Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Systemwiederherstellung...wie?

MiaWallace

kennt sich schon aus
Hallo :)

ich habe dieses Problem:

Mein Rechner startet Windows Vista beim hochfahren nicht und hat mir deshalb die Starthilfe angeboten. Bei dieser Gelegenheit hat er festgestellt, dass das "Systemvolumen des Datenträgers" beschädigt ist und er selbst daran nichts reparieren kann.
Bei einer weiteren Diagnose ergänzte die Starthilfe, dass die Ursache wohl in einer "nicht angegebenen Sytemveränderung" liegt.
Danach wollte er trotzdem versuchen Windows zu starten, kam aber nur zu einem schwarzen Bildschirm mit weißen Mauszeiger. Und da ich ihn dann nur noch mit 5-sek-standyby-taste-drücken ausmachen konnte, startet jetzt beim hochfahren nicht einmal mehr die starthilfe sondern er bietet mir an im abgesicherten modus oder normal hochzufahren...

vermute ursache:
tune up 2009, da gibts so nen registry cleaner oder so und hm, der hat durch meine unwissenheit vielleicht was wichtiges gelöscht...

weiterhin hat mein freund bereits versucht die "letzte konfiguration" zu starten...aber nein, es läuft dabei (auch im abgesicherten modus) immer auf den schwarzen bildschirm mit mauszeiger hinaus. und er hat BIOS-diagnose oder so gestartet (ich wusste nicht mal das sowas existiert)..wobei jetzt auch nichts für mich ergründliches rauskam.

nächste sache: mein hersteller hat keinerlei datenträger beim kauf hinzugepackt, nice easter egg. aber ich habe (wie es in der anleitung stand) 3 systemwiederherstellungs cds gemacht, gleich nach dem kauf (vor 2 jahren). bloß was passiert jetzt damit?

ich habe in ähnlichen beiträgen schon ein wenig lesen können nur oft waren die antworten zu speziell auf den nutzer (entweder hatte er gelieferte datenträger oder n andren laptop), so dass ich mir daraus nichts ableiten konnte, denn mein pc verständnis ist echt null..

vielleicht ist es ja ganz einfach?
und außerdem, was passiert, sollte ich irgendwas mit meinen systemwiederherstellungsdingern anfangen können, mit meinen persönlichen dokumenten?
und spielt service pack 1 und 2 ne rolle?

mein freund organisiert gerade nochmal vista und will versuchen es auf den pc zu kriegen um dann die daten zu speichern und..keine ahnng was dann passiert...

ich schreib zu viel..könnt ihr mir helfen?:)

puh erstmal danke fürs lesen ;)
 
Anzeige
Willkommen hier!:)
Lade Dir erst mal eine Reparatur-CD runter und folge den Hinweisen hier:
http://www.drwindows.de/windows-tools/3741-vista-notfall-recovery-cd-32-bit.html
Dann ist möglichweise eine Neuinstallation nicht notwendig.
Und hau Dir in Zukunft selbst auf die Finger, wenn du mit irgendwelchen Tuneups rumspielen willst, mit denen du dich nicht auskennst. Was dann passiert, weißt du ja.:D

Zitat: "mein freund organisiert gerade nochmal vista und will versuchen es auf den pc zu kriegen um dann die daten zu speichern und..keine ahnng was dann passiert..."
Und hau deinem Freund auch gleich auf die Finger, wenn er versuchen sollte, Vista neu zu installieren, ohne vorher eine Datenrettung durchzuführen!!!
Sonst passiert das hier::geheule
 
Also ich hab Gestern das neueste update installiert das es für Vista gab.
Seit heute funktioniert der Rechner nicht mehr.

Ich habe den abgesicherten modus gestartet. Bin in die Systemwiederherstellung (einfach in der Suchleiste eingeben) und hab den Rechner wieder zum Tag des updates hergestellt.

Jetzt passt wieder alles
 
@reigam122: Leider hat sie geschrieben, dass der abgesicherte Modus nicht mehr funktioniert. Kein Wunder, wenn man in der Registry "rumgespielt" hat.

