Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

XP/Vista: explorer.exe stürzt an bestimmter Stelle ab

ReXi

kennt sich schon aus
Huhu

ich hab schon einiges durch die sufu zum thema explorer absturzt gelesen. jedoch find ich nicht wirklich die passende lösung zu meinem problem.

Dieses ist folgendes: Da ich ja 2 betriebssysteme installiert habe (XP und Vista) dachte ich mir komm gehste einfach mal hin und erstellst auf dem vista desktop eine verknüpfung zum xp desktop, da ich dort ab und an, wenn ich mal in xp bin ja immer so alles mal zwischenlagere (mal mehr mal weniger :) )

jo gedacht getan, noch ein nettes symbolchen auswählen und gut.

klicke ich nun da drauf, dauert das erst mal ein richtig gutes weilchen, bis die dateien und symbole dargestellt werden. klicke ich nun auf ein ordner oder sonst was kann es möglich sein, dass das auch funktioniert, nur klicke ich dann wieder auf z.b. schliessen hängt sich der explorer auf. kann auch passieren, dass ich noch nicht mal in den unterodner reinkomme, sondern sich der explorer gleich aufhängt.....

an was könnte das liegen ?

PS: es kommt auch, relativ selten, vor, dass sich der explorer einfach so mal wenn ich durch normale ordner durchklicke sich aufhängt...


was könnte ich da tun ? bzw an was könnte das liegen ?
 
Anzeige
ja das verstehst du eigentlich richtig.... wobei der xp desktop ja nix anderes wie ein normaler ordner ist oder seh ich das falsch ???

ich hab da einfach ab und an einige weitere ordner, deren inhalt ich halt auch gerne bei vista hätte, deshalb hab ich mir den c/doku...../name/desktop ordner verknüpft...
 
Auf den visuellen Desktop wohl nicht, eher auf den entsprechenden Ordner.
Wenn der Explorer sich aufhängt und Du ihn gewaltsam beenden musst, gehe anschließend mal in die Ereignisanzeige und schau dort, ob da ein Fehler eingetragen ist.
 
hm leider hab ich keine ahnung wo ich da genau guggen muss, in die ereignisanzeige komme ich ja aber wo genau soll ich nach dem fehler suchen ? da steht zwar was mit fehlern, da bin ich dann auch mal drauf, nur steht da nirgends was vom explorer....oder heisst der dort nur irgendwie anderster ?

:confused:
 
Der heißt auch dort explorer.exe - wenn da aber nichts steht, muss man eben suchen.
Was steht denn bei den anderen Fehlern so dabei? Vielleicht ist es ja auch ein Seiteneffekt.
 
aha ich hab da jetzt was über den explorer gefunden:

quelle: aplication hang

Beschreibung: Programm Explorer.EXE, Version 6.0.6000.16549 arbeitet nicht mehr mit Windows zusammen und wurde beendet. Überprüfen Sie den Problemverlauf im Applet "Lösungen für Probleme" in der Systemsteuerung, um nach weiteren Informationen über das Problem zu suchen. Prozess-ID: 620 Anfangszeit: 01c8381dc3b2faec Zeitpunkt der Beendigung: 0
 
Leider hilft das auch nicht weiter, weil kein Fehlercode oder dergleichen angegeben wird.
Hm, ratlos bin...
 
Hallo,

ich hatte vor geraumer Zeit dieses Problem ebenfalls. Bei mir war es das Addon "IE 7 Pro", welches dieses Phänomen auslöste.Nach Deinstallation und erneuter Installation war es dann verschwunden. Falls also IE 7 Pro installiert sein sollte, kann es an einer fehlerhaften Installation des besagten Addons liegen.

Viele Grüße

ecs-007
 
ne ich hab nur den standartmäßigen IE drauf, der bei der installation von vista installiert wurde.... nutze normal firefox.

schade :( sonst noch jmd ne idee ?
 
hey Leute!

