Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Lumia 820: Welche micro SD-Karte?

dirk.be

treuer Stammgast
Hallo zusammen,

ich habe mir für mein Lumia 820 eine 64GB micro SDXC-Karte von Sandisk gegönnt. Leider scheint mein Lumia die nicht zu mögen: Die Karte wird zwar zunächst korrekt erkannt und formatiert, beim Kopieren von Dateien darauf kommt es aber immer wieder zum Absturz - egal ob ich das über den Windows Explorer "zu Fuß" mache oder die WP-App benutze. Wenn ich die SD-Karte über den mitgelieferten Adapter direkt am PC nutze, scheint sie aber zu funktionieren. Kann ich da was tun oder hilft nur eine neue (kleinere?) Karte?

Gruß Dirk
 
Anzeige
..stimmt wohl , denn Nokia macht dort keine Angabe zur unterstützten Größe, lediglich der Typ wird
genannt.

oops , sry....hab nochmal gelesen ....es steht doch die Größe dort
 
:confused

Das hier ist doch ziemlich eindeutig:
Nokia - Technische Daten Lumia 820 schrieb:
Speicherkartengröße (max.)
64 GByte

Massenspeicher
8 GByte plus 7 GByte Online-Speicher auf SkyDrive

Unterstützte Speicherkartentypen
microSD-Speicherkarten


/edit: Da haben wir wohl wieder beide gleichzeitig geschrieben. :)

Es steht aber auch in diversen Tests zu lesen, dass man das Handy auf 72GB Gesamtspeichergröße ausbauen kann. Ich brauche die 64GB auch nicht unbedingt, aber jetzt hab ich leider gerade 50€ für die Karte ausgegeben. Vielleicht hat noch jemand einen konkreten Tipp für mich, welche Karte im Lumia 820 definitiv funktioniert... Sonst frage ich mal bei Nokia direkt nach.
 
SDHC ist für Größen bis 32GB möglich (-> Wikipedia); wenn in den technischen Daten aber eine Größe bis 64GB angegeben ist, heißt das für mich, dass auch SDXC geht. Vermutlich wird aber genau das der Punkt sein -> es gehen nur SDHC, und damit maximal 32GB!!! Allerdings fänd' ich das schon eine Frechheit (sofern die Vermutung stimmt!), wenn weiter damit geworben wird, dass man bis zu 64GB einbauen kann. Ich denke, das wird für den ein oder anderen sicherlich ein (Mit-)Kaufargument für das 820 gewesen sein (andere bieten oftmals nur eine geringere Größe internen Speichers).

Ich habe übrigens gerade mit dem Nokia-Support gesprochen, mit dem erwarteten Ergebnis: Benutzen Sie eine Nokia-SD, SD-Karten anderer Hersteller konnten wir nicht testen. Im Übrigen sind die Nokia-SD Karten sehr selten und die größte hat eben genau 32GB. Außerdem verwies man mich darauf, dass dies nicht hardwareabhängig sei, sondern von Windows Phone unterstützt werden müsse (stimmt das?). Falls ja, dann besteht sicher noch Hoffnung auf ein Software-Update, dass die Unterstützung für SDXC-Karten nachliefert.

Gruß Dirk
 
evtl. OT : für Windows-Desktopsysteme gab es durchaus schon Updates für verschiedene SD-Formate(-Größen)
 
Nachdem ich die 64GB-Karte noch gegen eine 32GB Transcend SDHC umtauschen konnte, bin ich kurz davor das Sch***-Ding an die Wand zu werfen - die funktioniert nämlich ebenfalls nicht!!! :madani:

Vielleicht sollten wir hier im Forum mal eine Liste von SD-Karten veröffentlichen, die mit dem Lumia 820 funktionieren - wenn Nokia da schon nicht zu in der Lage ist. Zumindest, was die weit verbreiteten Marken-Hersteller (Sandisk, Transcend, ...) angeht.

Außerdem hat das Ding massive Probleme mit der Sprachqualität (aber das ist ein anderes Thema). Das kann doch irgendwie alles nicht wahr sein, und dafür 500 Euro! So langsam hab ich den Kaffee aus, und ich schick das Teil zurück. Wenn das so weiter geht, wird Apple sicher schmunzelnd auf die Konkurrenz blicken.

