Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bluescreen bei Windows XP installation

acer32

Herzlich willkommen
Hallo, danke für die Hilfe - doch leider lässt sich das Laptop nicht überreden :(
Es kommt immer wieder Blue Screen mit folgender Fehlermeldung:
Technische Information:
STOP: 0x0000007B (0xF78A6528, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)
Weiss jemand einen Rat was der Fehler bedeuten könnte?
 
Anzeige
Nein. Laptop ist ein Acer Extensa 4101 WLMI und es wird nur Windows XP 32bit unterstützt.
Habe aber testweise Linux drauf gehabt - Linux Mint 16 Cinnamon.
Festplatte habe ich mit GParted bearbeitet und mit NTFS formatiert.
Unmittelbar nach der Windows XP Installation kommt beim Restart eben diese STOP-Fehlermeldung.
 
Treiber für den Lapi vorher gesichert bzw. bei Acer runtergeladen ? Brauchst du später für die Installation ;)
Festplatte habe ich mit GParted bearbeitet und mit NTFS formatiert.
Die Partition auch auf aktiv gesetzt ?

Gruß Micha !
 
Hallo @acer32 Auch von mir ein : Herzlich Willkommen :)

Dann Installiere Windows noch einmal NEU!! ;)

Nach dem LINK von @Ponderosa in #3 wird ja auch davon geschrieben : Fehlerhafte Win Installation! Deswegen mein Rat:Neu Installation! ;)
 
Danke für die Antworten. Habe wirklich aus Spaß bzw. Langeweile WinXP Home mehrere Male installiert. Egal ob ich die Festplatte mit GParted formatiere (ja, Partition wird Aktiv gesetzt) oder mit Windows Installations CD mit NTFS beim Installieren.
Nach der Installation kommt beim Reboot immer dieser Blue Screen mit diesem Fehler (0xF78A6528).
Interessanterweise beim Versuch Windows auf einem 64GB USB2.0 Stick zu installieren, kommt ähnlicher Fehler (0xFXXX3528) - genau weiss ich das nicht, da es nur kurz erscheint und Laptop sofort neustartet. Treiber habe ich alle von dem Acer-FTP-Server geladen - sind also parat. Habe diese auch mit den Treibern von Aspire1690 versucht (Mit X700 und DDR1) - kein Unterschied. Windows XP Home läßt sich nicht installieren. Irgendwelche Vorschläge?
 
Hallo Jonn, hattest du Posting #3 gelesen? ;)

@acer32
Du hattest mit der originalen Recovery-CD einen Bluescreen beim Reboot und auch jetzt nach einer sauberen Neuinstallation. Deshalb kann man vermuten dass es ein Hardwareproblem ist.
Lade dir Hirens BootCD herunter und mache dir davon eine bootbare CD.
http://www.drwindows.de/sonstige-system-tools/44871-hiren-bootcd.html
Auf dieser CD befindet sich ein "Mini-XP", das nur in den Speicher geladen wird. Darauf befinden sich dann einige Diagnosetools, mit denen du die HDD und den RAM überprüfen kannst.
Den Memtest86+ kannst du starten, bevor du das Mini-XP startest. Wenn der Memtest 2 mal fehlerfrei durchgelaufen ist startest du das Mini-XP und überprüfst die HDD.
Dann meldest du dich wieder.

@Micha6070
Eine XP-ISO hat er ja schon von uns. Er könnte höchsten die CD noch mal neu brennen.
 

Anhänge

  • Hirens_BCD_Start.JPG
    Hirens_BCD_Start.JPG
    246,6 KB · Aufrufe: 409
  • Hirens_BootCD_XP-Menü.JPG
    Hirens_BootCD_XP-Menü.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 361
Hallo, hier kurzes Update:
Windows XP Home 32bit mit SP3 läßt sich NICHT auf die interne 2.5'' IDE-Festplatte installieren, auch nicht auf einen USB-Stick.
Windows XP Professional 32bit in Englisch und ohne ServicePack dagegen schon. Ich vermute mal, daß durch die Integrierung von SP3 in der Home-CD irgendwas mein Laptop stört und ein BlueScreen erscheint. Es ist wirklich seltsam, denn Linux läuft 1a bei der Installation, aber die Grafikkarte und Lüfter werden nicht unterstützt - leider. Ich werde weiter testen....
 
Ich rate dir von einer weiteren Verwendung von Windows XP ab wenn du damit Online (Support ende) gehen willst.

Im Offline Betrieb und mit den entsprechenden Schutzmaßnahmen bei Externen Datenträgern kannst du Windows XP weiter gefahrlos nutzen.

Du kannst ja mal nachschauen ob es auf der Treiber Support Seite von ACER Treiber für Windows 7 32 Bit gibt.

Windows 7 lässt sich in machen fällen auch auf älteren Notebooks installieren.
 
@acer32:
Deiner XP-Setup-CD fehlen die notwendigen AHCI-Treiber für die Installation auf eine SATA-Platte.
 
Anzeige
Oben