Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ist ein Leben mit Microsoft noch möglich?

Ich muss mich entschuldigen, das Linux-Projekt der Stadt München lebt tatsächlich noch. Ich hatte mich nur noch an die Schlagzeile im Spiegel "München legt Linux-Projekt auf Eis" erinnert, ähnliche Artikel erschienen auch in der Computerwoche, dem Focus und etlichen anderen Zeitschriften. In mindestens 99 % der Fälle ist diese Formulierung eine Umschreibung für "das Projekt wird eingestampft". Damit ist München die seltene Ausnahme von der Regel. Ich hätte wohl vor dem Schreiben noch einmal recherchieren sollen. Asche auf mein Haupt.
 
Anzeige
1,5% Marktanteil ist schlichtweg zu wenig.

Man hat beim Kauf von Hardware immer das Risiko, dass es mit dem verwendeten Linux nicht kompatibel ist.

Wenn der Marktanteil von Linux steigen sollte - zB über 10% - dann können es sich die Hardwarehersteller nicht mehr leisten, Linux nicht mit entsprechenden kompatiblen Treibern zu versorgen.
 
Mit neuer Hardware gebe ich euch ja recht, da liegt Linux weiterhin hintendran, nur mit etwas älteren Geräten (oder anders ausgedrückt bis 799 € komplettrechner ohne BS) wirst du kaum Probleme haben, denn die Jungs sind teilweise sehr zügig was Grundtreibersupport angeht. Zur not kann man sich ja sein altes Windows installieren und mit wubi mal ubuntu unter Windows aufspielen um zu sehen wie es mit den Treibern aussieht. Das sind zB so kleinigkeiten die ich zB an Windows vermisse. Da kann ich nicht mal kurz Windows unter Betriebssystem xyz mit Microsofteigenen mitteln aufspielen sondern bin auf Drittanbieter angewiesen.

Oder nimm doch mal die Abwärtskompatibilität von Windows 8. 1024 x 600 ist eine gängige Auflösung für Netbooks wird aber nicht unterstützt und voll nutzen kann man erst ab 1366 x 768. Von daher kann ich jeden Endkunden verstehen der sich Anfang des Jahres ein solches Gerät zugelegt hat, dass er im Oktober oder 2013 das Gerät wechselt nur wegen Windows 8
 
Klare Aussage von mir persönlich!
Ein Leben ohne Windows jain!
Nur mit Windows Jain!
Warum?
Weil Microsoft es bisher immer noch nicht verstanden hat die eigenen Systeme untereinander kompatibel zu machen!
Versucht mal ohne Netzwerkkenntnisse und viel zu suchen XP, Vista, WIN7 und Windows-phone untereinander zu verbinden. Win 8 lasse ich extra aussen vor!
Wenn ich bedenke wieviel Geld ich seit 1989 schon an MS gezahlt habe kann ich mir nenn Kleinwagen holen!
Klar wollen die Entwickler Geld verdienen, aber MS sollte sich mal ne Scheibe an Hardware-Entwicklern abschneiden, die Testen in einem kleinen Kreis und gehen auf die Vorschläge und Kritikpunkte ein.
mfg
csmulo
 
Es geht sich ja nicht nur um Windows. Serverumgebungen, Officeanwendungen, Tabletts, Smartphones etc. zählen ja auch dazu.

Smartphones kann man lässig ohne Microsoft überleben, da sind von der App Auswahl, Qualität und nutzen mal ausser acht gelassen, Apple und Android vorne. Was allerdings die updates der Software angeht muss ich sagen ist es Microsoft, weil man echt jedes Gerät updaten kann egal ob HTC, LG, Samsung oder Nokia und das bekommt Android einfach aktuell nicht hin

Tabletts geht auch, ausnahme x86 Tabletts da kann Microsoft halt was reissen, auf ARM Geräten selbst mit Windows 8 nicht weil siehe nochmal oben im Punkt Anwendungen

Officeanwendungen geht ebenfalls weil dem gemeinen Brief ist es derbe egal mit welcher Anwendung er getippt wird. komplizierter wird es allerdings im Business bereich wo dann jedes Unternehmen abwägen muss ob es beispielsweise mit openoffice, libreoffice & co auskommt oder tatsächlich Office von Microsoft benötigt.

Dann kommt man zum guten schluss erst beim Betriebssystem an und da ist dann halt die Frage was man a) benötigt und ob es b) unter dem ausgesuchten System läuft, dann noch die Frage des Supports, updates etc pp und das ist halt die Frage die nur jeder für sich beantworten kann
 
Anzeige
Oben