Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System "Ruhezustand" fährt Laptop nicht herunter

mgoez

goezi
Hallo,
folgender Sachverhalt:
Win Vista Home Premium SP 1 deutsch auf Laptop HP Pavilion dv6782eg
(AMD 2.2GHz, 3 GB RAM, 250 MB HDD, 5 Partitionen, mit jeweils über 10 GB freiem Speicherplatz).
Seit kurzem (keine bewußten Änderungen oder Neuinstallationen) folgendes Problem:
beim Aufruf des Ruhezustandes wird der Bildschirm kurz schwarz, die Platte rödelt ca. 10-15 Sekunden, aber anstelle herunterzufahren wird anschließend wieder die Vista Oberfläche angezeigt. Energiesparmodus funktioniert problemlos. Keine Fehlermeldung, keine Anzeige in den Windows Ereignisanzeigen.


powercfg -H off und on mit jeweiligem Neustart brachte keinen Erfolg.
Defragmentierung auch ohne Erfolg.
hiberfil.sys ca. 3100 MB (RAM 3072).
USB-Geräte sind in der Gerätesteuerung nicht in der Lage, Rechner zu aktivieren. WLAN und LAN diesbezüglich auch ok.

Kreative Vorschläge sind herzlichst willkommen.
 
Anzeige

Da das Problem erst seit kurzem besteht, sollte das mit einer internen Systemwiederherstellung (restrui.exe) innerhalb von wenigen Minuten zu beheben sein. Ggf. dort noch den Haken setzen, dass auch Wiederherstellungspunkte, die älter als 5 Tage sind, angezeigt werden sollen, dann entsprechenden Tag auswählen, an dem das System noch funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, erstmal danke,
aber außer der bereits beschrieben und auch schon durchgeführten Einstellung powercfg -H OFF & ON finde ich hier nichts weiteres. Es geht nicht darum, daß ich Option zum herunterfahren in den Ruhezustand vermisse/nicht finde, sondern darum, dass beim Aufruf derselben es zuerst den Anschein hat, als würde der Rechner heruntergefahren aber dann doch wieder die Win-Oberfläche erscheint.

Danke,
da ich aber vor der Defragmentierung alle bis auf den letzten Wiederherstellungspunkt (welcher natürlich nun mit dem selben Umstand behaftet ist) gelöscht habe, ist das leider nicht mehr möglich. Ich habe zwar eine zweite USB-Platte mit einer kompletten Spiegelung, aber diese liegt nun auch schon ca. 1 Monat zurück. Aufgrund zwischenzeilicher Arbeit wäre dies der letzte Weg, diese wieder einzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...sondern darum, dass beim Aufruf derselben es zuerst den Anschein hat, als würde der Rechner heruntergefahren aber dann doch wieder die Win-Oberfläche erscheint...

Kann ich so bestätigen, habe das Phänomen seit ca. Januar sowohl am Desktop PC als auch am Laptop (welcher mittlerweile aus anderen Gründen eine BS-Neuinstallation erfahren hat).

Ruhezustand funktioniert bei beiden Rechnern nur im Energiesparplan Ausbalanciert

Habe fast den Verdacht, das es an irgend einem Windows-Update liegt, ist mir aber müßig raus zu finden welches das ist.

Aber dennoch als Tip an den Threaderöffner mgoez, probier es mal wie erwähnt mit dem Energiesparplan Ausbalanciert aus.

Mfg Andreas
 
Habe noch etwas gefunden:
Ruhezustand wiederherstellen unter Vista Home:
->Computer ->Laufwerk C: -> RMT - Eigenschaften -> Bereinigen -> das Häkchen bei “Ruhezustandsbereinigung” entfernen und dann wie gehabt unter Energieoptionen den Ruhezustand wieder aktivieren.
 
