Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows XP Start/Bootprobleme

Chick'n'Duck

Pechvogel
Ich versuche das Geschehen der Reihe nach zu schildern. Dabei könnten einige Ereignisse vertauscht sein, dass sollte auf das Endergebnis aber keinen Einfluss haben..
Doch zunächst einmal der Aufbau meiner Klapperkiste ("Kosename"):
Es ist ein Desktop-PC mit einer in 4 Partitionen aufgeteilten Festplatte (C-F). Auf C befindet sich Windows Vista Buisiness, D ist mit Windows XP Professional (SP3) ausgestatt (wurde vor Vista installiert), E & F werden für Daten verwendet. Zusätzlich ist Ubuntu auf 3 kleinere Partitionen installiert, welche unter Windows aber nicht sichtbar sind.
Beim Bootvorgang wählt man zuerst zwischen Ubuntu/Windows, dann im zweiten Schritt zwischen Vista/XP.

Nun zu den Ereignissen:
Ich wollte gestern einige Rootkitscanner austesten und miteinander vergleichen. Der erste war der Rootkit Revealer (nachträglich mit RR abgekürzt). Nach dem Scan wollte ich die Ergebnisliste als .txt abspeichern (über das Programm selbst). Nach einger Zeit, als es mir zu lange dauerte, hatte ich die Befürchtung, dass das Programm eingefroren war. Ich wollte sehen, ob es noch reagiert und versuchte das Fenster über den Desktop zu ziehen bzw. es zu minimieren. Es tat sich nichts und die Meldung "keine Rückmeldung" erschien.

Im Taskmanager fand ich einen Prozess vor, der mit einer hohen Auslastung mir sofort ins Auge stach (damit mein ich nicht "Leerlauf"). Ich brachte diesen mit dem RR in Verbindung und beendete ihn daraufhin. Das Fenster des RR verschwand sofort. Ich beendete noch den eigentlichen Prozess (rootkitrevealer.exe) des Programms und machte mir keine weitere Gedanken darüber. Den Namen des ersten Prozesses, weiß ich leider nicht mehr. PID war im 2000er Bereich.

Der zweite Rootkitscanner (Panda Anti-Rootkit bzw. Pavark) scannt erst nach einem Neustart des Rechners. Ich beendete alle anderen Programme und klickte auf 'Neustarten' im GUI des Programms. Während Windows XP gestartet wurde erschien dann ein Bluescreen (in der Meldung kam "Bad Pool Caller" vor).
Ich startete ihn nochmal neu mit demselben Ergebnis.

Ich hatte den Panda sofort in Verdacht und bin im abgesicherten Modus rein, um ihn aus der Startroutine zu entfernen (mir war im nachinein klar, dass es nicht die Lösung sein konnte, denn zum Anmelden komm ich ja nicht einmal).

Ich nahm die Windows XP CD zur Hand, bootete von ihr und versuchte eine Reparaturinstallation. Ich brach das aber nachdem er neugestartet ist und die Einführung zu XP erschien, ab, weil es wie eine Neuinstallation auf mich wirkte und ich das vermeiden möchte. Als Ergebnis schaffte ich es nichtmal mehr in XP rein. Gleich nach der Auswahl erschien die Meldung, dass "hal.dll" fehlen würde. Diese fehlte tatsächlich und ich kopierte sie rüber (mittels Wiederherstellungskonsole).
Eine neue Meldung tauchte auf. Diesmal mangelte es an der "ntoskrnl.exe".
Ich vermutete, dass eventuell noch weitere Systemdateien fehlen würden und um sie nicht alle einzeln per Hand rüberzukopieren führte ich "chkdsk D: /P" aus. Leider erbrachte das keine Änderungen.
Ich kopierte sie dann doch noch einzeln rüber, auf dieselbe Weise wie die hal.dll.

Eine neue Meldung kam: "Windows konnte wegen eines Softwarefehlers nicht gestartet werden. Bitte melden Sie dieses Problem als: Ladeprogramm benötigt DLLs für Kernel. Bitte wenden Sie sich an Ihren Supportansprechpartner, um dieses Problem zu melden."
Ich führte "chkdsk /r" und nochmal "chkdsk D: /P" aus, was ebenfalls erfolglos war. Das hätte ich mir jedoch denken sollen, denn die Fehlermeldung kam noch bevor man zwischen XP und Vista wählen konnte, womit das Problem also an der C: Partition liegen müsste.

Ich nahm die Windows Vista DVD zur Hand, bootete von ihr und lies nach Fehlern suchen. Danach kam ich zumindest wieder zum Auswahlbereich, doch leider nicht weiter.
"Windows could not start because of an error in the software. Please report this problem as : load needed DLLs for kernel. Please contact your support person to report this problem." heißt es nun, was der obigen Meldung entspricht.

