Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kein Zugriff mehr auf CD und DVD

AndromedaAlpha

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

ich habe leider keinen Daten-Zugriff mehr auf meine CD und DVD Laufwerke. Mechanisch scheinen die noch völlig i.O. zu sein und werden auch im Gerätemanager angezeigt:

IDE-CD R/RW 24x12
LITEON DVD-ROM LTD163

Beide sind jedoch mit einem gelben Warnhinweis markiert. Ein Treiber-Update über Internet findet leider keinen aktuelleren Treiber. Nach der Deinstallation werden beide Laufwerke als neue Geräte auch korrekt erkannt, jedoch erfolgt der Hinweis, das die Treiber defekt sind.
Wenn ich ja wüßte, wo ich die Original Treiber hierzu finde oder wo ich mir die runterladen kann, könnte ich den entsprechen Speicherort angeben...

Kann mir jemand helfen?

HINWEIS: Ich weiß die Teile gehören inzwischen vielleicht ins Deutsche Museum, es ist ja auch nicht mein Hauptrechner. Nur wenn ich ihn schon noch hab, sollte der auch funktionieren...
 
Anzeige
Hallo,

  1. Start und dann auf Ausführen.
  2. die Zeichenfolge regedit eingeben und auf OK.
  3. Im Navigationsbereich den folgenden Registrierungsunterschlüssel suchen
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
  4. dort sollten zwei Einträge vorhanden sein (000x) einer für CD und einer für DVD, bei beiden diese Upper+Lower-Filter löschen !

    im rechten Bereich auf den Eintrag UpperFilters wenn vorhanden und löschen ! Das gleiche für LowerFilters wenn vorhanden !
Registrierungs-Editor beenden und System neu starten !;)

Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo AndromedaAlpha & willkommen im Forum.
Verflixt ich habe das OS übersehen. Hat denn bei der Neuinstallation alles soweit hingehauen? Ansonsten gibt es hier in Verbindung mit einer freundlichen Nachfrage einen aktuellen Datenträger als ISO: http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15623-hilfe-ich-brauche-eine-windows-7-dvd-377.html Schön wäre es, wenn du uns ein paar weitere INfos hinsichtlich der Hardware geben würdest z.B. hiermit: Speccy - Portable Speccy - Builds Sonstiges: Windows 7-Tool prüft Hardware-Kompatibilität - Produkte - Windows & Business-Software - ChannelPartner , FAQ: http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/15481-die-windows-7-faq-von-dr-windows.html ,
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Laufwerke mal unter WinXP einwandfrei gefuntzt haben aber jetzt Win7 benutzt werden soll dann wirst du dich auf die Suche machen müssen nach den Treibern für Win7 o. Vista könnte auch noch gehen,wenn die Hersteller das überhaupt noch unterstützen.Homepage/Support,da würde ich mal anfragen-viel Glück
 
@Jonn

Neneeee...
...das hast Du falsch verstanden. Die sollen schon im alten XP-Rechner wieder funktionieren.
Ich leg' mir doch auch kein Fliesen von 1973 in einen Neubau von Heute :ROFLMAO:

@Hansjorg71

Hallo,

1.Start und dann auf Ausführen.
2. die Zeichenfolge regedit eingeben und auf OK.
3.Im Navigationsbereich den folgenden Registrierungsunterschlüssel suchen
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}


Bis hierhin soweit gefunden...

4.dort sollten zwei Einträge vorhanden sein (000x) einer für CD und einer für DVD, bei beiden diese Upper+Lower-Filter löschen !

Hmmmm..
Bei mir sind hier folgende Einträge und drei Ordner

-(standard) REG-SZ DVD/CD-ROM-Laufwerke
-Class REG_SZ CDROM
-EnumPropPages32 REG_SZ MmSys.Cpl,MediaPropPageProvider
-Icon REG_SZ -51
-Installer32 REG-SZ storprop.dll,DvdClassInstaller
-Lowerfilters REG-MULTI_SZ Pfc
-NoInstallClass REG.SZ 1
-SilentInstall REG_SZ 1
-TroubleShooter-0 REG_SZ hcp://help/tshoot/tsdrive.htm


-->0000
-(Standard) REG_SZ (Wert nicht gesetzt)
-DriverDate REG_SZ 7-1-2001
-DriverDateData REG_BINARY 00 80 62 c5 c0 01 c1 01
-DriverDesc REG_SZ CDROM-Laufwerk
-DriverVersion REG_SZ 5.1.2535.0
-EnumPropPages32 REG_SZ storprop.dll,DvdClassInstaller
-InfPath REG-SZ cdrom.inf
-InfSection REG_SZ cdrom-install
-MatchingDeviceId REG_SZ gencdrom
-ProviderName REG_SZ Microsoft

-->0001
hier sind die Einrtäge exakt wie unter "0000"

-->Prpoerties

Der ist ganz leer

im rechten Bereich auf den Eintrag UpperFilters wenn vorhanden und löschen ! Das gleiche für LowerFilters wenn vorhanden !

Registrierungs-Editor beenden und System neu starten


Würde ich ja gern aber was soll ich wo löschen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
......
Nach der Deinstallation werden beide Laufwerke als neue Geräte auch korrekt erkannt, jedoch erfolgt der Hinweis, das die Treiber defekt sind.
Wenn ich ja wüßte, wo ich die Original Treiber hierzu finde oder wo ich mir die runterladen kann, könnte ich den entsprechen Speicherort angeben...
...

Hallo @AndromedaAlpha!
Aufgrund des zitierten Abschnitts deines Postings #1 nehme ich stark an, dass der Treiber defekt ist. Wenn also der Tip mit dem FixIt aus #6 auch nicht hilft, überprüfe deine Systemdateien. Die Treiber für CD/DVD-Laufwerke sind Bestandteil von Windows XP.
Drücke <Windows>+R und gib cmd ein. Am Prompt gibst du ein sfc /Scanonce und starte den PC neu.
Das Scanonce ziehe ich dem Scannow vor, weil dann die Überprüfung mit dem Neustart beginnt, die Treiber also noch nicht geladen sind. (bei Windows 7 gibt es das Scanonce nicht mehr).
Lege vor Beginn des Scans die XP-CD parat, denn defekte Treiber werden bei XP sehr oft von der CD aus den Verzeichnis "i386" nachgeladen.
 
@0815_neu
@Ari45

Danke erst mal für Eure Hilfe! Ich werde es erst mal über das FixIt probpieren und dann evtl. auf dem von Ari45 beschriebenen Weg weiter machen falls der erste Lösungsweg ins Leere laufen sollte. kann aber eine Weile dauern, da ich mich am Wochenende erst einmal für 2 Wochen in die Berge verdünnisiere :)
Ich melde mich dann!!
 
@AndromedaAlpha Upperfilters + Lowerfilters ! ;)

upperfilters-lowerfilters.PNG diesen Lowerfilters löschen ! :)

Gruß :)
Ps. du hast in deinem Win 7 einen alten Treiber für das IDE-CD-Laufwerk der blockiert das System !
am besten auch den PFC.sys in /Windows/System32/Drivers löschen ! :D
Auch im Gerätemanager das CD-Laufwerk mit Treiber deinstallieren, danach mit CCleaner die Registry ausmisten denn dort sind sicher auch verweise auf PFC gespeichert !;)
Ps. es könnte auch möglich sein das ein Programm diesen alten Treiber installiert !

PFC=Padus ASPI Shell filter driver. Oder Nero 6.x/7.x.x , Oder WinDVD Creator, Oder DiscJuggler Oder NVIDIA Purevideo decoder.
wenn du eins von diesen Programmen installiert hast dann unbedingt deinstallieren ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle!

Problem ist gelöst! *FREU*
Nach dem löschen des Lowerfilters wie oben beschrieben habe ich wieder Zugriff auf meine Laufwerke. War letztendlich eine Sache von nicht mal zwei Minuten den Fehler zu beheben.
Natürlich nur, wenn man weiß wo man suchen und "dran drehen" muß. Daher noch mal Danke an alle:)
So und jetzt wird gepackt! :)
Wenn mich einer suchen sollte, in bin in irgendeiner Berghütte; ohne Rechner, Handy! Dafür aber mit Rotwein und Begkäse!:eek:
 
Anzeige
Oben