Danke für Deinen Input,
ich kenne auf meinem Rechner nur die Energiesparpläne
-von HP empfohlen (nehme an, das entspricht Deinem Ausbalansiertem)
-Energiesparmodus
-Höchstleistung.
Allerdings schaffe ich es bei keinem, daß der Rechner in den Ruhezusand geht (Bildschirm wird immer nur kurz schwarz und dann kommt wieder die Win-Oberfläche). Funktioniert bei Dir die Hybrid-Einstellung? Hast Du den IE 8 installiert?
MfG mgoez
 
Schau mal nach, ob die betreffenden Geräte (Netzwerkkarte / WLAN-Adapter) im Gerätemanager unter den Eigenschaften / Energieverwaltung einen Haken gesetzt haben, wonach das Gerät den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren kann . Wenn das gesetzt ist, wird der Ruhezustand sofort wieder beendet, weil die Netzwerkkarte bzw. der WLAN-Adapter Signale vom Router erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hybrid hab ich nur auf dem Desktop PC aktiv, dort ist auch der IE 8 installert. Auf dem Laptop habe ich noch den 7er IE. Aber bei beiden funktioniert der Ruhezutand nur mit dem Ausbalanciertem Profil.
Einen Zusammenhang zum IE8 kann es also nicht sein.

Mfg Andreas

Schau mal nach, ob die betreffenden Geräte (Netzwerkkarte / WLAN-Adapter) im Gerätemanager unter den Eigenschaften / Energieverwaltung einen Haken gesetzt haben...

Jetzt fällt es mir auch noch wie Schuppen von den Augen, im Gerätemanager mußte ich bei der Maus unter Energieverwaltung den Haken entfernen bei Das Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren

Trotz allem funktioniert nur das eine Energieprofil.

Mfg Andreas

Edit.: Kann bitte ein Admin meine beiden letzten Beiträge zusammenfügen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dank an mokum23 und Archie1a,
laut originärer Problembeschreibung (vorletzte Zeile) ist diese Reaktivierung nicht aktiviert. Maus halte ich im Moment eher für unwahrscheinlich(Touchpad eigentlich erschütterungsunabhängig), aber um nichts unversucht zu lassen, kann ich dieses auch nochmals versuchen (meine ich hätte dieses auch schon erfolglos versucht).
MfG Goezi

Kurzes Statement,
auch an den Maus bzw. Tastatur-Energie-Optionen im Gerätemanager liegts nicht. Beide können den Rechner nicht aus dem Ruhezustand reaktivieren (Flag nicht gesetzt), genauso wie Netzwerk- und WLAN-Gerät. Außerdem bin ich mir zu 99,9% sicher, hier seit dem zuletzt funktionierenden Zustand nichts verändert zu haben.
Weitere Ideen sind willkommen...

MfG Goezi

uuppss ... nobody is perfect ...

ich konnte den Fehler lokalisieren und beheben. Ausschlaggebend bei mir war der Umstand, dass ich einen Bootmanager verwende (Suse Linux - Grub -). Durch Zufall ist mir aufgefallen, dass meine Vista Boot-Partition nicht mehr auf aktiv gesetzt war. Der Rechner startet also mit dem Boot-Manager der Suse-Partition, aus welchem ich dann u.a. auch Win Vista gewählt habe. Das alles hat problemlos funktioniert - bis - ja auf das Herunterfahren in den Ruhezustand.

Fazit: soll der Ruhezustand genutzt werden, muss die Vista Partition auf Aktiv (Bootfähig) gesetzt werden (ist ja normalerweise auch üblich, da ohne Bootmanager Vista ja gar nicht hoch kommt).
Wie es in meinem Fall dazu kam dass selbige nicht mehr aktiv war (hatte zuvor 2 aktive Partitionen auf der Platte - Linux Suse und Vista wie mir die Einsicht auf meine gespiegelte Backup-HDD aufwies) kann ich im Moment leider noch nicht so ganz nachvollziehen, da ich hier mit Sicherheit keine Änderungen gemacht habe.

Dir Andreas alias Mokum23 (vielleicht hast Du einen ähnlichen Umstand) sowie allen Anderen jedenfalls herzlichen Dank für Eure Hilfe.

MfG Goezi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na wenn ich mir die Uhrzeit Deines letzten Beitrags ansehe, hast Du aber noch lange getüftelt :schlaf
Trotzdem danke für die Rückmeldung, schön das Du das Problem lokalisieren konntest.

Mfg Andreas
 
Anzeige
Oben