Was ich danach gemacht habe:
Abgesicherter Modus und "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration": Selbe Fehlermeldung
Memtest86+: "Pass complete, no errors"
Das hier (bis auf FIXMBR): Keine Änderungen


Ich werde später noch ein paar Sachen ausprobieren, bin aber für alle Vorschläge dankbar.

Ich vermute, dass es zwei Probleme sind: Das mit dem Bluescreen, ausgelöst durch den Panda und das jetztige, ausgelöst durch die abgebrochene Reparatur.


An einer Stelle kam gar keine Meldung, sondern nur ein Reboot während er XP starten wollte, quasi eine Endloschleife. Ich weiß aber nicht mehr, nach welchem Schritt das passierte, daher hab ich es oben weggelassen.
Legende:
Bedeutet, dass ich mir nicht sicher bin
 
Anzeige
Da du durch die abgebrochene Reparatur (weitere) Fehler erzeugt hast, wirst du die Reparatur durchziehen müssen.
Ich bin persönlich eher für frische Installationen als für "irgendwie zum laufen geflickte" Systeme.
Um mir die ganzen Nervereien zu ersparen die dazugehören, hab ich alles stets auf HDD wohlsortiert.
Wenn die Zeit fehlt das Ding frisch zu machen, sollte das geflickte System nur eine Übergangslösung sein bis man die Zeit hat.
 
@hansjorg71: Danke. Das ist die Reparationsinstallation, die ich zuerst ausgeführt hatte. Sämtliche Schritte im Artikel wurden befolgt. Danach bootete der Rechner von selbst neu und beim Start von XP kommt eine Ansicht in der es hieß, dass die Installation erst vorbereitet wurde und noch gemacht werden müsste. Bist du dir sicher, dass Daten und Programme noch erhalten bleiben? Es sieht für mich verdächtig nach einer Neuinstallation aus, obwohl der Punkt nicht angewählt wurde. Auch wird nach dem ich R gedrückt habe von einem "Update" gesprochen und nicht mehr von einer Reparatur (siehe Screenshots). Leider startet er dann bevor ich etwas machen kann wieder neu. Danach lautet die Fehlermeldung beim Booten, dass hal.dll fehlen würde. Ein Teufelskreis?
(Ich weiß nicht, wie relevant das ist: wenn die hal.dll und ntoskrnl.exe fehlen, wird mir gar nicht erst angeboten, das System zu reparieren).

@0815unknown: Du hast natürlich vollkommen recht. Ich müsste langsam mal die Zeit finden, einer meiner externen Festplatte frei zu machen, um die persönlichen Daten vom Computer zu sichern. Die sind alle noch mit Archiven voll (ehemaliges Hobby).
 

Anhänge

  • IMG_3396.jpg
    IMG_3396.jpg
    1 MB · Aufrufe: 312
  • IMG_3399.jpg
    IMG_3399.jpg
    1 MB · Aufrufe: 250
An deiner Stelle würde ich mir alle für dich wichtigen Daten sichern und dann das ganze Sytem neu aufsetzen . Das sichern deiner Daten solltest du mit einer Ultimate Boot CD problemlos meistern .
Und ich persönlich würde bei dieser Gelegenheit Vista ins Nirvana schicken und solang es noch geht mit XP arbeiten ;)
 
@micha6070
Das wär dann natürlich die allerletzte Konsequenz, die aber auf der Liste ganz unten steht.

@all
Ich kann nichtmal genau sagen, an welcher Partition ich werkeln müsste. Da beim Booten C: vor D: kommt, befinden sich manche Systemdateien von XP auf C: (z.B. boot.ini, MBR). Kann es sein, dass die hal.dll und die ntoskrnl.exe auf C: gehören? Die werden ja ebenfalls zum booten gebraucht. Ich hab sie nämlich in D:/Windows/system32 kopiert. Und wenn ja, gibt es noch weitere Dateien, die sich auf der C: Platte befinden sollten?
 
Hallo, alle Boot--relevanten Einträge für ein Multiboot System sollten sich auf der ersten Partition die auf aktiv gesetzt ist befinden, egal ob es im Laufwerk die erste oder letzte Partition ist ,Vista oder XP ! :)
Also für Vista sollten der Ordner Boot (mit Inhalt) und bootmgr und für XP ntdetect.com, ntldr und boot.ini. die Boot.ini sollte auf die korrekte Partition (XP) weisen ! ;)
Es ist auch egal ob sich in beiden Systemen diese Boot-relevanten Einträge befinden ! ;)

Du hast doch nur eine Festplatte in deinem PC ?