Muss das Thema nochmal neu aufgreifen, denn bei mir gibts jetzt auch Probleme mit dem Explorer... der stürtzt zwischendrin einfach mal so ab, nachdem er hängen geblieben ist..

hier mal eine der vielen einträge in die ereignisanzeige die von diesen Abstürzen berichten:
Programm explorer.exe, Version 6.0.6001.18000 arbeitet nicht mehr mit Windows zusammen und wurde beendet. Überprüfen Sie den Problemverlauf im Applet "Lösungen für Probleme" in der Systemsteuerung, um nach weiteren Informationen über das Problem zu suchen. Prozess-ID: 159c Anfangszeit: 01c8bf5fcf6505bf Zeitpunkt der Beendigung: 32627
 
Kannst Du noch irgendwie zuordnen, wann das Problem erstmalig aufgetreten ist, zum Beispiel nach der Installation eines bestimmten Programmes?
Kannst Du den Absturz in irgendeiner Form provozieren?
Die Fehlercodes aus der Ereignisanzeige wären noch von Interesse.
 
nein, kann ich leider nicht sagen.... habe vor kurzem nur sämtliche spyware entfernt und dazu musste ich verschiedene progis downloaden... glaube aber nicht, dass es damit zusammenhängt...

provozieren geht auch nicht.... kommt einfach irgendwann einmal, aber nur wenn ich gerade am Rechner sitze und der Rechner nicht gerade wenig zu verarbeiten hat (muss er aber schaffen können)... kommt in den verschiedensten Situationen vor: mal beim surfen, mal beim zocken...

wo finde ich denn die Fehlercodes?

achja: weis nicht ob das vielleicht damit zusammenhängt, aber mein Virenscanner (MCAfee VirusScan Enterprise) läuft irgendwie nicht richtig, wenn ich einen komplettscan durchführen will, dann macht er das zwar, bleibt jedoch irgendwann zwischendrin bei ner Datei hängen und scannt nicht meht weiter!

