Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Wie zufrieden seid Ihr mit eurem WP7

Worf

gehört zum Inventar
Hallo,

Stelle einfach mal die Frage wie Ihr euch mit eurem Windows Phone 7 fühlt.

Ich für meinen teil sehe ein Hightech Teil in der einen Hand und in der Anderen mein PDA mit Windows Mobile 2002. Letzteres kann wenn ich vom Telefonieren absehe einfach viel viel mehr.
Windoes Phone 7 könnte ja noch mehr, darf es aber nicht. :(

Bin auf eure Meinungen gespannt.
Ganz besondes wie Ihr das Rechlich seht!!!

Es wäre schön euer Modell zu erfahren, ich habe ein LG E900.
 
Anzeige
Fangen wir mit dem Modell an: Ich habe das HTC HD7
Ich hatte vor Jahren mal einen PocketPC mit Windows CE, sozusagen dem Urvater von Windows Mobile. Du hast Recht, das Teil konnte damals schon sehr viel, und weil es ein offenes System war, konnte man auch quasi damit tun, was man wollte.
An die Stiftbedienung konnte ich mich aber nie wirklich gewöhnen, irgendwann habe ich das Teil dann abgegeben.
Später hatte ich ein HTC Tytn II mit Windows Mobile 6.0, was aber schon größtenteils durch die eigene Oberfläche von HTC "verdeckt" wurde.
Im Frühjahr habe ich mir das HD2 ebenfalls von HTC zugelegt. Da waren die typischen Windows Mobile Dialoge schon fast vollständig durch die Eigenentwicklung HTC Sense ersetzt. Aber es war eben immer noch eine offene Plattform. Man konnte sich seine Lieblingsprogramme und -spiele selbst zusammensuchen, Einstellungen nach Herzenslust verändern und das Aussehen der Oberfläche und der einzelnen Komponenten wie Kalender, Mail etc. war mit entsprechenden Zusatztools vollständig anpassbar.

Vieles davon ist mit Windows Phone 7 jetzt Geschichte.
Ich muss sagen, dass ich von jeher gegen das iPhone war. "Warum soll ich viel Geld für ein Gerät ausgeben, das dann irgendwie trotzdem nicht mir gehört?" habe ich mich gefragt.
Nun habe ich all die Kritikpunkte, die ich gegen Apple geäußert habe - geschlossenes System, Bevormundung der Anwender, Zwangskopplung an eigene Software (Zune hier, iTunes dort) etc. - quasi klaglos mit dem Kauf eines Windows Phone 7 akzeptiert - ich bin ein Verräter ;).

Jetzt habe ich seht weit ausgeholt, um letztlich zu sagen: So sehr störend finde ich das geschlossene System gar nicht. Der Marketplace hat auch sein Gutes, ich muss jetzt nicht mehr auf unzähligen Seiten nach brauchbaren Programmen suchen, sondern ich finde sie alle an einer Stelle.

Die Zwangsbindung an die Zune-Software nervt allerdings sehr - hier wird mit der Zeit wohl eine gewisse Gewöhnung einsetzen, mit ein wenig Einarbeitung werde ich mich vielleicht auch zurechtfinden.

Das Bedienkonzept, die Performance und das ganze Drum herum gefallen mir allerdings sehr. So sehr, dass ich mein HD2 schon nach wenigen Tagen nicht mehr vermisst habe.

Mit künftigen Updates wird Microsoft noch weitere Funktionen nachliefern und hoffentlich auch so manchen strategischen Fehler korrigieren. Dass das Windows Phone 7 quasi das einzige mobile Gerät ist, das man nicht lokal mit Outlook synchronisieren kann, ist wirklich lächerlich. Da hat der Cloud-Hype den Blick für die Realität vernebelt.
 
Sind wir die einigst Beiden die so ein Teil haben ?
Na ja Stift oder Fingerbedienung ist eine Frage " wie dick ist mein Finger".
Ein offenes System ist das was ich eigentlich von Windows Phone 7 erwartet habe.
Ich habe mir im Vorfeld reichlich Infos wie z.B. Videos, Webcasts etc... ansgschaut, keiner hat von den Beschräkungen berichtet.
Beim iPhone wusste man das ja auch erst nach dem man sein Geld dem Apfel gespendet hat.
Als Verräter würde ich weder dich noch mich sehen, sondern eher als Versuchskanichen.

Deine Goodys in Ehren aber für ein Softwareimperium wie MS pfui, pfui, mega pfui.
 