Gruß :)
Ps. hier noch ausführlich wie es vielleicht zu reparieren ist ! :D (

http://www.drwindows.de/windows-vista-allgemein/1668-dual-boot-probleme.html#post11256
 
Hier heißt es, dass die boot.ini sich nicht mit der hal.dll verträgt. Was muss dort geändert werden? Im Eintrag taucht kein Pfad zur hal.dll auf.

@hansjorg71: Ja nur eine Festplatte.
Die genannten Dateien sind alle vorhanden. Martins Beitrag hat mir damals sehr geholfen, als ich Vista installiert hatte. Leider hat es in diesem Fall nicht geholfen. Es liegt also zumindest nicht an diesen Dateien.

@all: Darf man die fehlenden Dateien nur mit der Wiederherstellungskonsole kopieren? Die Meldung, dass ntoskrnl.exe fehlt, erscheint, obwohl ich sie im Vista mit einem Dateimanager von der CD kopiert hatte (natürlich hab ich "EX_" zu "exe" geändert).
 
@Chick'n'Duck
hast du die Dateien einfach umbenannt: EX_ in EXE oder hast du sie expandiert?
Dateien von der Windows-CD (oder DVD) mit der Erweiterung "XX_" sind komprimiert und müssen mit Expand.exe expandiert werden.
 
@Ari45: Ui, daran hab ich gar nicht gedacht, dass sie komprimiert sein könnten. Ich hab eiskalt mit dem Copy Befehl gearbeitet. Wie peinlich...

Leider war es nicht die Lösung. Es werden noch immer DLLs für den Kernel benötigt. Wenn ich wüsste, welche es genau sind, könnte man weiterkommen. Mit der Reparaturinstallation dreh ich mich permanent im Kreis, da danach die beiden Daten fehlen.
 
Hallo,
Was muss dort geändert werden? Im Eintrag taucht kein Pfad zur hal.dll auf.

dort gibt es keinen Pfad zur hal.dll ! ;)
Hier mal meine boot.ini = Multiboot mit XP + Vista+Win7 !
boot-ini.PNG
Diese boot.ini ist in meinem Win 7 + XP vorhanden ! Zwei Laufwerke ! (egal von welchem Laufwerk ich boote, habe immer die Auswahl Win 7 + Vista + XP ) :)
xp+vista+win7.PNG

Gruß :)
Ps. defekte hal.dll ! mal lesen ! ;)
http://forum.chip.de/windows-xp-aeltere-versionen/hilfe-hal-dll-fehlt-beschaedigt-tun-726702.html
 
Bei mir steht noch "/noexecute=optin" zwischen dem Darstellungsnamen und "/fastdetect". Ich hab nachgeschaut und es hat unter anderem die Folge, dass der abgesicherte Modus nicht benutzbar ist. Ich hab den Eintrag entfernt und den abgesicherten Modus probiert. Die Meldung ist diesselbe, nur werden darüber zusätzlich 3 Dateien erwähnt ohne eine Bemerkung dazu. Neben den beiden bekannten hal.dll und ntoskrnl.exe ist es die "KDCOM.DLL". Und tatsächlich, diese fehlt in meinem system32 Ordner. Rüberexpandiert (immerhin aus dem Fehler gelernt) und leider noch immer die gleiche Meldung. Ich hab mir dann gedacht, dass ich einfach mal nachschaue, wie system32 standardmäßig aufgebaut sein sollte, also welche Dateien drin sein müssen und das dann mit meinem zu vergleichen (zumindest die Dateien die direkt drin sind, also nicht in die anderen Ordner tiefer rein). Leider scheint niemand sich die Mühe gemacht zu haben, einfach mal die nötigen dlls aufzulisten. Mag mir jemand von euch eine Auflistungs geben oder verlinken, wenn einem eine Seite bekannt ist?

Und noch was: Kann ich eigentlich die fehlenden Dateien aus dem dllcache holen oder muss ich befürchten, dass diese unbrauchbar sind?
 
