Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage SBS 2011 - Mails der Mitarbeiter lesen?

marko73

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

wir haben auf Arbeit "Windows Small Business Server 2011" im Einsatz. Uns stellte sich jetzt unter Kollegen die Frage, ob der Chef theoretisch die Mails der Angestellten lesen kann. Wir haben nie einen offiziellen Hinweis bekommen, dass dies praktiziert würde, es mehren sich aber Zeichen dafür. Ist natürlich ein klarer Verstoß, aber ist das überhaupt technisch realisierbar ohne dass der Mitarbeiter etwas merkt? Der Mitarbeiter legt sich ja ein Passwort zu und mein Stand war, dass man nur Zugriff auf ein Konto erhalten kann, indem man das Kennwort zurücksetzt. Oder gibt es tatsächlich ein Masterpasswort oder eine Klartextliste aller Passwörter??? Fände ich ziemlich mies und öffnet ja Tür und Tor für heimliche Überwachung.

Weiß da jemand mehr? Danke schon mal!

MFG
Marko
 
Anzeige
Wenn auch später:

Jeder der die Rechte für den Exchange besitzt kann sich oder anderen Vollzugriff auf ein beliebiges Postfach erteilen. Dass kann dann in Outlook hinzugefügt werden bzw. über die OWA geöffnet werden. Davon bekommt man als Benutzer für gewöhnlich nichts mit.

Rechtlich würde man sich da auf dünnem Eis bewegen (wenn ohne Absprache, ohne Datenschutzbeauftragten oder Betriebsrat).
 
Korrekt, technisch möglich, ganz ohne NSA und Passworthack.
 
Anzeige
Oben