Bei mir ist Anfang nächsten Jahres ein neues Handy fällig. Das wird mit 95%er Sicherheit ein WP7 werden. Allerdings vertraue ich darauf, dass nach Weihnachten die Preise fallen....
 
Vor lauter Software habe ich die Hardware vergessen:
Das HD7 ist alleine schon aufgrund seiner Größe kein Hosentaschen-Handy, aber die Abmessungen sind mit dem HD2 fast identisch, insofern war das keine große Umstellung.
Das Gerät wirkt hochwertig und stabil - einen Sturz hat es schon unbeschadet überstanden, den ausgelassenen Herzschlag gibt mir der liebe Gott am Ende hoffentlich als Zugabe ;).

Das Touchdisplay ist sehr feinfühlig, die Bildqualität ist brillant. Das hochglänzende Display spiegelt allerdings auch sehr stark.
Die Tonqualität beim Telefonieren ist einwandfrei, Musik hören über die eingebauten Lautsprecher macht allerdings nur bedingt Spaß. Mangels Resonanz darf man hier keine Wunder erwarten, das habe ich von kleineren Geräten aber schon besser gehört.

Die eingebaute Kamera ist - man muss schon fast sagen HTC-typisch - bestenfalls Durchschnitt. Für mich war das kein Kriterium, weil ich ohnehin keine Fotos mit dem Handy mache. Außerdem muss man den Auslöser zum Fotografieren so fest drücken, dass die Verwacklungsgefahr sehr hoch ist.

HTC darf seine Sense-Oberfläche ja nicht mehr als Default verwenden, dafür findet man einen "HTC Hub" auf der Startseite - den ich persönlich aber nicht verwende.
Als Besitzer eines HTC-Phones hat man allerdings Zugriff auf einige weitere kostenlose Apps, die zum Teil sehr nützlich sind - zum Beispiel "Aufmerksamkeits Telefon":
Dreht man das klingelnde Telefon um oder hebt es kurz an, hört das Klingeln sofort auf - sehr nützlich in Besprechungen.

Auf die Akkulaufzeit habe ich bisher nicht geachtet, weil das Gerät ohnehin fast jeden Tag an den Computer angeschlossen wird - sie dürfte aber so bei zwei Tagen liegen.
 
Ups, zu meiner Hardware hab ich auch noch nichts geschrieben.

Ich habe ein LG E900 Optimus 7. Technische Daten kann man ja beim Hersteller kriegen.

Das LG sieht hochwertig aus und fühlt sich auch so an. Eine Fallstudie ist mir bislang erspart worden :).

Das Display reagiert sehr gut trotz dass ich noch die Schutzfolie drauf habe.
Ein spiegeln ist halt der glänzenden Oberfläche zu Verdanken, Matt würde mir besser gefallen.

Die Gesprächsqualität ist Gut, Musik über das Gerät geht. Die Hörstöpsel habe ich noch nicht ausprobiert.

Die Kamera macht ganz ordentliche Aufnahmen, sind mit einer Digicam aber nicht zu vergleichen.
Schnelle Schnappschüsse sind aber nicht drin, dafür dauert das einschalten der Kamera zu lange.

Mit dem W-Lan habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht, das herausfinden von IP und Mac Adresse geht allerdings nur über meinen Router.

Wie ich so bei Martin lese bekommt man nur die vom Hersteller Angebotenen zusatz Apps im Marketplace angeboten, ich sehe da nur LG Apps .

Meine Akkulaufzeit liegt je nach Gebrauch zwischen 2 und 3 Tagen.

Bluetooth und GPS konnte ich noch nicht austesten, würde mich aber sehr Interessieren wie sich GPS mit einer Navi Software schlägt. Bislang hat ja nur die Telekom exklusiv eine Navisoftware drauf.
 
Eine große Schwachstelle bei allen performanten Smartphones, egal mit welchem von den aktuellen Betriebssystemen, ist sicherlich die geringe Akkulaufzeit alle Modelle. Bei intensiver Nutzung müssen die Teile schon nach knapp einem Tag ans Netzteil zum Aufladen. Selbst Akkus mit 1500mAh halten da nicht lange durch. Ich durfte bei einem Kollegen sein neues HTC 7 Mozart intensiv begutachten; ein sehr schönes, gut verarbeitetes und performantes Gerät, aber auch hier kann man der Akkuanzeige zusehen, wie sie langsam in den Keller geht. Ist natürlich auch abhängig davon, was alles an Anwendungen genutzt werden. Gerade in dem Bereich der Stromversorgung ist noch deutliche Nachbesserung notwendig und fordert eigentlich eine neue "Akkugeneration". :)2
 
Da hast Du sicher Recht, so störend empfinde ich das allerdings aber gar nicht. Von morgens bis abends halten die Geräte auch bei intensiver Nutzung durch, und dann findet sich schon irgendwo eine Gelegenheit zum Aufladen.
Bei einer Geschäftsreise, die nur 1 oder 2 Tage dauert, konnte man früher das Ladekabel unbesorgt zu Hause liegen lassen, das geht mit den aktuellen Smartphones nicht mehr.
Wenn man es vergisst, ist man angeschmiert - und da lobe ich mir dann Geräte wie mein HTC, die über einen Standard Mini-USB Anschluss verfügen, so dass man sich auch mal ein Kabel leihen kann.
 
Wenn ich hier was von geschlossenn System höre, fällt mir eine Frage ein:
Bei Iphone kann man ja an andere Handys keine Dateien über Bluetooth schicken.
Ist das bei Windows Phone auch so?
 
Mit Bluetooth hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Stelle mir aber vor das man Fotos, Kontakte etc austauschen kann.

PDF und Office Dateien kann man über E Mail oder dem Live System austauschen.

Alles andere geht nicht, weil ich mit meinem Smartphone zwar 14 GB Speicher habe, mir aber keine Verzeichnisse für was auch immer erstellen kann.

Meine 14 GB soll ich wohl mit Mails, Videos, Musik und Apps die ich nicht brauche füllen.

Man kann nur hoffen das sich das bald mal ändert.

Ach ja wer sich eine App etc. kaufen möchte muß sich vorher eine Kreditkarte besorgen.
Typisch Ami.
 
Habe seit heute das LG E900 Optimus 7 und bin angenehm überrascht. Die Verwendung ist sehr intuitiv, der Anschluß an mein WLAN war in ein paar Sekunden erledigt. Facebook, Email funktionierten sofort...
Langsam werde ich misstrauisch, wenn alles von Anfang an funktioniert:D
 
Habe in Amazon die Kommentare der User durchgelesen und habe selbst rausgefunden, dass man über Bluetooth keine Dateien verschicken kann.
Nicht zu vergessen ist, dass man auch keine eigenen Klingeltöne definieren kann.

Nachdem ich das durchgelesen habe, werde ich Windows Phone 7 NICHT kaufen.

PS: Was ist das für ein Konkurrenzkampf, wenn man alle Macken seines Rivalen übernommen hat??
 
Ich kann den Akku-Verschleiß nicht so ganz bestätigen. mein Optimus 7 hat jetzt nach drei Tagen zum ersten mal schlapp gemacht. OK: Bei meinem alten Samsung Handy hielt der Akku fünf Tage durch. Aber mit den drei Tagen bin ich wirklich zufrieden. Auch sonst kann das Gerät alles, was ich haben möchte.
 
Die Akkulaufzeit ist schon knapp. Wenn man bedenkt das sich das teil ständig Online hält ist es eigendlich ok. Aber warum muß es ständin online sein ??

Das teil kann zwar alles was ich möchte, aber man kann es nicht nutzen !!

Ich bin froh wenn mein PDA in Rente geht und eine ordendliche Navigations SW auf dem WP7 läüft.

Damit wäre meine Zufriedenheit um 50% gesteigert.
 
Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen, weil ich verzweifelt nach Möglichkeiten suche, die ich von einem "WP7" erwartet habe, aber diese Erwatungen nicht finde, weil es sie nicht gibt.

Seit Anfang Dezember 2010 besitze ich ein LG E900 wobei die Hardware primär keine Rolle spielt.

Meine Erwartungen an die Windows-Software waren nicht sehr hochgeschraubt, ich wollte nur meine Büro-Organisation mit diesem Handy etwas verbessern, meine Windowsprogramme installieren z.B mein Fahrtenbuch usw.. Weiterhin wollte ich nicht mehr mit meinem Palm M515 und mit meinem Nokia 6310i duch die Lande fahren. Ich wollte meine Adressen, Termine und vieles was in Outlook vorhanden ist auf meinem neuen WP 7 verwalten. Ich wollte nur das, was der Palm und das Nokia jeweils einzeln für sich könnnen, in einem Gerät vereint haben.