Gruß Dirk
 
Ich würde es fürs Erste mal mit einem Umtausch versuchen, vielleicht hat ja auch das Gerät eine Macke.
Der Verweis aufs eigene Zubehör bei Nokia ist ja hoffentlich nur die übliche Verkaufsmasche - so doof können die eigentlich nicht sein, dass sie ausgerechnet da einen Falle einbauen.
 
Das komische ist nur, dass es mit einer alten 4GB SD-Karte funktioniert, deshalb glaube ich eher nicht an eine generelle Macke.

Nochmal die Frage in die Runde: Hat jemand das Lumia 820 mit einer funktionierenden Micro-SD (optimalerweise >= 32GB)?
 
4GB SDs hat es gegeben, die verletzen aber die Spec. Wenn es aber eine 4GB SDHC ist, dann besteht kein Grund, warum nicht auch 32GB laufen sollten. Android-Geräte unterstützen nur SDHC, wenn das Gerät aber Massenspeicher über USB mounten kann, dann kann man auch SDXC einsetzen, die auf FAT32 oder NTFS umformatiert wurden, es fehlt bloß der exFAT-Support. Aber exFAT wurde immerhin von Microsoft entwickelt. Lizenzkosten sollten hier nicht das Problem sein.
 
Hallo Dirk,

ich habe auch das Lumia 820 und kann auch nur sagen "meine SanDisk Ultra 32 GB micro SDHC 1 (alt Klasse 10) läuft auch nicht", ich habe nun eine Sandisk SDHC 16 GB, die klappt gut - ist allerdings nur Klasse 4...

Gruß: Joerg-Peter


Nachtrag von heute... ich habe noch mal nachgelesen " die sogenannte Ultra SDHC micro Klasse 1 ist tatsächlich eine andere Spezifikation als die "nur" SDHC 32 GB da kann uns dann nur Nokia helfen mit einem Software-Update für ihre Hardware, wenn es denn geht.

Auf der anderen Seite des Argumentes von Nokia steht wiederum: Zitat in etwa... Freier Speicher erweiterbar auf max. 64 GB micro SDHC..

ist schon alles etwas kurios mit den nokias Lumias und deren Updates...

Aber... Toi toi toi, mein Lumia 820 hat sonst keine Probleme, die ansonsten in Nokia-Foren so diskutiert werden.

25.01.12 Joerg-Peter (wenn ihr Tippfehler findet, könnt ihr behalten :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist es schon fast 3 Jahre her und die Dinge haben sich grundlegend dank WP8 updates geändert. Grundsätzlich sind SDmini-Karten bis 64 GB von der Hardware her kein Problem. Das Problem vor 3 Jahren lag in der Software.

Mittlerweile sind auch SDXC Karten von Herstellern wie SanDisk, Samsung, Kingston und Toshiba kompatibel zum LUMIA 820. Wichtig dabei ist aber die vorherige Formatierung der SD-mini-Karte am PC. Es sollte keine Schnellformatierung stattfinden, sondern die etwas Zeit in Anspruch nehmende Vollformatierung.
Ich habe das Lumia 820 mit WP 8.10.14234.375. Ich habe die Dateien vom PC aufs Lumia kopiert und nicht den SD-Adapter verwendet, da dort die Übertragungsgeschwindigkeit wesentlich niedriger ist. Auch habe ich im LUMIA 820 die Speicherung der Apps auf die SDmini-Karte veranlasst. Die hohe Geschwindigkeit der Datenübertragung von Karte zu Handyprozessor erlaubt eine störungsfreie Funktion der von mir benutzten Apps.
Ich konnte bereits mit einer SanDisk SDmini 128 GB arbeiten, allerdings ruckelt alles ein wenig. Also ist für das LUMIA 820 offensichtlich die Obergrenze bei 64 GB Speicherkapazität erreicht.

Bei Fragen gern Nachricht an mich, jederzeit.
 
Anzeige
Oben