Und habe mal HiJackThis laufen lassen, kenne mich damit nicht so aus, vielleicht lest ihr etwas darüber heraus:
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 17:49:03, on 27.05.2008
Platform: Windows Vista SP1 (WinNT 6.00.1905)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6001.18000)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Windows\System32\smss.exe
C:\Windows\system32\csrss.exe
C:\Windows\system32\wininit.exe
C:\Windows\system32\csrss.exe
C:\Windows\system32\services.exe
C:\Windows\system32\lsass.exe
C:\Windows\system32\lsm.exe
C:\Windows\system32\winlogon.exe
C:\Windows\system32\svchost.exe
C:\Windows\system32\nvvsvc.exe
C:\Windows\system32\svchost.exe
C:\Windows\System32\svchost.exe
C:\Windows\System32\svchost.exe
C:\Windows\System32\svchost.exe
C:\Windows\system32\svchost.exe
C:\Program Files\Creative\Shared Files\CTAudSvc.exe
C:\Windows\system32\SLsvc.exe
C:\Windows\system32\svchost.exe
C:\Windows\system32\rundll32.exe
C:\Windows\system32\svchost.exe
C:\Windows\System32\spoolsv.exe
C:\Windows\system32\svchost.exe
C:\Program Files\Bonjour\mDNSResponder.exe
C:\Program Files\Common Files\LightScribe\LSSrvc.exe
C:\Program Files\McAfee\Common Framework\FrameworkService.exe
C:\Program Files\McAfee\VirusScan Enterprise\Mcshield.exe
C:\Program Files\McAfee\VirusScan Enterprise\VsTskMgr.exe
C:\Program Files\McAfee\Common Framework\naPrdMgr.exe
C:\Windows\system32\PnkBstrA.exe
C:\Windows\system32\svchost.exe
C:\Program Files\CyberLink\Shared Files\RichVideo.exe
C:\Windows\system32\svchost.exe
C:\Windows\System32\svchost.exe
C:\Windows\system32\SearchIndexer.exe
C:\Windows\system32\WUDFHost.exe
C:\Windows\system32\taskeng.exe
C:\Windows\system32\Dwm.exe
C:\Windows\Explorer.EXE
C:\Program Files\Windows Defender\MSASCui.exe
C:\Program Files\McAfee\VirusScan Enterprise\shstat.exe
C:\Program Files\McAfee\Common Framework\UdaterUI.exe
C:\Program Files\Creative\Shared Files\Module Loader\DLLML.exe
C:\Program Files\Creative\Sound Blaster X-Fi\Volume Panel\VolPanlu.exe
C:\Windows\System32\rundll32.exe
C:\Windows\System32\CtHelper.exe
C:\Windows\System32\Ctxfihlp.exe
C:\Windows\SYSTEM32\CTXFISPI.EXE
C:\Windows\TBPanel.exe
C:\Program Files\McAfee\Common Framework\McTray.exe
C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe
C:\Program Files\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
C:\Program Files\Common Files\Logitech\KhalShared\KHALMNPR.EXE
C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe
C:\Windows\System32\mobsync.exe
C:\Program Files\Creative\Sound Blaster X-Fi\Entertainment Center\EAXLoadr.exe
C:\Program Files\Windows Media Player\wmpnscfg.exe
C:\Program Files\Windows Media Player\wmpnetwk.exe
C:\Windows\system32\wbem\unsecapp.exe
C:\Windows\system32\wbem\wmiprvse.exe
C:\Windows\system32\taskeng.exe
D:\Programme\EVEREST Ultimate Edition\everest.exe
C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe
D:\Programme\ICQ\ICQ6\ICQ.exe
C:\Program Files\Creative\ShareDLL\CADI\NotiMan.exe
C:\Windows\system32\svchost.exe
D:\Programme\HJT\HijackThis.exe
C:\Windows\system32\wbem\wmiprvse.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Live Search
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = Google
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = MSN.com
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Live Search
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Live Search
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN.com
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
O1 - Hosts: ::1 localhost
O2 - BHO: QXK Rhythm - {001B255D-6631-4385-AB92-0F48FAEF5003} - C:\Windows\nldfmtapxvt.dll (file missing)
O2 - BHO: (no name) - {02C7449E-4BCA-4949-925B-21744D70ECF6} - (no file)
O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: Skype add-on (mastermind) - {22BF413B-C6D2-4d91-82A9-A0F997BA588C} - C:\Program Files\Skype\Toolbars\Internet Explorer\SkypeIEPlugin.dll
O2 - BHO: RealPlayer Download and Record Plugin for Internet Explorer - {3049C3E9-B461-4BC5-8870-4C09146192CA} - C:\Program Files\Real\RealPlayer\rpbrowserrecordplugin.dll
O2 - BHO: (no name) - {40B3E3DC-0D9C-4732-A5CF-F6B2E5909862} - C:\Windows\system32\ljjJywWo.dll (file missing)
O2 - BHO: 673351 helper - {570EE2A3-039B-4E5F-AE6A-D7949F9D356B} - (no file)
O2 - BHO: scriptproxy - {7DB2D5A0-7241-4E79-B68D-6309F01C5231} - C:\Program Files\McAfee\VirusScan Enterprise\scriptcl.dll
O2 - BHO: (no name) - {7E853D72-626A-48EC-A868-BA8D5E23E045} - (no file)
O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] %ProgramFiles%\Windows Defender\MSASCui.exe -hide
O4 - HKLM\..\Run: [Logitech Hardware Abstraction Layer] KHALMNPR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [ShStatEXE] "C:\Program Files\McAfee\VirusScan Enterprise\SHSTAT.EXE" /STANDALONE
O4 - HKLM\..\Run: [McAfeeUpdaterUI] "C:\Program Files\McAfee\Common Framework\UdaterUI.exe" /StartedFromRunKey
O4 - HKLM\..\Run: [RCSystem] "C:\Program Files\Creative\Shared Files\Module Loader\DLLML.exe" RCSystem * -Startup