Hallo, hier mal nach .dll`s suchen !;) und reparieren ? :)

Dll Datei fehlt, kostenlose Suche und Download aller dll Dateien

hier mal Information von allen .dll`s und deren zusammenwirken ! ;) (Abhängigkeiten zu anderen .dll`s )

Windows XP DLL File Information

Gruß :)
Ps. für mich schaut es so aus wie wenn dein boot.ini nicht auf die XP Partition zeigt ! :)

Ps. dllcache = Sicherungsdateien von Windows XP. Es sind wichtige Dateien die WindowsXP braucht um sie bei Verlust wieder herstellen zu können ! ;)

Ps. hier mal wie die ntoskrnl.exe neu installiert wird ! ;)
ntoskrnl.exe fehlt oder beschädigt - Forum - CHIP Online
 
"Top 25 popular DLL files in System32 directory" fand ich nützlich. Genau nach derartigem suche ich, nur umfangreicher. Anscheinend hat mir auch noch die rtutils.dll gefehlt. Leider scheinen es noch mehr zu sein. Wäre es denn ratsam sämtliche dll's aus dem i386 Ordner von der CD ins system32 zu expandieren?
Ich hab mal den Inhalt meines System32 Ordner in einer Textdatei auflisten lassen. Vielleicht seht ihr, was mir fehlt.

Meiner Meinung nach passt die boot.in. Ich füge sie dennoch mal hier ein. Vielleich übersehe ich ja etwas.

Den Sinn der dllcache ist mir bekannt. Nur könnte es ja möglich sein, dass die Backups aktualisiert werden und somit eventuell beschädigte DLLs auf der Reservebank sitzen.

Im letzten Link gab es leider keine neuen Erkenntnisse. Den Expandierbefehl hab ich ja benutzt. Umbennen der alten Datei war nicht notwendig, da nicht vorhanden.
 

Anhänge

  • boot.jpg
    boot.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 246
  • sys32.txt
    10,1 KB · Aufrufe: 353
Oft sind ja auch durch Updates oder Programm Installationen Systemdaten aktualisiert oder geändert worden.
Wenn du die jetzt von der Install CD einfach da rein kopierst sind das ja nicht die aktuellen.
Und da liegt ja noch mehr im System32 Ordner.
Wenn die Reparatur Install nicht klappt:
Dabei bleiben deine Daten, Programme, Einstellungen und Konfigurationen erhalten.
Nur hast du dann ein Windows wie nach einer Neuinstall.
Alle Service Packes und Updates must du neu installieren, teilweise auch die Treiber!

hilft da nur " neu aufsetzten".
 
@ Rheinhold: "Wenn die Reparatur Install nicht klappt:" - Da scheint was vom Satz zu fehlen. Ja, die Reparatur klappt nicht, ganz im Gegenteil, sie schadet mir eher. Was wär die Alternative, außer einer kompletten Neunstallation?

Meine XP CD beinhaltet bereits SP3. Updates: Ich hab mir "Windows XP SP3 Update Pack 3.56" (Quelle Winfuture) runtergeladen und versucht sie in die Installations-CD zu slipstreamen. Leider scheint das nur unter XP selbst zu gehen.

So oder so müsste man es aber auch in das bestehende System installieren, doch ich weiß nicht wie, da ich gar nicht erst in mein Konto reinkommen kann. Über die Windows CD selbst vielleicht? Weiß die Installationsroutine dann, wohin mit dem Zeugs?

@hansjorg71: Ich hab den Inhalt mit dem Dir Befehl in eine Textdatei kopieren lassen unter Vista. Möglich, dass welche ausgeblendet wurden? Aber mit 622MB scheint mir tatsächlich noch massig zu fehlen.
Die verlinkte Reperaturinstallation ist eben diese, die mir die bereits 4 bekannten DLL wieder löscht. Sie wirft mich nur zurück und bringt mich keinen Schritt voran.
 
Da fehlt nichts.
Dazwischen ist die Anmerkung:

Dabei bleiben deine Daten, Programme, Einstellungen und Konfigurationen erhalten.
Nur hast du dann ein Windows wie nach einer Neuinstall.
Alle Service Packes und Updates must du neu installieren, teilweise auch die Treiber!

Wenn das nicht klappt ist das System so ( verbogen ) da hilft nur format C:\

Um eine " eigene " Install CD zu erzeugen:
XP-CD erstellen - connect
 
Da ich in den Anfangszeiten meine eigenen Dateien in die Systempartition geknallt hatte, nutze ich die Gelegenheit der Neuinstallation nun, um das wieder zu begradigen. Dafür partitioniere ich um. Wie groß sollte die Systempartition sein, wenn sie nur Windows XP beinhalten soll? Das System selbst ist um die 5GB groß, aber man sollte immer etwas Luft nach oben lassen, wegen Temp und der Auslagerung. Was empfiehlt ihr?
 
Hallo, es kommt ja darauf an was du auf diesem XP noch alles installieren willst ? :D
Normal müsstest du mit 20GB gut auskommen ! ;)

Gruß :)
Ps. bedenke das dir die Installation von XP deine anderen Systeme nicht kennt und damit ist danach kein Multiboot möglich und muss neu eingerichtet werden ! :)

Gruß :)
 
Anzeige
Oben