Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Direkter Zugriff auf ISO- und VHD-Dateien mit Windows 8

Martin

Webmaster
Teammitglied
Microsoft erhöht die Schlagzahl, was offizielle Informationen zu neuen Features von Windows 8 angeht.
Was bereits vor Monaten als Gerücht die Runde machte, wurde heute offiziell bestätigt: Windows 8 wird ohne Zusatzsoftware ISO-Dateien, also Abbilder von CDs und DVDs, öffnen können.
Außerdem wird der Umgang mit virtuellen Festplatten (VHD-Dateien) stark verbessert.

ISO-Dateien können in Windows 8 über den Explorer eingebunden - neudeutsch "gemountet" werden. Dazu erscheint in der neuen Menüleiste des Explorers ein Funktionsknopf, sobald eine ISO-Datei ausgewählt wurde.
Windows 8 erstellt dann ein virtuelles CD/- oder DVD-Laufwerk, in dem der Inhalt der ISO-Datei angezeigt wird. Benötigt man dieses nicht mehr, kann man es über einen "Eject"-Button in der Menüleiste wieder abmelden.

Virtuelle Festplatten in Form von VHD-Dateien konnten unter Windows 7 bereits als virtuelle Festplatten angeschlossen werden - mit Windows 8 wird dies jedoch stark vereinfacht: Ein Doppelklick auf die vhd-Datei genügt, und schon erscheint deren Inhalt als virtuelle Festplatte.
Abgemeldet werden kann diese auf die selbe Weise wie eine ISO-Datei, einen wesentlichen Unterschied gibt es aber:

Während ISO-Dateien nicht verändert, sondern nur gelesen werden können, sind auf der gemounteten VHD-Datei auch Schreib- und Löschvorgänge möglich.

Screenshots der neuen Funktion:

iso_vhd_1.jpg iso_vhd_2.jpgiso_vhd_3.jpg

ISO- und VHD-Zugriff im Video:



Für eine optimale Darstellung empfehlen wir die Ansicht des Videos in unserem Youtube-Kanal:
Kanal von DrWindows - YouTube

(Quelle für Bilder und Videos: Microsoft Windows 8 Blog)


Nach der Menüleiste für den Explorer ist der ISO-Zugriff schon die zweite Funktion, mit der wir bei unserer Prognose bezüglich neuer Features in Windows 8 richtig lagen.
Man darf gespannt sein, ob die Trefferquote so gut bleibt - anhand dieses Artikels können Sie uns "kontrollieren":
http://www.drwindows.de/windows-new...rblick-ueber-vielleicht-neuen-funktionen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Äöhm - hab hier verschiedene ISO auf ner extra Partition und wenn ich da drauf klicke will er die öffnen wie bisher.

Wo im Explorer soll da bei der Win 8 CP ein Neuer Button entstehen?
 
@Multi_OS,
im Anhang siehst du es an Hand einer ISO:)
 

Anhänge

  • iso.JPG
    iso.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 286
  • iso2.JPG
    iso2.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 279
  • iso3.JPG
    iso3.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 284
Jo stimmt Leute - allerdings hab ich gemerkt das man als ADMIN-User angemeldet sein muss.
Als STANDARD-User geht diese Funktion nicht.
Also hab bisher nicht herausbekommen wie es denn gehen sollte wenn es gehen sollte.
 
Anzeige
Oben