Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8: Windows Store vorgestellt - Beta Termin bestätigt

Martin

Webmaster
Teammitglied
Im Rahmen einer Informationsveranstaltung zum neuen Windows Store in Windows 8 hat Antoine Leblond von Microsoft den Termin für die Beta-Version von Windows 8 bestätigt - demnach wird die Vorabversion Ende Februar erscheinen.
Diese Information fiel quasi nebenbei, denn primär ging es bei dieser Veranstaltung natürlich darum, Details zum Windows Store von Windows 8 bekannt zu geben, welcher der Marktplatz für Metro Applikationen werden wird.
Zielgruppe des Vortrags waren Entwickler, die dazu animiert werden sollten, rechtzeitig zur Beta möglichst viele Metro Apps bereitzustellen.
In einem "Fact Sheet" hat Microsoft außerdem alle offiziellen Infos zum Windows Store zusammengefasst.

Der Windows Store wird die zentrale Drehscheibe für Metro Apps werden und ist natürlich selbst in diesem Style konzipiert.
Wie der Marketplace für Windows Phone wird auch der Windows Store ein geschlossenes System sein, d.h. Metro Apps können ausschließlich über den Windows Store heruntergeladen und installiert werden.
Eine "Sideloading"-Funktion, also die Möglichkeit zur lokalen, manuellen Installation, wird nur in der Enterprise-Variante enthalten sein.

Auf der Startseite des Windows Store werden zunächst einige ausgewählte Programme im "Spotlight" angezeigt.
Danach folgen die Kategorien: Spiele, Unterhaltung, Fotos, Musik, Videos, Bücher und News.

windows_8_store_1.jpg


Entwickler haben, die Wahl, ob sie ihre Metro Apps kostenlos oder kostenpflichtig anbieten wollen.
Bei werbefinanzierten, kostenlosen Programmen kann auf Microsofts eigene Werbeplattform zurückgegriffen werden - es werden aber auch andere Anbieter unterstützt.
Der Minimalpreis für ein kostenpflichtiges Programm beträgt 1,49 Dollar - von da an geht es in 50-Cent-Schritten bis zu einem Preis von 5 Dollar weiter. Darüber steigen die Preise dann in größeren Schritten.
Von den Umsätzen fließen 70 Prozent an den Entwickler, 30 Prozent behält Microsoft für sich. Sobald mit einem Programm mehr als 25.000 Dollar Umsatz erzielt wurden, steigt der Entwickler-Anteil auf 80 Prozent an.
Die Anmeldegebühr, um im Windows Store überhaupt Anwendungen veröffentlichen zu können, beträgt 49 Dollar für Einzelpersonen und 99 Dollar für Unternehmen.



Im Rahmen der Präsentation wurden einige Screenshots aus einer eBay-App für Windows 8 gezeigt, die schon recht weit fortgeschritten scheint:


windows_8_store_3.jpg



windows_8_store_4.jpg



windows_8_store_5.jpg



Vor dem Kauf einer App soll es möglich sein, diese zu testen - hierzu wurden jedoch noch keine konkreten Angaben gemacht. Es scheint jedoch so zu sein, dass der Entwickler selbst festlegen kann, ob er eine Testversion anbietet oder nicht.



Größte Chance aller Zeiten
Um die Entwickler für den Windows Store zu begeistern, geizt Microsoft nicht mit Superlativen er sei "nicht weniger als die größte und beste Gelegenheit aller Zeiten".
Zur Verdeutlichung zeigte Leblond eine Übersicht der Reichweiten von Windows, Android und iOS. Demnach kommen Apple und Google nicht einmal zusammen genommen auf die Kundenzahl, die Microsoft mit Windows erreicht:

windows_8_store_2.jpg


Der Windows Store wird weltweit in 231 Ländern und über 100 Sprachen verfügbar sein.
Als weiteren großen Vorteil führte Leblond den Umstand an, dass sich Windows 8 und der Windows Store harmonisch in Unternehmensumgebungen einbinden und dort entsprechend verwalten lassen - ein Seitenhieb vor allen Dingen in Richtung Apple, denn die Einbindung des iPads in Firmen-Netzwerke und die Anwendung entsprechender Sicherheitsrichtlinien stellen die Administratoren oft vor erhebliche Schwierigkeiten.


Nur kostenlose Apps in der Beta von Windows 8
In dem oben erwähnten Fact Sheet heißt es wörtlich:
The Windows Store will open its virtual doors to consumers and begin allowing for submission of free apps for Windows 8 Beta in late February.
Es ist also ausdrücklich von "free apps" die Rede - wie es scheint, können während der Beta-Phase von Windows 8 ausschließlich kostenfreie Apps bereitgestellt werden.
Das ist für die Anwender sicherlich attraktiv, könnte aber einigen Entwicklern durchaus die Motivation nehmen, in diesem Stadium bereits eine Anwendung zu entwickeln.

Ein Entwicklerwettbewerb soll verhindern, dass das passiert.
Im Rahmen des Windows 8 First Apps Contest werden insgesamt acht Apps prämiert, welche zur Eröffnung des Windows Store als die allerersten präsentiert werden.

Nachtrag: Inzwischen steht das Info-Datenblatt auch auf Deutsch zur Verfügung. In diesem heißt es
Ab Ende Februar können auch kostenlose Apps für die Betaversion von Windows 8 eingereicht werden
Viel eindeutiger ist auch das nicht.

Nachtrag 2 von 16:27 Uhr: Inzwischen hat Microsoft auf Nachfrage bestätigt: In der Beta-Phase sind ausschließlich kostenlose Apps zur Veröffentlichung zugelassen


Das Video von der Präsentation können Sie sich hier ansehen:



Sie können das Video auch in unserem YouTube-Channel anschauen:
Kanal von drwindowskanal - YouTube


Alle News zu Windows 8 auf DrWindows


Weiter Meldungen zum Windows Store:
Windows 8: Microsoft stellt Details zum Windows Store vor - MicrosoftPresse - Site Home - TechNet Blogs
heise online - Microsoft verkündet Details zum App-Store für Windows 8
Windows 8: Microsoft enthüllt Windows Store - Golem.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Beta-Phase von Windows 8 ausschließlich kostenfreie Apps
Das bedeutet, dass man später für diese "Spielereien" Geld bezahlen muss um auf die Webseiten zu kommen oder wie muss man das verstehen.
Fallen dann damit die "normalen" Linkaufrufe über den/die Browser weg ?
Kann ich mir nicht vorstellen - das würde eine komplette Umstellung des Systems bedeuten und ich sehe nicht mehr die URL und muss mich daruf verlassen, dass auch die richtige Seite aufgerufen wird und nicht eine manipulierte.
 
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, finde ich es echt seltsam, was derzeit in Meldungen über Windows 8 so alles hinein interpretiert wird.

Was hat denn der Windows Store mit irgendwelchen Links oder bezahlten Webseiten zu tun?
 
Da liegt wohl ein Missverständnis vor.
Im kommenden Win8 kann auch mit Apps gearbeitet werden und die zeigen nun mal keine URL an.
Ich habe auch nicht von bezahlten Webseiten gesprochen/geschrieben, sondern wenn man sie einfach erreichen will muss eben die "App" gekauft werden.
Sind also zwei verschiedene "Seiten".
Einmal kann ich per URL oder dann per App auf die Seite gehen.
 
Ganz grundsätzlich kann man natürlich eine normale Webseite in eine App verpacken und diese dann nur noch gegen Bezahlung anbieten.
Jedem Entwickler steht diese Möglichkeit offen und jedem Kunden ist es dann freigestellt, ob er dafür etwas bezahlen möchte oder nicht. Ich sehe da kein Problem, denn ich habe ja keinen Anspruch darauf, dass mir irgendetwas geschenkt wird.

Abgesehen davon: Welcher Webmaster wäre ausreichend dumm, das zu tun? :)
Ich könnte auch ab morgen DrWindows zu einer nicht öffentlichen Seite machen und für den Zugang 5 Euro monatlich verlangen - ist meine freie Entscheidung, die Jeder kommentieren, aber niemand beeinflussen könnte.
Keine Angst, wird nicht passieren :D
 
Noch ein Nachtrag, der sonst untergeht:
Microsoft hat mir auf Nachfrage bestätigt, dass es während der Beta-Phase von Windows 8 ausschließlich kostenlose Apps im Windows Store geben wird.
 
Der Minimalpreis für ein kostenpflichtiges Programm beträgt 1,49 Dollar - von da an geht es in 50-Cent-Schritten bis zu einem Preis von 5 Dollar weiter.
Da habe ich eine andere Information. Laut Heise sollen Programme im Store den Höchstpreis von 999,99 Dollar haben können.

Das ist für die Anwender sicherlich attraktiv, könnte aber einigen Entwicklern durchaus die Motivation nehmen, in diesem Stadium bereits eine Anwendung zu entwickeln.
Diese Einschätzung kann ich nicht teilen. Ich halte es im Gegenteil für recht widersinnig, für ein Beta-Betriebssystem eine kostenpflichtige Anwendung anzubieten. Bei einer Beta-Version kann bis zum RTM noch alles geändert werden, es können Funktionalitäten und Schnittstellen dazukommen und sie können auch noch wegfallen. Martin, was meinst du wohl, was passieren würde, wenn eine bezahlte Anwendung in der RTM aufgrund einer geänderten Schnittstelle nicht mehr funktionieren würde.
Ich halte es eher für wahrscheinlich, dass die Entwickler zunächst kostenfreie Schnupperversionen ihrer Produkte anbieten werden und anschließend, wenn Windows 8 offiziell erschienen ist, diese Produkte mit erweiterten Features kostenpflichtig anbieten. Anders ausgedrückt: bis zum RTM-Termin läuft die Werbephase, anschließend wird daran verdient.
 
bis zum RTM-Termin läuft die Werbephase, anschließend wird daran verdient.
Und das wird ein Grund mit sein nicht auf Windows 8 auf zu rüsten.
Das man auf den iPads usw. nicht mit den URLs arbeiten will (kann) ist einleuchtend. Es soll einfach sein und mehr sind die Apps auch nicht. Es sind in "Icons" - mit vielleicht Zusatzufunktionen - versteckte URLs.
Hatte mich schon gewundert, dass 200.00 Apps (oder sogar schon mehr) vorliegen und so das direkte Anwählen der entsprechenden Webseiten auslösen, die die Normaluser als URL in ihren Favoriten liegen haben.
Nun könnte man natürlich auch her gehen und seine URLs in Icons umzuwandeln was kein Problem darstellt, aber wer will sich damit schon seinen Bildschirm vollpflastern.
Die Apps müssen auch in Bereiche einsortiert werden, um nicht den Überblick zu verlieren, denn den ich möchte den sehen der alle im "Kopf" hat und die "bildliche" App (URL) hat den Vorteil, dass man als visueller Mensch sich diese besser merken / einordnen kann.
Damit ist mein Urteil über Windows 8 noch nicht gefallen aber wenn eine "Zwangsnutzung" in der Richtung ab zusehen ist ......
Die Beta wird es zeigen wohin MS gehen will und weiterhin die normale - bisher gewohnte Nutzung weiter aktiv unterstützt wird.
Auf Touchscreens macht es Sinn aber wer will sich den Screen auf die Knie legen um ihn zu Nutzen und dann mit beiden Händen arbeiten zu können.
Die grossen Screens im TV wie sie zu Presentationen genutzt werden sind wohl doch nicht der Normalbereich des "gemeinen" Users.

ot:
irgendwie hatte ich Schwierigkeiten es ein zu stellen. Ist mir 2 Mal abgestürzt und zum Glück hatte ich den Text abgespeichert.
20111208 Übergabefehler.jpg
 
ot:
@wolf22: Diese Meldung kommt normalerweise dann, wenn eine Seite zu lange geöffnet war, bevor man einen Beitrag abschickt.


@Maddes: Danke für die Ergänzung wegen der Preise. Ich war in dem englischen Dokument nicht ganz durchgestiegen, wie das gemeint ist, in der deutschen Version ist es jetzt klarer.
Bis zum Preis von 5 Dollar kann man in 50-Cent-Schritten staffeln, bei den Preisen darüber werden die vorgegebenen Sprünge größer.
 
Anzeige
Oben