Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Vista neu aufsetzen oder reparieren

1958kos

kennt sich schon aus
Hallo,

da ich Vista seit drei Tagen nicht mehr updaten kann (weis der Teufel warum), überlege ich mir Vista zu reparieren, oder evtl. neu aufzusetzen.
1. Frage: wie kann man es reparieren (und bringts was)?
2. Frage: kann man Vista neu aufsetzen, ohne dass man alle Progi's neu installieren muss?
3. Frage: gibts Alternativen?

mfg
Klaus
 
Anzeige
Bei einer Neuinstallation musst Du alle Programme neu Installieren. Ich persönlich halte gar nichts von der Reparaturmöglichkeit eines Betriebssystems. Sicher kriegt man das eine oder andere wieder zum Laufen. Wenn ein älterer Wiederherstellungspunkt aber nicht hilft, dann würde ich es neu installieren. Bietet sich die Tage wegen dem SP1 ja sowieso an. Dann hat man ein sauberes System und SP1 gleich integriert.

Dann kriegt man auch keine Probleme mit diverser Hardware, wenn man diese erst nach dem SP1 installiert.
 
Kommt drauf an, wie lange das System schon drauf ist.

Wenn es erst 14Tage läuft, dann könnte man drum kämpfen.

Aber alles was länger als 2Monate drauf ist, fliegt bei mir bei gravirenden Problemen über Board.

Aber wegen Updates, da gibts sicherlich ne einfach Lösung dafür. Würde ich als minderes Problem einstufen und versuchen es wieder hin zu biegen, aber ohne zurücksetzen oder ähnliches, da kannste gleich neu installieren.

So long..
 
Aber wegen Updates, da gibts sicherlich ne einfach Lösung dafür. Würde ich als minderes Problem einstufen und versuchen es wieder hin zu biegen, aber ohne zurücksetzen oder ähnliches, da kannste gleich neu installieren.


Das ist das Problem, wo mit zur Zeit keiner Helfen kann, und ich auch nicht weiter weis.

mfg
 
Google? also ich habe da einig Links um groben gefunden.

Kommt irgend nen Fehlercode? Den vielleicht mal bei Google eingeben.
 
genrell kann ich den vorrednern nur zustimmen
seit ich mein VISTA komplett neu augesetzt hab, läuft es wie "schmidt's Katze"
das mit dem VISTA installieren ohne die PROGGIS neu installieren zu müssen hatte ich auch gehofft, geht aber leider net

und damit mir sowwas net noch einmal passiert, habe ich einfach nach der VISTA- und "MUST-HAVE-Programm"-Installation ein Backup auf DVD gezogen
sollte jetzt tatsächlich noch mal ein GAU passieren, lasse ich einfach DAS BACKUP drüberlaufen und gut is
 
Version Vista Home Premium mit dem Updaten geht es mir so, daß nicht mehr installiert werden kann- Warum auchimmer. Mein Gedanke war auch schon reparieren, aber wie ???????????????????????? pertraschumann
 
Reparieren geht nicht mehr so wie unter XP.
Du kannst aber im laufenden Betrieb die Vista-DVD einlegen und das Setup starten, statt Neuinstallation wählst Du Update. Vista akualisiert sich dann praktisch selbst.
 
Hallo
also ich wollte eigentlich auch nur die VISTA Version reparieren. Doch bekomm ich bei einer versuchten Installation i m m e r den blauen Bildschirm mit dem Hinweis auf... Hard- und Software zurücksetzen bzw. wenn der Fehler das erste Mal auftrat, das System neu zu starten.... Ist ein grober Auszug der auf englich ausgegeben wird. Genau deshalb läßt sich der Rechner auch nicht mehr starten. Das Repariieren ist leider auch nicht möglich - selbe Fehlermeldung.

Was kann man tun? Das Gerät ist 10 Monate jung
 
Hi Höllenweib:)

Willkommen bei Dr. Windows :)

wenn nichts mehr geht!

VISTA - DVD ins Laufwerk, starten von CD und reparieren! ......... wenn das auch nichts bringt "Neuinstallation"
 
Hast Du wie in Deinen System Infos angegeben 1GB RAM?
Für das BS wäre das viel zu wenig, 2GB RAM sollten es dann schon sein damit es vernünftig läuft!
Ist das Gerät neu oder gebraucht gekauft worden?
 