Nun habe ich ich ein WP7 und bin eingeschränkter mit meiner Organisation denn je. Zusätzlich bin ich voll abhängig von Windows Life (Outlook wird nich mehr benötigt bzw. die Outlooknutzung und /-pflege benötigt jetzt nur zusätzlichen Aufwand siehe hierzu auch WindowsLife "in Kontakt bleiben", "die Verwendung von Hotmail in Outlook, die Betonung liegt von Hotmail in Outlook, es ist eine Einbahnstraße, es gibt nur den Weg "Hotmail in Outlook"), zum Überspielen von Software kann ich meine "alten" Programme nicht mehr nutzen und bin abhängig von der "Zune-Software", diese wird von Windows zur Überspielung von Bildern und Musik sowie für Updates der Software geliefert. Das Telefon kann alles das nicht, was mein Palm M515 und mein Nokia 6310i schon seit über 10 Jahren können.
Ich möchte ein paar Beispielfunktionen nennen, die Microsoft nicht zulässt, und das ist die Übertragung von Daten über Bluetooth auf andere Geräte (Bluetooth beim WP7 kennt nur Kopfhörer und Freisprecheinrichtung).
So gibt es bei den Kontakten auch keine Visitenkarten, wie Sie bei anderen Handys als Kontaktformat vorhanden sind. und da sie nicht vorhanden sind, kann ich sie auch nicht per "SMS" versenden (Bluetooth wie oben bereits erwähnt kennt beim WP7 nur Kopfhörer und Freisprecheinrichtung).

Auch kann ich keinen zweiten Anruf entgegen nehmen, noch schlimmer, ich bekomme nicht angezeigt, wer mich während meines Telefonats kontaktiert hat und somit ist vielleicht ein Geschäft verloren.

Meiner Meinung und meiner Erfahrung nach, ist das WP7 für die Unterstützung im geschäftlichen/ gewerblichen Bereich nicht zu gebrauchen!
Die Spielereien, die mir nichts nutzen sind OK.

Das sind nur wenige Ärgernisse, die ich gesammelt habe. Leider sind diese "nicht Funktionen", die eigentlich erwartet werden, auch nicht detailliert beschrieben. Es mangelte auch nicht an intensiver Vorabinformation vor dem Kauf, sondern mann erkennt die mangelnden Funktionen erst im täglichen Einsatz.

Vielleicht war meine Erwartungshaltung doch zu hoch gesteckt, ich war ja Benutzer eines Palm m515 und eines Nokia 6310i.

In Erwartung auf ein überwältigendes Update

Albatross2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen :)
Ich würde Dir gerne widersprechen, muss Dir aber leider Recht geben.
Meine anfängliche Freude darüber, dass es endlich ein Windows-Phone mit schicker Oberfläche gibt, weicht mehr und mehr der Enttäuschung darüber, was mit dem Gerät alles nicht funktioniert.
Von der Outlook-Problematik bin ich zwar nicht betroffen, weil ich ein Exchange-Konto habe, aber es ist schon blanker Hohn, dass die WP7-Handys momentan praktisch die einzigen auf dem Markt sind, die man nicht vernünftig an einem Windows-Computer betreiben kann (Synchronisation, Datentransfer).
 
Habe ein Omnia7 und bin sehr zufrieden damit. Da ja in nächster Zeit einige Updates kommen werden denke ich dass mir bis jetzt fehlende Features bald nachgereicht werden.
 
Ich habe das HTC 7 Trophy.
Im allgemeinen Bin ich bisher mit dem Telefon zufrieden jedoch ärgern mich noch einige Sachen.
Die Kritikpunkte im Einzelnen.

1. Marketplace Zahlung nur mit Kreditkarte… Macht PayPal oder klick and Buy draus!!!
2. Es gibt noch kein ICQ
3. Flashplayer fehlt bisher
4. Ich habe ein teures Navigationssystem von Kenwood im Auto. Freisprechen und Musik über Bluetooth ist nicht möglich laut Hersteller arbeiten sie an einem Update aber ob es dann wirklich funktioniert könnten sie mir nicht sagen
5. Keine Navisoftware und ich sehe es nicht ein für so etwas monatlich zu Zahlen. Naja und wenns eine gäbe könnte ich sie mir nicht laden weil ich keine Kreditkarte habe und auch keine haben will.
6. Die Fehlende möglichkleit einer Speichererweiterung stört auch ein wenig :(
7. Eine Massenspeicherfunktion wäre auch cool dann könnte ich das Telefon an meine Heimkino Anlage anschließen die hat ein USB Anschluss und eine IPOD vorbereitung aber daraus wird wohl ohne Jailbreak nichts, wenn überhaupt.

Also ich hoffe da tut sich noch einiges den um ein paar Fotos zu knipsen und zum telefonieren ist das Ding zu teuer
Ich halte das Telefon für "noch" für Überhauptnicht ausgereift.
Da hätte ich mein Altes Sony C902 behalten können.
 
Anzeige
Oben