Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Mail und Kalender starten nicht mehr!

EPA

treuer Stammgast
Die Apps Mail und Kalender lassen sich nicht mehr starten!

Wenn ich z.B.Mail starte, kommt ein Fenster:

Diese App kann nicht geöffnet werden
Im Windows Store erhalten sie weitere Infos zu "Mail"
Store aufrufen


Dort steht bei Mail und Kalender:

Die App hat ein Problem verursacht und muß zur Fehlerbehebung neu installiert werden

Bei einer Neuinstallation werden beide Apps installiert laufen danach aber wieder nicht!

Auch eine Systemwiederherstellung auf den 09.10.15 gelang nach zwei Stunden Wartezeit nicht, weil ein Virenschutzprogram laut Windows 10 zwischen funkte und so den alten Zustand des Systems wieder auf aktuell zurücksetzte.

Die Mail App hatte schon das neue dunkle Design und hörte gestern einfach auf, zu funktionieren!
Auch WIN+R und Eingabe von wsreset.exe (Cache löschen) brachte nichts.

Hier die Bilder dazu:

W10 Mail.jpg

W10 Kalender.jpg

Und noch zwei Bildchen:

W10 Mail und Kalender.jpg

Habe Windows 10 im abgesicherten Modus hochgefahren und dort das Verzeichnis:

microsoft.windowscommunicationsapps....

W10 Mail Ordner.jpg

umbenannant in:

1microsoft.windowscommunicationsapps....

damit ich beim normalen Windows 10 Start dann absolut sauber die App Mail und Kalender neu installieren kann!

Das Ergebnis: Mail und Kalender starten beide immer noch nicht!
Die Erkenntnis: Es liegt an dem, was der Appstore anbietet: Universal-App, die nicht startet!

Das alles auf meinem ASUS-Laptop. Auf meinem Surface Pro laufen Mail und Kalender aktuell noch...

Tr1Ac7bSTi7mbU9ZWgYrqy3Jl.gif

Manfred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Habe bei Microsoft angerufen und die wussten zunächst nur den Rat, dass wohl eine Programm die Registry verändert hat, eventuell Malwarebytes oder dass man einmalig für Techniker bezahlt oder 119 Euro Abo im Jahr für diesen Service genannt wohl Answer Desk oder so... Die könnten direkt remote auf meinem Rechner dann nachsehen. Das wollte ich jedoch nicht extra bezahlen müssen!

Deshalb habe ich es gewagt mein intensiv aufgerüstetes Windows 10 Pro zurückzusetzen mit Behalt aller eigenen Dateien, aber dem Verlust aller installierten Programme wie Office 2016, MacAfee Internet Security und vielen anderen. Das dauerte 1-2 Stunden und dann lief Windows 10 wieder. Auch Mail und Kalender! Nach allen Updates dann sogar im dunklen Design.

Die anderen Programme muss ich nun mühsam wieder installieren und Seriennummern wiederfinden usw. Aber Mail und Kalender waren für mich ZU wichtige Programme (allein bei Mail 7 AOL-eMailadressen!).

Das "alte" System war im Windows.old Ordner untergebracht, den man über die Datenträgerbereinigung fast komplett löschen kann. Das brachte immerhin über 50 GB freien Speicherplatz!

Rücksetzen von Windows 10: Einstellungen > Update und Sicherheit > Wiederherstellung > Diesen PC zurücksetzen > Eigene Dateien behalten

Datenträgerbereinigung: Suche > Datenträgerbereinigung > Laufwerk mit Windows 10 auswählen > Starten > Systemdateien bereinigen (Darunter sind dann alte Windowsinstallationen zu löschen

Tr1Ac7bSTi7mbU9ZWgYrqy3Jl.gif

Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich nun Sorgen macht, dass seine vielen Apps und installierten Programme weg sind oder man sie erinnerungstechnisch nach dem fast kompletten Löschen des Ordners Windows.old nicht mehr zusammenbekommt:

Windows 10 legt auf dem Desktop nach Wiederherstellung eine Datei mit Namen Entfernte Anwendungen ab, wo zumindest alle Dateien und viele direkte Links vorhanden sind, damit man sie alle zurückholen kann!

W10 Entfernte Anwendungen.jpg

Tr1Ac7bSTi7mbU9ZWgYrqy3Jl.gif

Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben