Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Über den Tellerrand geschaut - News vom 01.07.13

yellow

Moderator
itnews4.jpg


Winfuture:
Windows 8 knackt erstmals Fünf-Prozent-Marktanteil
Facebook wegen Todesschuss-Video in der Kritik
PRISM: 500 Mio. deutsche Verbindungen ausgespäht

Caschys Blog:
Sky Go: Bundesliga auf Sky und Sky Sport News HD über 3G und LTE
Xbox Music im Browser geht in Deutschland live
Ab heute neue Roaming-Kosten in der Europäischen Union

Mobile Geeks:
Adblock Plus Reloaded ? Fake Community, Intransparenz und Guerilla Marketing
Nexus 7 2: ASUS-Mitarbeiter bestätigt Spezifikationen und Verkaufsstart im Juli
iblazr: Externer LED-Blitz für Android- und iOS Smartphones

Heise:
BSI: Richtlinien für sicheres Cloud-Computing
Twitter übersetzt mit Microsofts Hilfe Tweets
Marktforscher: Weltweiter PC-Markt bricht weiter ein

Golem:
Bundesverband Deutsche Startups: Telekom-Drosselung ist Gefahr für Startups
Suchmaschine: Google fehlt es an Emotionen
Linux: Kernel 3.10 tickt ein wenig weniger

Chip:
Samsung Galaxy Memo: Das kleinere Note-Handy?
HP-Arbeitsplätze: Rüsselsheim wankt
iWatch: Apple schützt sich Namen der iOS-Uhr

ITespresso:
Neue Unterlagen weisen doch auf Verstrickung von Webfirmen in PRISM hin
Norman legt Version 5 seiner Network Protection vor
Magix stellt überarbeiteten Foto&Grafik-Designer vor

PCWelt:
Sony enthüllt Xperia-C-Smartphone
Microsoft streicht Entwickler-Gebühren für Xbox-360-Patches
Spiele-Demos schmälern Verkaufszahlen

PCGH:
Projekt Cyberith Virtualizer: System zur Bewegungserkennung
Skype wird Standard-Messenger bei Windows 8.1
iPad 5: Technische Zeichnung zeigt iPad-mini-Design beim Tablet-Flaggschiff

GameStar:
Konsolenpreise - Interessanter Vergleich von Launch-Preisen
Star Wars: The Old Republic - Ewok-Begleiter im Update 2.3
Nvidia Geforce GTX 760 im Preisvergleich
 
Anzeige


Bzgl. erstem Eindruck zu Media Composer 7:

Einige werden nach dem Upgrade von einer älteren Media Composer [6.0-6.5]-Installation oder der erfolgten Erstinstallation erstmal aufschrecken und sich hinterfragen, wo denn plötzlich ihre zuvor bestandene Symphony [6.0-6.5] und Pro Tools [10.0-10.3]-Installation gelandet ist.

Keine Sorge; ich hatte auch erst befürchtet, dass alles im ***** ist, so ist dem aber nicht.
Ihr werdet bei jeden Starten von Media Composer 7 feststellen, dass euch ein neues Fensterchen begrüßt, in dem ihr auswählen könnt, ob ihr den Media Composer wie üblich ausführen möchtet, oder mit der neuen Interplay-Erweiterung; darunter seht ihr ebenso den Symphony als Standardauswahl und als Interplay Edition.

Ich weiß noch nicht genug über das neue eingeführte Interplay, doch man kann es mit Adobes SwitchBoard gleichsetzen.


Ihr Startet den Symphony 6 also künftig über den Media Composer, so wie sich das Programm auch fortlaufend nennen wird.
Es hatte Gerüchte gegeben, dass Avid den einst als Media Composer-Nachfolger "Symphony" nach Version 6.5 einstampfen wolle, doch wie ich erst kürzlich aus dem englischen Avid-Forum vernehmen konnte, wird das Symphony-Projekt als Interplay mit weiteren Avid-Produkten an Media Composer fortgeführt.

Nun seht ihr aber keinen Eintrag für Pro Tools und das einstige Installationsverzeichnis ist fast leergeräumt.
Auch hier gilt, dass Pro Tools sich ab Version 11 als Interplay an den Media Composer 7 koppelt, was aber mit Version 10 nicht zutrifft - dafür bleibt die Verknüpfung im Startmenü bestehen. Die direkte Ankopplung gelingt erst mit der Version 11 und steht dann ebenso als Auswahlpunkt beim Media Composer-Start zur Verfügung.

Die nahtlose Ankopplung aller Avid-Produkte soll künftig für einen reibungsloseren Übergang beim Workflow dienen, sodass Skripte nicht mehr hin und hergeschoben werden müssen und einzelne Applikationen geladen und angepasst werden müssen.

Avid Media Composer 7 setzt neue Maßstäbe für beschleunigte und vereinfachte Dateibasierte Workflows - Avid Technology GmbH - Pressemitteilung



Die Testversion von Pro Tools 11 schaue ich mir in den nächsten Tagen an, doch aber auf ein dafür zusätzlich eingerichtetes Betriebssystem, um meine bereits bestehende Pro Tools 10.3 HD-Installation nicht entfernen zu müssen.

Das Konzept vom Media Composer 7 gefällt mit bisher sehr und spart vor allem Speicherplatz auf den Datenträger, da für die Applikationen Symphony 6 und Pro Tools 10/11 eine eigenständige Vollinstallation entfällt - ich spreche da von ungefähr 2 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben