Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Dienst spoolsv.exe / alle Drucker verschwunden

dnumgeis

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe seit heute plötzlich das Problem, dass in der Systemsteuerung keine Drucker mehr angezeigt werden. Will ich einen neuen Drucker hinzufügen, erhalte ich die Fehlermeldung "Drucker hinzufügen kann nicht geöffnet werden. Der lokale Druckspoolerdienst wird nicht ausgeführt. Starten Sie den Spooler erneut oder starten Sie den Computer neu."

Spooler-Dienst und Computer-Starts habe ich schon mehrfach ausgeführt.

Dabei ist mir etwas seltsames aufgefallen. Der Dienst "spoolerdv.exe" lässt sich erstmal ohne Probleme unter Verwaltung\Dienste\Druckwarteschlange starten (wird dort als gestartet angezeigt). Zumindest macht es den Anschein. Erstens jedoch ändert sich an der Tatsache, dass die Drucker weg sind, nichts und zweitens erscheint im Task-Manager auch kein Prozess "spoolsv.exe", der dort doch dann eigentlich stehen sollte.

Schaue ich dann nochmal nach, ist der Dienst auch wieder ausgeschaltet.

Hat irgendjemand eine Idee, ist das Problem bekannt oder weiß jemand konkreten Rat?

Vielen Dank bereits im voraus.
 
Anzeige
Hallo,
ein wenig mehr Details wären nicht schlecht.

wie sind die Drucker angeschlossen?
Welchen Starttyp hat der Dienst "Druckerwarteschlange" "automatisch"?
Stehen noch nicht erledigte Druckaufträge aus?
Hast Du kurz davor neue Sotware installiert? wenn ja, welche ?

Ich weiß, viele Fragen, aber wir müssen das Problem irgendwie eingrenzen.

Grüße
 
Erstmal Danke für das schnelle Bemühen.

Nun zu den Fragen:

Zum Teil handelt es sich um nicht immer verfügbare Netzwerkdrucker. Aber grundsätzlich sind alle Drucker über USB angeschlossen.

Der Dienst-Start steht auf "automatisch"

Druckaufträge stehen nicht aus.

Aber ich habe gestern Software installiert, zur Aktualisierung der Firmware eines Motorola-Handys. Habe aber danach noch gedruckt. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Rechner zwischenzeitlich (also vor dem Drucken) neu gestartet wurde.

Vielleicht hilft eine Systemwiederherstellung vor der Motorola-Installation. Was hältst du davon? Könnte einen Versuch wert sein, oder?

Gruß, Stefan
 
Hallo nochmal,

Wenn sonst durch die Sys.-wiederherstellung für Dich nichts all zu Wichtiges verloren geht, würde ich sagen, probiere es aus.

Vorher prüfe aber kurz ab, ob sich noch Spooldateien im Ordner:
c:\windows\system32\Spool\Printers
mit Endungen *.SHD ; *.SPL befinden.
Wenn ja, könnte es auch daran liegen.
Dann: Dienst "Druckerwarte...." beenden (wenn überhaupt gestartet)
Dateien bedenklos löschen.
Dienst wieder starten und darauf achten das Starttyp weiterhin "automatisch"
ist. GGf. Comp. neu starten.

Bis dann.
 
Hallo, habe dieses Problem auch schon gehabt
Habe von XP pro auf Vista Ultimate gewechselt und vergessen, bei meinem Netzwerklaser, die neuere Software aufzuspielen.

Nach dem der neue Treiber installiert war, war auch die Fehlermeldung weg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das gleiche prob. habe ich auch seit heute nach dem ich den Service Pack 1 für vista drauf gemacht habe.. ist doch voll mist sowas und wenn ich den drucker neu installieren will geht auch nicht
 
hatte ein ähnliches Problem bei meinem Brother MFC
neue Firmware drauf und problem erledigt
vielleicht hilfts ja
 
Hallo. Bitte entschuldigt die nachträgliche Einmischung. Ich bin neu in diesem Forum und habe das gleiche Problem mit dem Druckspoolerdienst. Dieses kam nach einem Update (welches weiß ich nicht mehr, ich glaube aber Windows), wonach auch weitere Probleme auftauchten (Router verlor sein Gedächtnis und ich hatte keinen Internetzugang mehr, Windows Explorer funktionierte nicht mehr.) Ich habe das Update rückgängig gemacht und neu ausgeführt, wonach die Drucker aber weiterhin immer verschwunden blieben. Angeschlossen ist der Hauptdrucker über den Router über W-LAN, aber auch über USB ist es nicht möglich, einen Drucker anzuschließen. Beim Versuch, einen Drucker hinzuzufügen, kommt immer nur die Fehlermeldung.
Spooldateien im Ordner c:\windows\system32\Spool\Printers mit Endungen *.SHD ; *.SPL befinden sich übrigens keine!

Da ich nur Anwender bin und mich mit dem System nicht auskenne, habe ich jetzt ein großes Problem und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Danke schon mal im Voraus

Gruß Roland
 
es beruhigt mich ungemein das ich nicht der einzige mit dem problem bin(war).
hatte dasselbe prob mit der 32bit version. nach langem recherchieren bin ich auf ein hotfix bei microsoft gestossen, leider weiß ich aber nicht mehr welches es war:cry:!!!
ich werd mich aber nochmal auf die suche machen und euch auf dem laufenden halten.
gruß, latte
 
Hallo,

dass mit den u. g. Angaben funktioniert unter "Windows 7 Home Prem." einwandfrei.


" Vorher prüfe aber kurz ab, ob sich noch Spooldateien im Ordner:
c:\windows\system32\Spool\Printers
mit Endungen *.SHD ; *.SPL befinden.
Wenn ja, könnte es auch daran liegen.
Dann: Dienst "Druckerwarte...." beenden (wenn überhaupt gestartet)
Dateien bedenklos löschen.
Dienst wieder starten und darauf achten das Starttyp weiterhin "automatisch"
ist. GGf. Comp. neu starten. "


Danke an Dr. No!

Gruß
Der doenberger

-----
 
Anzeige
Oben