Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows XP Motherboard GA-870A-UD3: aktueller Übertragungsmodus nicht anwendbar?

ace73

Herzlich willkommen
Hallo Liebe Freunde.

Und zwar habe ich die hilfe von euch nötig.

Ich habe mir das Motherbord GA-870A-UD3 zu gelegt.
Geiles bord ohne frage.

Nur das mein dvd-brenner nicht so geht wie er sollte.
Der dvd-brenner ist ok.Also nicht kaputt.
Und er ist so was von langsam beim brennen.
Und er steht auch auf Master.
Und es ist ein IDE LG dvd-brenner.
Kein Sata.

Und das GA-870A-UD3 hat ein IDE Onboard-Controller.
Da habe ich meinen Brenner angeschlossen.

Der Brenner ist an die IDE angeschlossen als master.

Und die Festplatte ist eine WD Sata Festplatte angeschlossen als master.

Alle beiden sachen wurde erkannt im bios wie auch bei Windows xp pro Service Pack 3

Also der DMA Modus steht bei mir so
primärer ide kanal(Dma wenn verfügbar)
primärer ide kanal(Dma wenn verfügbar)

sekundär ide kanal(dma wenn verfügbar)
sekundär ide kanal(dma wenn verfügbar)

Der aktueller Übertragungsmodus
Da steht(Nicht anwendbar).Das ist nicht gut.


Ich habe immomement noch nix verändert im bios.
Muss ich im bios was Ändern?:Und was und wo?

Ich weis nur das da was nicht stimmt.
Und das Dumme ist , ich weis nicht was?

Bitte bitte hilft mir Freunde :frown:

Ich würde mich sehr freuen darüber.

Lg an euch
Ace73 :thumbup:
 
Anzeige
AW: Motherbord GA-870A-UD3

Hallo ace73 und willkomen bei uns im Forum.

Im BIOS sollte für das DVD-LW der "Access-Mode" auf AUTO oder LARGE stehen (AUTO ist besser)

Deine Einstellungen in Windows sinl richtig.

Es bleibt also nur noch die Frage, ob du dir bei GigaByte die neuesten Treiber für dein Board besorgt hast....
 
Hallo
DaTaRebell

Erst mal danke für deine nette begrüssung.
Ich habe im bios nach gesehen festplatte steht auf auto so wie der dvd brenner.
Jetzt bin ich da hinter gekommen.Das meine sata platte auf ide mode leuft und nicht unter AHCI-Mod.
Und das ich mir AHCI-Mod-Windows xp installiern muss.Das die sata platte auf AHCI und nicht uaf ide mode.
Ich gehe mal davon aus das sich platte und brenner aus bremsen.

Lg
Ace73
------------------------------

Hallo Ace, :)

Die Treiber findest du: Hier

Solltest halt nur die rev Nr. des Boardes wissen.

Gruß TiM

Hallo
Tim

Das bord hatte ich erst am samstag eingebaut.
Xp pro installiert Und dereckt die treiber installiert von der treiber cd.
Für das bord.

lg
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Motherbord GA-870A-UD3

Ok liebe freunde
Habe das pro mal so gelöst habe den alten ide brenner raus geholt.Und mir einen neuen sata lg dvd brenner gekauft..

Aber jetzt kommt das pro
Der sata lg dvd brenner wird nicht erkannt im bios.

Mein Motherbord GA-870A-UD3.

Muss ich den suchen im bios oder so?

Lg
Ace73
 
Ist im BIOS der SATA-Controller aktiviert und hast du auch XP mit den nötigen Treibern versorgt?
 
Hallo
Roberto

Das ist ein lg dvd brenner modell gh22ns50.
Ja Ist am strom angeschlossen.Ist alles inordnug

Lg
Ace73

Hallo
DaTaRebell

Das war ja auch meine frage ob ich im bios was einstellen muss.
Und wo muss ich den SATA-Controller aktivieren im bios.

Ja ich habe xp pro Service Pack 3
Die treiber sind doch nur für windows hatt das auch was mit dem bios zutun?

Lg
Ace73
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Option das in deinem BIOS ist, kann ich dir nicht sagen, da ich kein Gigybyte-Board zur Hand habe. Die Treiber solltest du haben, wenn du dir diese bei Gigabyte besorgt hast.
 
Hallo
slobofree
Erst mal danke für deine bilder mit dem bios.
Du hast ein etwas andren bios als ich.

Das sind meine einstellung im bios.

On Chip SATA Controller - ENABLE
OnChip SATA Type - AHCI
On Chip Sata Port 4/5 - As SATA Type
On Chip SATA RAID5 Support - DISABLED
OnChip SATA3.0 Support - ENABLE
OnBoard GSATA/IDE Ctrl - ENABLE
OnBoard GSATA/IDE MODE - AHCI
Onboard ESATA controller - ENABLED
Oboard ESATA mode - AHCI

Der brenner ist an port 1 angeschlossen

Lg
Markus
 
Hallo!

Ich kenne mich mit AHCI nicht so gut aus. Ich hab einmal versucht auf AHCI umzustellen, aber das war eine Katastrophe!

MFG

slobofree
 
Hallo
Roberto

Habe mir jetzt einen andren lg dvd brenner gekauf ein bessern.
Jetzt kommst.
Ist im bios on chip sata typ Native ide eingestllt zeigt er mir den brenner und die paltte im bios.
Ist er aber auf on chip sata typ ahci eingeslt zeigt er mir nix mehr keine platte und kein dvd brenner mehr im bios.

Ich komme nicht mehr weiter

Lg
Ace73
 
Dann stell im BIOS mal den Mode auf von AHCI auf IDE um.

Zusatz:
Das macht unter W7 kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötzinn!
Win7 läuft mit IDE.
Ich würde mal SATA3-Support deaktivieren.
Dann gibt es tatsächlich div. Probleme mit AHCI/IDE und SATA-Brennern, auch abhängig davon, an welchen Controllern(Chipset,Jmicron etc.) des Laufwerk hängt.
Ich habe zwar selber zwei SATA-Brenner, die warten aber im Schrank aufs kommende Sandy-Bridge-System und lassen zwei altgediente IDEler im PC werkeln.
 
Hatte ich doch schon geschrieben. Wenn bei der Installation von Win XP der AHCI modus nicht aktviert ist und der S-Atta Treiber über Diskette oder Usb mitinstalliert wird, läuft der Ahci Modus nicht . Der muss dann nachinstalliert werden.
Bei Windoews 7 werden diese Treiber als Standart mitinstalliert. Da gibt es keine Probleme. Man kann nacher nur die aktuellen des Chipsatzherstellers installieren.
Bin dann auch mit Laufwerken und Platten komplett auf S-ATA umgestiegen.
Wenn du dann mal Eine SSD einbautst hast du direkt die volle Übertragungsgeschwindigkeit.
Sinnvolle Vorbereitung: Windows-Installation im AHCI-Modus : Metamorphose: RAID-Verbund auf Sicherheit trimmen
Nur nicht das machen:
 
Anzeige
Oben