Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8 mit automatischer Datenspiegelung

DrWindows

Redaktion
Windows 8 wird eine neue Funktion mit dem Namen Storage Space erhalten - diese übernimmt das Spiegeln von Festplatteninhalten und soll so die Daten vor einem Hardwaredefekt schützen.
Um Storage Space nutzen zu können, müssen natürlich mindestens zwei Festplatten im Computer verbaut sein.
Die Funktion scheint im Wesentlichen dem "Drive Extender" zu entsprechen, der aus der ersten Generation des Windows Home Server bekannt ist, in Windows Home Server 2011 aber gestrichen wurde.

Mit Storage Space können unter Windows 8 Festplatten unterschiedlicher Größe zu einem Speicherpool zusammengefügt werden. So erscheinen zwei Festplatten nur noch unter einem Laufwerksbuchstaben.
Windows 8 sorgt dafür, dass jede Datei doppelt gespeichert wird - auf jeder Festplatte je einmal.
Für den Fall, dass eine Festplatte einen Defekt erleidet, bleibt die Datei so auf jeden Fall erhalten.
Sobald mehr als zwei Festplatten dem Pool hinzugefügt werden, kann sich der Anwender entscheiden, ob er den zusätzlichen Speicherplatz nutzen möchte. Paranoiker können sich aber auch für dreifach gespiegelte Dateien entscheiden und sich somit gegen den gleichzeitigen Ausfall von zwei Festplatten absichern.

Screenshots:

storage_space_windows8_1.jpg storage_space_windows8_2.jpg storage_space_windows8_3.jpg storage_space_windows8_4.jpg


Das hört sich nach einer überaus interessanten neuen Funktion in Windows 8 an.
Es mutet allerdings befremdlich an, dass Microsoft ein derartiges Feature wegen unüberwindbarer technischer Probleme aus dem Windows Home Server entfernt und damit maßgeblich dafür sorgt, dass der WHS 2011 ein Flop wird - um nicht einmal ein Jahr später Windows 8 damit auszustatten.

Alle News zu Windows 8 auf DrWindows
 
Anzeige
Diese Funktionen erinnern stark an RAID-Systeme die meistens auf Server eingesetzt werden.

Klasse wenn man sowas auch ohne ein RAID-System einsetzten kann.
 
Naja, halte ich nicht für das Killerfeature....

Welcher halbwegs aktuelle PC hat ein Mainboard verbaut, das keine RAID 1 Option bietet ??
 
Anzeige
Oben