O4 - HKLM\..\Run: [AudioDrvEmulator] "C:\Program Files\Creative\Shared Files\Module Loader\DLLML.exe" -1 AudioDrvEmulator "C:\Program Files\Creative\Shared Files\Module Loader\Audio Emulator\AudDrvEm.dll"
O4 - HKLM\..\Run: [UpdReg] C:\Windows\UpdReg.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [CTXFIREG] CTxfiReg.exe
O4 - HKLM\..\Run: [VolPanel] "C:\Program Files\Creative\Sound Blaster X-Fi\Volume Panel\VolPanlu.exe" /r
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [CTHelper] CTHELPER.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [CTxfiHlp] CTXFIHLP.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Gainward] C:\Windows\TBPanel.exe /A
O4 - HKCU\..\Run: [Sidebar] C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun
O4 - HKCU\..\RunOnce: [EVEREST AutoStart] D:\Programme\EVEREST Ultimate Edition\everest.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [DevconDefaultDB] C:\Windows\system32\READREG /SILENT /FAIL=1 (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [DevconDefaultDB] C:\Windows\system32\READREG /SILENT /FAIL=1 (User 'Default user')
O4 - Global Startup: Logitech SetPoint.lnk = C:\Program Files\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~1\Office12\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: Skype - {77BF5300-1474-4EC7-9980-D32B190E9B07} - C:\Program Files\Skype\Toolbars\Internet Explorer\SkypeIEPlugin.dll
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~1\Office12\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - D:\Programme\ICQ\ICQ6\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - D:\Programme\ICQ\ICQ6\ICQ.exe
O13 - Gopher Prefix:
O16 - DPF: {67A5F8DC-1A4B-4D66-9F24-A704AD929EEE} (System Requirements Lab) - http://www.nvidia.com/content/DriverDownload/srl/2.0.0.1/sysreqlab2.cab
O16 - DPF: {F6ACF75C-C32C-447B-9BEF-46B766368D29} (Creative Software AutoUpdate Support Package) - http://www.creative.com/softwareupdate/su2/ocx/15035/CTPID.cab
O18 - Protocol: bwfile-8876480 - {9462A756-7B47-47BC-8C80-C34B9B80B32B} - C:\Program Files\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\GAPlugProtocol-8876480.dll
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O20 - Winlogon Notify: !SASWinLogon - D:\Programme\SUPERAntiSpyware\SASWINLO.dll
O21 - SSODL: SetupRam - {e76b1a0c-1b16-4480-a7c3-1dbfe17a3679} - C:\Windows\Resources\SetupRam.dll
O23 - Service: Bonjour-Dienst (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Program Files\Bonjour\mDNSResponder.exe
O23 - Service: Creative ALchemy AL1 Licensing Service - Creative Labs - C:\Program Files\Common Files\Creative Labs Shared\Service\AL1Licensing.exe
O23 - Service: Creative Audio Service (CTAudSvcService) - Creative Technology Ltd - C:\Program Files\Creative\Shared Files\CTAudSvc.exe
O23 - Service: LightScribeService Direct Disc Labeling Service (LightScribeService) - Hewlett-Packard Company - C:\Program Files\Common Files\LightScribe\LSSrvc.exe
O23 - Service: McAfee Framework Service (McAfeeFramework) - McAfee, Inc. - C:\Program Files\McAfee\Common Framework\FrameworkService.exe
O23 - Service: McAfee McShield (McShield) - McAfee, Inc. - C:\Program Files\McAfee\VirusScan Enterprise\Mcshield.exe
O23 - Service: McAfee Task Manager (McTaskManager) - McAfee, Inc. - C:\Program Files\McAfee\VirusScan Enterprise\VsTskMgr.exe
O23 - Service: NBService - Nero AG - C:\Program Files\Nero\Nero 7\Nero BackItUp\NBService.exe
O23 - Service: NMIndexingService - Nero AG - C:\Program Files\Common Files\Ahead\Lib\NMIndexingService.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - NVIDIA Corporation - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe
O23 - Service: PnkBstrA - Unknown owner - C:\Windows\system32\PnkBstrA.exe
O23 - Service: Cyberlink RichVideo Service(CRVS) (RichVideo) - Unknown owner - C:\Program Files\CyberLink\Shared Files\RichVideo.exe
O23 - Service: PC Tools Auxiliary Service (sdAuxService) - PC Tools - D:\Programme\Spyware Doctor\pctsAuxs.exe
O23 - Service: PC Tools Security Service (sdCoreService) - PC Tools - D:\Programme\Spyware Doctor\pctsSvc.exe

--
End of file - 10302 bytes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Rexi,

ich hatte unter XP längere Zeit das gleiche Problem und konnte es mit dem Freeware-Programm "ShellExView" eingrenzen und den Fehler beseitigen, z. B. siehe ShellExView - Shell Extension Manager For Windows

Seitdem keine Explorer-Abstürze mehr!

Das Programm soll auch unter Vista laufen und zeigt mögliche Verursacher in der Ergebnisliste andersfarbig an, entweder diese Extensions zunächst alle auf "Disabled" stellen und dann wieder einzeln aktivieren und jeweils testen, bis der Übeltäter gefunden wird oder entsprechend umgekehrt.

Aufmerksam wurde ich darauf über folgende Seite:
PC-EXPERIENCE.DE - User Helpdesk, Reviews and Workshops | Artikel und Workshops für Windows NT,2000,XP : | Windows XP: Explorer.exe Troubleshooting Teil 3
 
Vielen Dank ihr habt mir wirklich weiter geholfen !!

Bei mir wurde dieser Fehler durch die "CMDLineContextMenu Class" von
SecureRom ausgelöst
 
Anzeige
Oben