläche mit, für die Bedienung von Windows liegt jedoch ein Stylus bei, der - wie ich auf der CeBIT letzte Woche selbst ausprobieren durfte - über eine erstaunlich gute Handschrifterkennung verfügt.
Unter www.windows.com/slate können Sie weitere Infos zum Asus Eee Slate EP121 abrufen, das Gerät in einer 360 Grad-Ansicht bestaunen sowie die beiden Werbespots anschauen.

Die Eckdaten:
  • 12,1 Zoll Multitouch-Display mit einer Auflösung von 1280x800 Bildpunkten
  • Intel Core i5 CPU mit integrierter HD-Grafik
  • 2 bzw. 4 GB DDR3-RAM
  • 32 oder 64 GB SSD-Festplatte
  • 2 MP-Webcam, Stereo Lautsprecher, integriertes Mikrofon
  • Anschlüsse: 2xUSB 2.0, Mini HDMI, Card Reader
  • Funkverbindungen: Bluetooth 3.0, WLAN 802.11 b/g/n
    Ein Modell mit integriertem 3G-Modem soll folgen

Die satte Leistung des EP121 führt natürlich dazu, dass man in Sachen Akkulaufzeit keine Wunder erwarten darf. Asus gibt "bis zu 4,5 Stunden" an, in der Praxis dürften die Werte deutlich darunter liegen - drei Stunden erscheinen realistisch.
Stolz ist allerdings auch der Preis - 999 Euro verlangt beispielsweise Amazon für das Modell mit 4 GB RAM und 64 Gigabyte SSD.
Dennoch waren die ersten Exemplare schnell vergriffen - laut Amazon ist das Eee Slate ab dem 25. März wieder lieferbar.
Das ist übrigens mein Geburtstag - falls Sie also noch ein Geschenk suchen...
 
Anzeige
Das ist wohl der Nachfolger vom Eee PC T101MT

Hat auch einen Touchscreen der sich umklappen lässt und so als "Tablet" dienen kann.
Video dazu

Bin sehr zufrieden damit.
 
Hallo Martin,

danke für den Bericht. Ich werden ihn später am Tage mal teilweise für das Community-Radio guttenbergen. Das Gerät ist recht attraktiv, auch wenn es noch an einigen Stellen verbesserungsfähig ist.
So finde ich es eigentlich schade, dass es über keine "Stylus-Garage" verfügt und auch, dass die Tastatur vom Gerät getrennt ist und sich nicht direkt andocken lässt, so wie es mein alter HP konnte. Aber immerhin hat die diesjährige CeBIT meine Bedenken (oder Erwartungen) ins Wanken gebracht, dass der Tablet PC tot sei. Zumindest bekommt er jetzt wieder einige neue Chancen.
 
Nein, genau das meinte ich. Offensichtlich habe ich nicht richtig hingesehen. Aber der Tablet PC ist nun mal Hardware und ich bin weitgehend ein Softwaremensch. Hardware hat im Gegensatz zur Software die dumme Eigenschaft, weh zu tun, wenn sie einem auf den Fuß fällt ;)
 
Hier kann man es sehen:

eeeslate.jpg

Ich weiß es daher, weil ich den Stylus gesucht habe und dann an der Rückseite die Abdeckung fand. Ich habe sie geöffnet, aber wie es sich für ein CeBIT-Vorführgerät gehört, war der Schacht selbstverständlich leer und der Stylus in irgendeiner übergroßen, bunten Papiertüte mit seinem neuen Besitzer unterwegs ;).
 
Na, dann ist ja alles in Ordnung.
Nur mal so nebenbei: es gibt nicht nur die neuen Geräte, auf denen Windows 7 läuft. Auch auf vielen Geräten, die mit Windows XP oder Vista ausgeliefert wurden, lässt sich Windows 7 installieren. Würde das etwas breiter kommuniziert, würde die Hardwarebasis viel breiter sein als es jetzt den Anschein hat.
 
Nein, genau das meinte ich.
... und passt auf diesen Stift gut auf - kann teuer werden.
Mein Asus war ein Vorführgerät und da fehlte der Stift. Wurde nachbestellt und auf dem Lieferschein stand dann die kostenfreie Summe von 30,94 €
Also fast 10 % des Kaufpreises und das steht nun nicht im Verhältnis zum Nutzwert.
Ist wohl wie bei den Autos - gesamt "günstig" aber mit den Ersatzteilen wird das Geld gemacht.
 

Anhänge

  • 20110308 Stift ein.jpg
    20110308 Stift ein.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 277
  • 20110308 Stift aus.jpg
    20110308 Stift aus.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben