Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Vista braucht sehr lange zum Booten

Ich hab jetzt mal den Windows Boottimer benutzt und er zeigte 72 Sekunden an.
Soweit so gut. Nachdem ich jetzt den Vista Service Pack 2 installiert habe benötigt mein System jetzt 82 Sekunden zum booten.:mad:
Bei mir hat der SP2 praktisch eine Bootverlängerung gebracht. Er braucht jetzt auch länger zum runterfahren.
Da ich nur noch ca. 30 benötigte Dienste angeschaltet habe (die meisten hier im Forum aber eine kürzere Bootzeit haben) vermute ich mal das Vista Probleme damit hat wenn das Internet, Defender, Firewall, UAC usw. deaktiviert sind.
Auch blinkt meine Festplatte regelmäßig im Sekundentakt. Ich habs auch nach 3 Monaten noch nicht weggekriegt.
Vielleicht sollte ich mal eine Zeit lang alle Dienste aktivieren und schauen ob das Festplattenblinken dann verschwindet und der PC schneller bootet.
Wie ist das bei euch, blinkt da auch die Festplatte regelmäßig? Ich habe eine SATA Platte.
Ich habe testhalber den PC mal mit einem Linux Livesystem gestartet und siehe da, die Festplatte hat im Leerlauf nicht mehr geblinkt.
Mir ist auch aufgefallen das auf einmal ein GrooveMonitor im Autostart war. Dieses Adware Programm hat mir Microsoft bei der Office Insallation still und heimlich untergejubelt. Ich habs zwar in der Startoption deaktiviert, aber über die Programmfunktion kann ichs nicht mehr deinstallieren.
Vista scheint zu zicken falls es nicht die gewünschten Aktionen ausführen kann.
Ich wollte eigentlich ein Problemloses Betriebssystem, das schnurrt wie ein handzahmes Kätzchen und keinen fauchenden (blinkende Festplatte) Tiger.
Ich habe mir Vista nur zugelegt damit ich auch mal wieder die aktuellen Spiele spielen kann. Und siehe da ich wurde nicht enttäuscht. Das Spiel mit dem ich bisher die meiste Zeit verbracht habe ist das Adventure und Rätselspiel VISTA selbst.
Für mein normales Tagesgeschäft reicht mein 8 Jahre altes ME immer noch aus. Office läuft da auch.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, wie ich Vista die blinkende Festplatte austreiben kann. Im Resourcenmonitor wird als einzige Festplattenaktivität die Datei lastalive0.dat angezeigt.
 
Anzeige
Ich möchte mich auch mal in die Diskussion einschalten.

Bei mir hat sich die Bootzeit und auch die Zeit bis die WLAN-Verbindung steht seit dem SP 2 erhöht. Die Bootzeit unwesentlich, also die paar Sekunden länger stört mich jetzt auch nicht.

Was mich wirklich stört, ist der Verbindungsaufbau WLAN. Nachdem der Desktop geladen ist, vergehen seit dem SP2 noch 1-1,5 Minuten, bis sich Vista endlich bequemt, auch die WLAN-Verbindung aufzubauen.

Ich habe absolut NICHTS geändert. Vor dem SP2 erschien der Desktop und 5 Sekunden später war ich online. Jetzt habe ich schon dieses Ip 6-Protokoll deaktiviert, bringt aber nichts. Vorher mußte ich das doch auch nichts.

Auch dauert es wesentlich länger, bis die Sidebar geladen ist, obwohl ich da auch nichts geändert habe. Dort laufen 4 Applikationen. Wetter, GPU-Temperatur, 2 verschiedene Core u. RAM-Überwachungstools.

Vielleicht wollte uns MS den Umstieg auf Win 7 schmackhaft machen?
 
Startzeit

Anbei meine Startzeit.
Frage mich ob dabei die Zeitspanne, in der ich mein Kennwort eingebe rausgerechnet wird?

Egal, finde es nur anstrengend nach jeder Installation / Ausführung von mancher Software sofort nachsehen zu müssen ob die neue Software nicht in mein Autostart reingeschrieben hat und sich zukünftig mitstarten läßt.

Auch der Boot Timer hat das gemacht.

Wobei ich die Vista-Startzeit an sich irreführend finde, denn Vista ladet einige Dienste erst später nach. Finde ich ja gut und macht Sinn, aber erschwert die Vergleichbarkeit mit anderen Systemen irgendwie.
 

Anhänge

  • Startzeit Juni 09.JPG
    Startzeit Juni 09.JPG
    14,8 KB · Aufrufe: 184
sofort nachsehen zu müssen ob die neue Software nicht in mein Autostart reingeschrieben hat und sich zukünftig mitstarten läßt.

Auch der Boot Timer hat das gemacht.
Muss er ja und außerdem wird der nur einmal geladen. Die Dienste, die da nachgeladen werden, werden nur geladen, wenn sie gebraucht werden. Ansonsten ist die Zeit korrekt.
 
Bei mir :D
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.PNG
    Aufzeichnen.PNG
    50,7 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Das braucht mein Win7.

Im Vergleich dazu, leider ohne Bild braucht Vista auf meinem Notebook ca 83s.
 

Anhänge

  • PC.jpg
    PC.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 241
Anzeige
Oben