Frei nach dem alten Kinderreim:
"Messer, Gabel, Registry,
sind nix für die kleine Mi!"
 
hey reigam, ja dieses update hatte ich auch aber da lief eigentlich noch alles und er schafft bei mir nich mal den abgesicherten modus. ich lege meine hoffnung nun in diese recovery cd, und werde mein freund bitten das mal runterzuladen...

vielleicht ist es auch das update was er mit "nicht angegebener systemanderung" meinte...wilde spekulation von mir...
 
Wäre es sinnvoll, bevor man an der Registry rumarbeiten läßt diese mit:
Start=> regedit => exportieren
zu sichern?
Dann könnte man das Teil doch wieder zurückspielen.
Und wäre das auch ne Idee vor der Installation von VISTA Up-Dates?
 
Hallo!
Ich habe ein ähnliches Problem mit der Systemwiederherstellung.Siehe anderen Thread.Ich möchte den Speicherplatz vergrößern und weiss nicht wie.
Daher habe ich mir die obige Recovery CD als ISO gebrannt.Nach dem Einlegen
wird der Bildschirm beim Rauffahren schwarz und es wird verlangt eine beliebige Taste zu drücken um von d.CD zu starten.Tut man das fährt Windows normal hinauf und ist betriebsbereit.Von Recoverx kein Spur.Die CD wurde mit 4x gebrannt obwohl max vorgeschlagen wurde....
Gebe ich in d.Kommandozeile vssadmin list shadowstorage ein Pop eonmal kurz das System 32 auf aber ich kann nichts lesen.
Für Hilfe dankbar Gruß Goggoopa
 
@Gogoopa

Noch während des Hinweises"Beliebige Taste drücken".
Wenn Du nach dem Hinweis drückst,fährt das System normal hoch.
Nochmals:Während des Hinweises sofort x-beliebige Taste drücken.
Danach kommt dann unten ein Ladebalken und das Laden der Dateien
dauert dann ca.2-3 Minuten.
Danach kommt dann das Auswahlmenü wo es unter anderem heißt,
"Windows jetzt installieren".Dies nicht anklicken.
Du mußt unteren Bereich "Reperaturoptionen"anklicken und dann kommst Du in weiteres Auswahlmenü zur Reperatur von Windows.

MfG
Stelu44
 
Hallo Stelu44!
Beim 2 oder 3 mal hat es geklappt.Die CD wurde also richtig begrannt.Es kam alles wie Du beschrieben hast.Danke!Ich habe allerdings beim Hochfahren mehrmals die Eingabetaste drücken müssen bis die File geladen wurden.Da dies beikm ersten Mal nicht funktionierte nahm ich an die CD sei def,.oder sonst was...
Nun hab ich aber noch ein Problem:
Ich möchte ja den Speicherplatz für die Systemwiederherstellung vergrößern!
In einem anderen Thread in diesem Forum hab ich das gepostet aber die Lösung funktioniert so nicht bei mir....
Es wird empfohlen in d.Befehlszeile folgendes Kommando ein zu geben:
vssadmin list shadowstorage.Dann soll sich ein System32 Fenster auftun wo man ablesen kann wieviel Speicherplatz reserviert ist.Das Fenster pop bei mir kurz auf ich kann aber nichts lesen oder gar einen Scrennshot machen also weiss ich nicht wieviel Platz f.d.Wiederherstellung eingräumt ist.
M.f.G.Goggoopa

NS.Gibt es hier keine Benachrichigung wenn ein neur Beitrag zu diesem Thema gepostet wurde?Ich bin neu hier und hab d.Funktion nicht gefunden.
 
Start -> Zubehör -> dort Eingabeaufforderung mit Rechtsklick "als Administrator ausführen" öffnen. Dort den Befehl eintippen. Sonst geht es nicht.
 
