Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Phone 8.1 Developer Preview

Borschti

kennt sich schon aus
Hallo Leute,
ich hab mal Paar Fragen zu dem Developer Update und wollt euch mal nach euren Meinungen zu einiegen Funktionen Fragen.
1. Action Center/ Info Center
Ich hab mal im Netz bisschen rumgeguckt und da viel mir auf das auf einiegen Bildern 5 Shortcuts vorhanden sind(http://www.worldofppc.com/ImagesForArticles/WP81/Kommunukation/info2.jpg) , bei mir sind es aber nur vier stück. Liegts daran das vorher fünf geplant waren und dann doch nur vier kamen und die Bilder nicht aktuell sind, oder vielleicht daran dass das Display von meinem 8x zu schmal ist und das nur bei größeren unterstüzt wird?
2.Wlan- Optiemierung
Damit weiß ich erhrlich gesagt nichts anzufangen, was ich im Netz oder in der Info gelesen habe klingt für mich so als würde sich die Datenverbindung automatisch trennen sobald Wlan vorhanden ist, die Einstellung allerdings wiedersprechen dem Vollkommen. Kann mir da wer mehr zusagen?
3. VPN
Meine Frage; wofür nuzt ihr eigentlich VPN? Ich habe es bei Android nur genuzt um Medien von einer Netzwerkfestplatte auf dem Tablet wiederzugeben, dazu brauchte man aber einen Dateimanager der aber (noch) nicht vorhanden ist und wozu sich MS auch nicht mehr geäußert hat bei der Update vorstellung.
4. Externe Anzeige
Der nutzen dieser Einstellung hat sich bei mir selbst erklärt, aber irgendwie konnte ich die Funktion nicht umsetzen, ich habe mein 8x per USB an einen Fernseher angeschlossen aber es wurde nicht erkannt, also das selbe am PC aber auch nichts... Da auf meinem 8x keine drahtlose Verbindung zu einer externen Anzeige aufgebaut werden kann, wäre die einziege Alternative wohl ein MHL-Adapter (mini-Usb auf HDMI) den ich allerdings nicht habe daher wollte ich mal Fragen ob ihr das schon ausprobiert habt ob ein MHL-Adapter hier hilft oder eine andere Möglichkeit vorhanden ist.
5. Cortana
Ich denke mal eines der meist diskutierten neuereungen in 8.1.
Ich habe schon unzählige male nachgelesen wie man Cortana auch in deutschland bekommt, alle sagen das selbe, Sprache und Region auf USA ändern und dann neustarten dann müssts laufen, bei mir aber kann zwar Region, Tastatur und Spracherkennung ändern aber die Systemsprache ändert sich nicht und somit hab ich auch keinen Zugang auf Cortana, kann mir wer weiter helfen?
 
Anzeige
Hi,

zu 1.: Das dürfte am Display liegen. Auf meinem Lumia 620 sind auch nur 4 Shortcuts zu sehen.

zu 2.: Mit der Optimierung kannst du einstellen, dass sich das Handy stets mit Hotspots automatisch verbinden soll, wenn möglich. Oft muss man auf der Webseite dann noch persönliche Daten eingeben, was dann Windoiws Phone für dich übernimmt - so habe ich es verstanden. Der zweite Punkt ist die Freigabe deines WLANs für Freunde.

zu 3.: VPN ist vor allem im beruflichen Kontext ein häufig genutztes Feature. So kann man z.B. auf Server, interne Weboberflächen, Remotefunktionen etc. im Büro zugreifen, falls über VPN realisiert.

zu 4: Hier meines Wissens nach ist die drahtlose Übertragung via MIracast gemeint. Alternativ per USB to HDMI (MHL-Adpater).

zu 5: Weiß ich nicht, wie es geht. Ich finde, Cortana wird ziemlich überbewertet.
 
Zu deiner Antwort zu eins, bist du dir denn sicher das bei größeren Displays 5 shortcuts vorhanden sind?
Zur 4ten Antwort, hast du das denn schon ausprobiert ob ein MHL-Adapter auch wirklich funktioniert?
 
zu 1: Auf dem Lumia 1520 sind alle fünf Verknüpfungen zu sehen.
Es dürfte aber weniger an der Bildschirmgröße, sondern eher an der Auflösung liegen. Das 1520 hat ja ein FullHD-Display.

zu 2: Ist wie marko73 für die automatische Verwendung von Hotspots gedacht. Habe ich sofort abgeschaltet, so lange ich nicht weiß, wie es genau funktioniert. Ich möchte nämlich nicht automatisch in ein offenes WLAN tappen, welches jemand aufgespannt hat, um die übertragenen Daten abzufangen. Alles, was unverschlüsselt über den Äther läuft, kann mitgelesen werden.

zu 4: siehe hier: http://www.drwindows.de/content/3572-windows-phone-8-1-bildausgabe-via-usb.html
Bezüglich MHL habe ich keine Infos.

zu 5: Cortana wird erstmal mit einem Doppeltipp auf die Suchtaste aktiviert - hast Du das eventuell vergessen?
 
Ups, Du warst schnell - ich habe meinen Beitrag oben noch ergänzt - nur, falls Du das übersehen hast :).
 
zu 5: Cortana wird erstmal mit einem Doppeltipp auf die Suchtaste aktiviert - hast Du das eventuell vergessen?
Hallo Martin, ich habe mich grade nochmal bisschen mit Cortana auseinander gesetzt ( nicht weil ich es unbedingt brauche, nur so aus spaß). Aufjedenfall habe ich nochmal Probiert alles auf Englisch( Vereinigte Staaten) zustellen. Tastatur, Sprache und Region. Hat auch alles soweit geklappt. Cortana gibt es aber trotzdem noch nicht. Ich habe da so eine Vermutung das es an der Sprache liegt. Ich habe nämlich Englisch hinzugefügt aber Deutsch ist immer noch als Handysprache eingestellt und das lässt sich auch nicht ändern. Kannst du mir dazu was sagen?
 
Anzeige
Oben