Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Phone Nutzer nicht von Spionageskandal betroffen

Martin

Webmaster
Teammitglied
Besitzer eines Windows Phone müssen sich wegen des aktuellen Spionageskandals um die Schnüffelsoftware von Carrier IQ, die auf zahlreichen Smartphones installiert ist, keine Sorgen machen.
Joe Belfiore, Microsoft-Vizepräsident für die Windows Phone Sparte, teilte über seinen Twitter-Kanal mit, dass diese Software auf Windows Phone Geräten nicht installiert sei.

Angeblich sollen mehr als 150 Millionen Smartphones weltweit - überwiegend sind Android-Geräte betroffen - mit der Spionagesoftware von Carrier IQ ausgestattet sein, die fest ins System integriert ist, sich nicht deaktivieren lässt, und sämtliche Benutzerdaten und -eingaben an den Server des Providers überträgt.
In einer ersten Stellungnahme wehrt sich Carrier IQ gegen die Vorwürfe und bestreitet, dass z.B. E-Mails oder SMS abgehört werden - genau das hatte aber der Entdecker der Software, Trevor Eckhart, bereits dargelegt.

Für meinen Geschmack dürfte Microsoft die Gunst der Stunde ruhig etwas intensiver nutzen und ein wenig öffentlichkeitswirksamer als nur über Twitter darauf verweisen, hiervon nicht betroffen zu sein. Was meint Ihr?

Mehr News zu Windows Phone 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Also ich finde so eine Schnüffelei schon ganz schön Dreist, haben die damit nicht gegen Gesetze verstoßen?

Und mehr Informationen seinen Kunden gegenüber hätte ich von MS schon erwartet.
 
Go WP7!

Wenn nicht jetzt reinhauen, wann dann?

Vergleichende Werbung ist ja nichts Verpöhntes mehr. Das wäre doch ein guter Einstieg :)
 
In einer ersten Stellungnahme wehrt sich Carrier IQ gegen die Vorwürfe und bestreitet, dass z.B. E-Mails oder SMS abgehört werden - genau das hatte aber der Entdecker der Software, Trevor Eckhart, bereits dargelegt.

"...Zumindest in den USA gibt sich die Politik nicht mit den offiziellen Aussagen von Carrier IQ zufrieden. So berichtet Gizmodo, dass der US-Senat das Unternehmen zur Beantwortung einiger Fragen aufgefordert hat."
Quelle: ComputerBase news/2011-12

d95d2bd1b242d3e8714e12cf263e0217.jpg

Bild-Quelle: gizmodo.com
 
Mit einer kostenlosen App des Mobile Security-Spezialisten Lockout, können Android Nutzer Prüfen
ob ihr Smartphone oder Table sauber ist.
Die Chancen in Deutschland sind meines Wissens gering, von Carrier IQ “befallen” zu sein. Ob die angebliche Schnüffelsoftware auch auf deinem Smartphone oder Tablet ist, kannst auch du testen, indem du die kostenlose App des Mobile Security-Spezialisten Lockout installierst. Wer sein Gerät mittlerweile mit einem Custom ROM wie dem Cyanogen Mod ausgestattet hat, der ist übrigens standardmäßig sauber.
Quelle: Caschys Blog

Carrier IQ Detector: ist dein Gerät befallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar neue Infos:

Das US-Unternehmen Carrier IQ, Hersteller einer umstrittenen vermeintlichen Spionagesoftware, hat in einem umfangreichen Dokument (PDF-Datei) mit Informationen zur Funktionsweise der Diagnosesoftware auch einen eigenen Fehler eingeräumt: Die Software speichert demnach gelegentlich SMS-Nachrichten und schicke diese an den Netzbetreiber weiter – allerdings in einem vom Provider nicht lesbaren Format.

Das passiere allerdings nur, wenn während eines Anrufs oder einer aktiven Datenverbindung eine SMS eintreffe. Unkritisch ist das Verhalten insofern, dass die SMS ja sowieso auf dem Handy gespeichert wird und auch dem Provider bekannt ist. Zur Funktionsweise der Diagnosesoftware gehört, alle SMS und Tasteneingaben mitzulesen, damit sie auf spezielle Aktivierungskommandos reagieren kann. Abgesehen von diesem Fehler würden SMS und Eingaben allerdings nicht gespeichert.
Quelle: Heise
Hier geht es zum vollständigen Artikel:
Carrier IQ: Doch ein Fehler in der Smartphone-Diagnosesoftware | heise Security
 
Anzeige
Oben