@Goggoopa,
Gibt es hier keine Benachrichtigung wenn ein neuer Beitrag zu diesem Thema gepostet wurde?
klicke dazu oben in diesem Beitrag auf "Themen Option" und wähle
dann "Dieses Thema abonnieren" aus. Im nächsten Fenster dann
bei Benachrichtungsart "Sofortige Benachrichtigung per E-Mail" auswählen
und dann auf "Abonnent hinzufügen" klicken:)
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 193
  • Aufzeichnen2.JPG
    Aufzeichnen2.JPG
    41 KB · Aufrufe: 186
hallo und ich nochmal :) die reparaturdings cd war ganz gut, konnte 2 dinge reparieren aber leider findet es keine systemwiederherstellungspunkt...und am schwarzen bildschirm mit cursor hat sich auch nichts geändert.
danke euch trotzdem für die schnelle hilfe ;)
wir wollen jetzt xp raufmachen, datensichern, plattmachen und hoffen das es klappt.

drückt die daumen, danke euch :)
 
Hallo!
Das mit der E-mailbenachrichtigung klappt jetzt!Danke!
Aber für das Problem:Warum das Fenster nur kurz aufpopt und gleich wieder verschwindet,so dass man nichts ablesen oder ändern kann hab ich noch immer keine
brauchbare Lösung....
Ds Prob.tritt auf wenn man in d.Kommandozeile folgenden Befehl eingibt:
vssadmin list shadowstorage ....auch als Admin.
Wer hat einen Rat?
M.f.G.Goggoopa
 
Hey gogomobil!:D
Ich hatte Dir da drei Zeilen oben drüber was hingeschrieben, wie man es macht! Lies das doch mal!
 
Start -> Zubehör -> dort Eingabeaufforderung mit Rechtsklick "als Administrator ausführen" öffnen. Dort den Befehl eintippen. Sonst geht es nicht.


Ja aber genau das funktioniert nicht!!!!!:mad:

Die Recovery CD funktioniert ja eh....:)
Es geht doch noch immer um:vssadmin list shadowstorage da hapert's.Das Fenster vermutlich System32(schwarz)popt einmal kurz auf und ich kann nichts lesen oder einen Scrennshot machen damit ich ablesen kann wieviel Speicherplatz für die Systemwiederherstellung reserviert ist.Ich möchte ja den Speicherplatz vergrößern!
Ich hoffe ich hab mich klar ausgedrückt?
Noch Fragen,dann hier rein!
Bin noch ziemlich lang online m.f.G.Goggoopa
 
Bei mir geht es einwandfrei.
Hast Du es nur in die Kommandozeile eingetippt?
 

Anhänge

  • shadowstorage.PNG
    shadowstorage.PNG
    102,1 KB · Aufrufe: 186
jaaaaahhhh!:(und schon ist es wieder weg???
ich gebe es in d.Kommandozeile ein dann erscheint eine weisse Fläche oben steht das gleiche wie in d.Kommendozeile klicke ich mit d.re.Mous an als Admin öffnen pop es für den Bruchteil einer Sekunde auf und ist weg...(n)
Hilf mir bitte,dass ich es so wie Du mit Snipping Tool mal speichern und ansehen kann.Wie muss ich da vorgehen.
M.f.G.Goggoopa
 
Mein Frage war etwas falsch verständlich.
Aaalso: Gaanz langsam zum Mitschreiben.
Du gehst auf "Start", klickst auf "Programme" und dort auf "Zubehör".
Dort ist ein schwarzes Kästchen, dahinter steht "Eingabeaufforderung". Da machst Du einen Klick mit der rechten Maustaste druaf und klickst dann auf: "Als Administrator ausführen".
Dann startest Du die Eingabeaufforderung.

So, wenn das jetzt nicht klappt, dann stimmt was mit deinem System nicht.
 
So, wenn das jetzt nicht klappt, dann stimmt was mit deinem System nicht.

Hi RobertfH!

Also mein System ist GsD.OK.Dank Deiner Hilfe bin ich jetzt dort wo ich hin wollte.Ich hab da für d.Systemwiederherstellung 1,1 GB gesehen,ist das nicht zu wenig?Auf wieviel soll ich erhöhen?

Nochmals vielen Dank!:):)
M.f.G.Goggoopa
 
Anzeige
Oben