Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8 ist auf wachsende Festplattenkapazität vorbereitet

Martin

Webmaster
Teammitglied
Microsoft rechnet damit, dass die Kapazität handelsüblicher Festplatten bis zum Jahr 2015 auf 8 Terabyte ansteigen wird.
Das im Jahr 2012 erscheinende Windows 8 sollte also darauf vorbereitet sein, mit diesen Speicher-Giganten umzugehen - und das wird auch der Fall sein, wie die Entwickler im jüngsten Blogeintrag ihres Tagebuchs "Building Windows 8" versprechen.
Windows 8 wird demnach das erste Betriebssystem sein, welches Festplatten mit einer Sektorgröße von 4 KB und dem "Advanded Format 512E" nativ unterstützt.
Die grundsätzliche Unterstützung ist nicht neu, auch Windows 7 und Vista können bereits mit entsprechenden Festplatten umgehen.
In Windows 8 wird es jedoch einige Neuerungen geben, welche für eine deutlich bessere Performance dieser Laufwerke sorgen sollen.
So wurde hierfür das NTFS-System weiterentwickelt, außerdem können Programme unter Windows 8 die physikalische Sektorgröße direkt abfragen und so ihre Lese- und Schreibzugriffe entsprechend optimieren.

Probleme mit Festplatten, die größer als 2,2 TB sind, gibt es außerdem beim Starten des Systems. Die immer noch gebräuchlichste Startkombination aus BIOS und MBR-Record kann maximal 2,2 TB adressieren. Diese Spezifikation entstand in Zeiten, als die Kapazität der Festplatten noch in Megabyte gemessen wurde - damals erschien es utopisch, dass diese Grenze jemals überschritten werden könnte.

Der BIOS-Nachfolger UEFI unterstützt auch Festplatten, welche die GUID Partition Table (GPT) verwenden - damit können Laufwerke mit einer Kapazität von bis zu 9,4 Zettabyte adressiert werden (1 Zettabyte entspricht einer Milliarde Terabyte). Und wie schon in den 80er Jahren mag man sich kaum vorstellen, dass diese Grenze jemals gesprengt werden könnte.
Wetten wird darauf aber wohl kaum jemand :).

Bereits Windows Vista kann - einen Computer mit UEFI-Firmware vorausgesetzt, von GPT-Festplatten starten - auch das ist also keine wirkliche Innovation in Windows 8.
Microsoft verweist aber darauf, dass man mit Windows 8 konsequent auf den UEFI-Standard setzt - gleichwohl wird das "alte" BIOS weiterhin unterstützt, unterliegt dann aber den oben erwähnten Limitierungen.

UEFI ist Voraussetzung, dass ein Computer das Logo "zertifiziert für Windows 8" tragen darf. Wer einen solchen Computer kauft, kann also sicher sein, dass er Festplatten jenseits einer Größe von 2,2 Terabyte problemlos verwenden kann.

Den "Beweis" liefert Microsoft in Form eines Screenshots gleich mit:

windows8_3tb.jpg



Alle News zu Windows 8 auf DrWindows
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Wann verabschiedet sich MS mal von der "fixen" Idee immer alles auf einer Platte (Partition) zu haben (haben zu müssen).
8 Terabyte - und die Datensicherung verbraucht dann schon mal einiges an Zeit und wenn man es nicht macht ist bei einen Crash alles im Nirwana und nicht nur das System.

@Xsus76
Das kommt nicht auf "voll" an sondern und wer viel mit Filmen und PC-/ Serversicherungen arbeitet kommt schnell auf die Größen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich bekomme meine externe 2,5" 1 TB-Platte dank regelmäßiger Reinigungssessions und anderer Optimierungen auch nur bis 800 GB voll ...
 
Wann verabschiedet sich MS mal von der "fixen" Idee immer alles auf einer Platte (Partition) zu haben (haben zu müssen).
Für den Screenshot, der Windows 8 auf einer 3TB-Platte zeigt, wäre eine Windows-Partition mit 20 GB ziemlich sinnfrei gewesen ;).
Ansonsten kann man doch schon lange bei der Installation so partitionieren, wie man möchte.
Ich gebe Dir natürlich Recht, dass es viel sinnvoller ist, getrennte Partitionen anzulegen - ein Häkchen beim Setup, mit dem alle Benutzerdaten automatisch auf eine definierte Partition gelegt und die entsprechenden Registry-Werte gesetzt werden - das wäre eine feine Sache :).
 
ein Häkchen beim Setup,..- das wäre eine feine Sache :).
Du hast doch einen "guten Draht" zu MS und bringe MS mal bei, dass sie es wie viele andere Programme inzwischen gelernt haben, dass man es "BENUTZERDEFINIERT" installieren kann.
Die paar möglichen Benutzereinstellungen, die schon vorgegeben werden würden mit dem "Häkchen" dann ein gutes Ende finden.
 
Ich fürchte, dafür ist mein Einfluss noch nicht groß genug - aber wenn wir gemeinsam daran arbeiten und jeder noch alle seine Freunde und Bekannten zu DrWindows schleppt, dann könnte was draus werden ;).
 
Wann verabschiedet sich MS mal von der "fixen" Idee immer alles auf einer Platte (Partition) zu haben (haben zu müssen).


Es ist ja nicht so, dass MS meint, dass immer alle Daten auf einer Platte/Partition liegen müssen! ;)
Vielmehr wollen die halt dafür sorgen, dass selbst diejenigen Nutzer, die meinen, dass immer alle Daten auf einer Platte/Partition liegen müssen, befriedigt werden.
Zumal es m. E. ja primär darum geht, was technisch möglich ist. Unabhängig davon, ob es nun sinnvoll ist oder nicht.

Gruß
Nobby-H :)
 
.. wenn ich mich recht entsinne war zur veröffentlichung von Windows Vista, seitens Microsoft, von einem "Advanced User" die Rede sobald er mehr als 500GB Daten verarbeitet.

nunja, ... Time has Changed the Rules ...

Beim Heutigen stand ( ich komme derzeit Privat mit 8TB ans limit) wo Festplatten im 3TB berreich "erschwinglich" sind (wenn nicht gerade irgendwelche Werke in Asien überschwemmt werden und so die Preise noch vor Weihnachten in die höhe schnellen) ist es denkbar diese Grenzen auch in Zukunft sprengen zu wollen.

l.g.
 
Na, ohne Spiele würden mir eine 500GB-Platte locker reichen.....
 
Anzeige
Oben