Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Vista Dual Core beim Start aktivieren

Sodom

kennt sich schon aus
Vista Dual Core beim Start aktivieren

Mit einem kleinen Eingriff im Systemkonfigurationsprogramm lässt sich die
Anzahl der Prozessorkerne schon beim Systemstart einstellen.
Standardmäßig steht diese Einstellung auf "1", wie man auf der nachfolgenden
Grafik sieht:

attachment.php


Nun wie Aktiviert man die Dual Cores beim Start !! eigentlich ganz einfach :p

Drückt das Windows Logo gebt bei suche msconfig ein und führt das Programm als Administrator aus
danach solltet ihr dieses fenster sehen

attachment.php




im reiter Start auf erweiterte Optionen klicken und wie in bild 3 einstellen (je nachdem wie viele Cores ihr habt)

attachment.php




danach neu starten und fertig :)
 

Anhänge

  • Startdebug.JPG
    Startdebug.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 17.323
  • cores.JPG
    cores.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 17.254
  • MSCONFIG.JPG
    MSCONFIG.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 17.325
Anzeige
Konntest Du einen spürbaren Unterschied feststellen?
Ich habe die Option bei mir auch drin, hab aber nichts gemerkt.
Schaden kann die Einstellung aber sicher auch nicht.
 
Hm.... Windows kann kein Dual-Core?

Habe jetzt nen Core2Duo, und im Taskmanager finde ich beide Prozessorkerne aufgeführt...?!
 
Diese einstellung betrifft nur das start verhalten wenn vista fertig gestartet hat unterstütz vista natürlich zwei kerne nur eben beim start nicht ;)

@Martin: Spürbar wars schon ein bischen zumindestens startet Vista schneller alles andere ist wie gehabt, muss noch dazu sagen das ich UAC und Dateausführunsverhinderung aus habe dadurch funktioniert einiges schneller
auserdem RAID0 und readyBoost noch mehr durchsatzt raten da merkt man das nicht mehr viel unterschied kann nur sagen das windows im schnitt in weniger als 20 sek startet
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp habs gleich ausprobiert ist zwar nix zu spüren aber trotzdem danke dafür. Man lernt dazu!
 
Ich bestreite das die Einstellung überhaupt etwas bringt.
Das konnte man auch schon unter XP einstellen.
Nach meinem Kenntnisstand betrifft diese Einstellung PC mit 2 CPU's und nicht PC mit 2 oder mehr Kernen.
PC's mit 2 CPU's hat es auch schon mal gegeben und wird bzw wurde auf Serverrechner verbaut.
Bei mir bringt das gar nichts.

Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Eine offizielle MS Seite dazu habe ich noch nicht gefunden.
 
Ich muss dir recht geben es hat keine funktion kann es auch gar nicht :confused:

hab etwas telefoniert :D

also folgendes diese einstellung wurde mit XP eingeführt aber nie richtig genutzt wenn dann nur von server admins oder freaks dich sich mit programmieren auskennen

die dienste selber sind nicht für mehrere CPU´s oder cores ausgelegt deshalb keine multi Cpu Core untestützung = kein schnellerer Start

diese einstellung dient jediglich dazu um die unterstützung zu geben :p
 
@Sodom
Ich muss dir recht geben es hat keine funktion kann es auch gar nicht :confused:
Danke für deine Einsicht, sollte nicht großkotzig von mir sein aber ich habe mich schon sehr oft mit dieser Funktion beschäftigt.
also folgendes diese einstellung wurde mit XP eingeführt aber nie richtig genutzt wenn dann nur von server admins oder freaks dich sich mit programmieren auskennen
Genau so ist es.
diese einstellung dient jediglich dazu um die unterstützung zu geben :p
Ja, fragt sich nur wann es von praktischen Nutzen für den ganz normalen User sein wird.

Hier ein paar links mit Dual CPU Motherboards indem diese Einstellung etwas bringen soll.

