Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Was ist ein Preinstallations Kit?

Pangulo

gehört zum Inventar
Hallo,

Bei meinen Vista Home Premium 32 Bit Case ist bei der normalen installations dvd noch eine andere dabei "Preinstallations Kit?" nennt sich die...

Für System-Builder, nur zur Verwendung in einer Vorinstallation. steht auch noch drauf...

Für was ist die dvd eigentlich??? Im Schnellinstallationshandbuch steht nichts darüber...

danke...
 
Anzeige
Microsoft sagt darüber:
Original Microsoft System Builder Produktversionen
Ihr autorisierter Microsoft OEM Distributor ist eine sichere Bezugsquelle für Original Microsoft-Produkte.

Die für eine richtige und effiziente Vorinstallation und Anpassung der Software erforderlichen Softwaretools sind in jedem 3-er Paket einmal enthalten. Dabei handelt es sich um das OEM Vorinstallationskit (OEM Preinstallation Kit =OPK).

Während der Vorinstallation mithilfe des OPKs können Sie die Erstellung anpassen und steuern. Mit dem OPK können Sie folgende Vorgänge ausführen:

Anpassen des Startbildschirms von Windows XP für die Anzeige Ihres OEM-Logos.
Anpassen des Windows XP-Startmenüs mit Ihren bevorzugten Anwendungsverknüpfungen.
Steuern und Anpassen der unbeaufsichtigten Vorinstallation mit benutzerdefinierten Konfigurationssätzen.
Bereitstellen eines verwendungsbereiten, nach Auftrag erstellten Systems durch Vorinstallieren und Testen aller Programme und Anwendungen, z.B. auch der aktualisierten Treiber und Patches.
Konfigurieren und Anpassen des Microsoft Internet Explorers einschließlich Favoriten und URL-Listen, die Ihre Website enthalten.
Sicherstellen der Einhaltung der Bestimmungen des Microsoft-Vertrags hinsichtlich Vertrieb und Vorinstallation (Microsoft Distribution and Preinstallation Agreement), das auf jedem 3er Paket an der äußeren Seite des Kartons angebracht ist.
Einsparen wertvoller Zeit bei der Vorinstallation von Windows XP durch Verwenden eines Konfigurationssatzes, wodurch Sie Fragen bei der Installation nicht manuell nacheinander beantworten müssen.
Das Preinstallation Kit muß bei den SB-Versionen mitgeliefert werden und dient, wie oben geschrieben,
für Adminsitratoren, die damit schneller und einfacher
mehrere/viele PCs für eine Betriebssystem-Installation vorkonfigurieren können.
 
Mir ist, nachdem W7 abgeschmiert war, folgendes passiert:
Nachdem ich kein lauffähiges W7-Image mehr hatte (der Absturz kam zu früh :D), mußte ich neu installieren.
Weil ich W7 auf die formatierte XP-Partition installiert hatte, war die ominöse 100 MB-Partition nicht vorhanden,
also dachte ich, ich mache Nägel mit Köpfen.

W7-DVD eingelegt, Setup gestartet und die Startpartition löschen lassen.
Das Setup lief bis zum ersten reboot auch brav durch, doch dann kam der Schock:
Das BIOS erkannte die Platte im AHCI-Modus nicht mehr und hängte sich auf,
ich kam nicht einmal mehr ins BIOS-Setup und mußte mein XP-Image aufspielen.

Irgendwann werde ich W7 wieder installieren, dazu habe ich eine Frage, auf die ich nirgends befriedigende Antworten fand:

Kann das OEM Preinstallation Kit die Installpartition löschen und die 100 MB-Bootpartition nebst Bootloader erstellen oder nicht?
 
Nein kann es nicht denn das kann bereits jede Windows 7 Version. Du brauchst die Preinstallation DVD dafür nicht. Die DVD kannst du getrost wegschmeißen den du wirst sie nie brauchen. Die 100MB Partition wird nur erstellt wenn die Festplatte unpartitioniert ist. Es ist auch nicht erforderlich extra alle Partition zu löschen. Wenn sie also nicht erstellt wird ist es auch nicht schlim.

Gruß Scotty
 
Ob für die erstellung der 100MB Partition die ganze Festplatte gelöscht sein muß weiß ich nicht genau. Auf jeden fall spielt es für das funktionieren von Windows keine rolle ob sie da ist oder nicht. Wenn du sie unbedingt haben möchtest dann versuch doch mal die alle Partitionen vorher zu löschen. Du schreibst ja das du neu installieren mustest weil dein System abgeschmiert ist. Es wäre gut möglich das es mit einer einfachen neuinstallation nicht getan ist und der fehler Hardwareseitig vorliegt. Hast du eigentlich Win7 installiert mit eingestellten AHCI? Du schreibst das die Festplatte plötzlich nicht mehr im AHCI Mode erkannt wurde. Heist das sie wurde dir im BIOS nicht mehr angezeigt oder wurde eine entsprechende fehlermeldung ausgegeben? Wann ja wie war der genaue inhalt?

Ich empfehle dir mal die Festplatte und den Arbeitsspeicher zu überprüfen. Nur um sicher zu gehen das hier alles i.o ist.

Gruß Scotty
 
Anzeige
Oben