Link 1

Moderne DUAL CORE CPU Boards.

Übersicht

Intel Server Board

Nichts für Ungut.:)
 
na ja,

Ich habs mal mit ner Uhr gemessen und es hat so 10 sec. gebracht.

gemerkt hab ich das aber auch nicht, die Kiste wird halt selten mal Neugestartet und 10 sec. im Leben ist wie so der kleine Tot ( Rigo Morte). :p

Möglicherweise hat sich da ein Programmierer verrannt oder eine goile Idee gehabt. :confused:
 
Ich habe 4 Cores und merke da nix :cool:
Und wenn man drüber nachdenkt steht CPU und nicht Core!

Ich habe des Rätsels Lösung :)
Ich habe jetzt nochmal getestet.
Das funktioniert auch mit den Cores.
Allerdings andersrum :ROFLMAO:
Setzt man kein Häkchen sind alle Cores aktiv.
Stelle ich auf 2 (bei meinem Quadcore) sind beim nächsten Boot auch nur noch 2 Cores aktiv.....
Also nix mit 10 sek (n)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich da @Oely an!
Der kleine aber feine Unterschied,bezieht sich auf CPU.Ein DualCore((wortwörtlich übersetzt "Doppelter Kern")ist 1 CPU,nicht wie oft fälschlich angenommen wird 2!Auch die Einstellung ansich bringt keinen Performance Gewinn!
 
Da es sich ja nun wohl doch um keine Anleitung handelt, habe ich es in den allgemeinen Bereich verschoben.
Trotzdem vielen Dank @Sodom, jeder hier hat sich schon mal vergaloppiert bei solchen Dingen. Genau zu wissen, dass es nichts bringt, ist doch auch ein Fortschritt.
 
Hallo, habe bei mir mir im BIOS ACPI aktiviert. Wollte dann den zwiten Kern unter Vista Home Premium wie beschrieben aktiviern. Es ist aber unter Verwaltung > Systemkonfiguration immer noch ein Kern zur auswahl.

Ich besitze ein MSI Neo P35 Mainboard mit einem Intel E6750 Prozessor. #



MfG Pfize
 

Anhänge

  • DualCore.jpg
    DualCore.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 629
:) Pfize183

Das ist auch vollkommen richtig!Es ist nicht ein kern,sondern eine Cpu zur Auswahl.Egal ob Du einen Quad oder Dualcore hast,Du besitzt nur eine Cpu,aber mit zwei oder vier kernen!
 
Sodom

Sorry...ich suche hier noch einen wirklichen Tipp, wie mein Vista schneller bootet. Meine Bootzeit beträgt so ca. 90 Sekunden. Hatte es auch schon in weniger (so ca. 40 Sekunden) geschafft. Wieso es jetzt 90 Sekunden sind? Keine Ahnung!!!!!!!!!
Das m.d. 2 Kernen, die Tipps aus der Zeitschrift: PC-Magazin und Computerbild zum schnellen Booten (also die in der msconfig), neu installiert...nichts half.
Mache ich was falsch, oder gibt es noch versteckte Einstellungen, die mein System "ausbremsen? Ok...Du weisst natürlich nichts über mein System, aber für einen "wirklichen" Tipp wäre ich dankbar. ;))
 
@KISS
du hast aber schon gesehen das der Beitrag von sodom über 4 Monate alt ist?
und wenn dir sodom helfen soll solltest du ihm mal den Link zu dem Thread posten, in dem du dein System beschreibst, denn die "Kristallkugel" von sodom wird wahrschinlich genauso trübe sein wie die meisten hier.

zu deiner Bootzeit hat sdu mittlerwile deinen Bootsektor defragmentiert.
vielleicht holst du damit auch noch ein paar Sekunden raus
ansonsten sind, wie dir die anderen schon geschrieben haben 90 sekunden für ein normal genutztes system völlig normal

verteil bitte nicht deine frage auf verschiiedene Threads
 
Anzeige
Oben