Hallo und willkommen, Höllenweib :)
Stehen denn auf dem blauen Bildschirm noch irgendwelche Meldungen und auf den ersten Blick kryptische Zahlenblöcke? Damit lässt sich die Ursache des Absturzes häufig sehr gut eingrenzen.
 
Hi Höllenweib:)

VISTA - DVD ins Laufwerk, starten von CD und reparieren! ......... wenn das auch nichts bringt "Neuinstallation"

Das ging aber auch nicht!!

@Martin: ja
STOP 0x0000C1F5 - das ist wohl eine Fehlermeldung - Portionen
haben sich verändert o.s.ä. Hier ist eine $TXflog Datei Schuld - sie hat die Einträge entsprechen "versau..t). So lang diese Datei auf dem Rechner ist, kann man sich auf den Kopf stellen - nichts geht. Hier hilft nur das Löschen (wenn es geht - bei mir nicht) oder das Formatieren.


Ich habe dennoch jetzt das Problem lösen können. Man nehme eine XP+SP3 CD und formatiere zunächst die Vista Partition. Dann die Installation von XP mittels F3 Tasten unterbrechen. Vista DVD ins Laufwerk und System neu starten. Und die Installation von Vista macht erst jetzt seinen Dienst.

Vielen Dank aber für Eure Mühe zu helfen.
 
Ich habe dennoch jetzt das Problem lösen können. Man nehme eine XP+SP3 CD und formatiere zunächst die Vista Partition. Dann die Installation von XP mittels F3 Tasten unterbrechen. Vista DVD ins Laufwerk und System neu starten. Und die Installation von Vista macht erst jetzt seinen Dienst.


und warum nimmst Du nicht gleich die Vista DVD ?? :unsure:
 
Denke auch, mit der Vista-DVD hätte man bei der Festplattenauswahl auch die Partition löschen können - oder geschah der Absturz schon davor?
Naja egal, Hauptsache es funktioniert jetzt :).
 
und warum nimmst Du nicht gleich die Vista DVD ?? :unsure:

a) Weil ich zum System keine dazu bekommen habe! Versteckte Partition!

b) ich bin im Besitz eine Vollversion DVD - das ging nicht, hatte ich ja versucht zu erklären. Es befand sich auf dem System eine Datei $TXflog, die die Informationen zur FAT (Partitionen) beinhaltet - diese war zerstört! Und wenn System nicht weiß was es machen soll, nutzt auch keine Rep CD- NotfallCD oder was man da alles auf Lager hat.

Genau Martin - System läuft wieder und das ist die Hauptsache!
 
Moin, ich bin von Master of Desaster zu diesem Thread verwiesen worden.
Mein Problem mit meinem TARGA Ultra AN64II 5000+ DC PC deckt sich mit einigen der hier bereits geschilderten:

Nach einem Vista Sicherheitsupdate im Frühjahr diesen Jahres kann Windows nicht mehr gebootet werden, nach dem Ladebalken und Microsoft Schriftzug bleibt der Bildschirm schwarz. Weder Login-Maske noch ein Curser werden angezeigt, es tut sich auch nach längerer Wartezeit nichts mehr.
Wenn man das Gerät nun neustartet, wird man freundlich in weißer Blockschrift auf schwarzem Hintergrund darauf hingewiesen, dass Windows vermutlich einer Hardware- oder Softwareänderung wegen nicht gestartet werden konnte.
Man wird aufgefordert, den Windowsinstallationsträger einzulegen. Auch nach längerer Suche kann ich jedoch nur zwei CDs von TARGA finden, die nur Treiber und Standardprogramme bieten.
Im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern habe ich versucht durch Systemwiederherstellung das Problem zu umgehen, jedoch auch bei dem am weitesten zurückliegenden Stand erfolglos.
Aufgefallen ist mir, dass beim Hochfahren nicht wie üblich etwas wie 'No any drives detected' angezeigt wird, sondern 'Detected drives done: No any drite dmuld', worauf ich mir auch nach längerem googlen keinen Reim machen kann.
Wenige Tage vor diesem Update hat sich das Gerät immer wieder beim Laden des Windows Bildschirmschoners aufgehangen, das Bild fror ein, nach dem Neustart wurde keine Fehlermeldung angezeigt.

Ich habe in einem anderen Forum den Tipp bekommen, mir eine Vista Reparatur-DVD von dieser Website runterzuladen, dies habe ich getan und die Systemstartreparatur laufen lassen.
Danach startete der Rechner automatisch neu, es funktionierte alles (nun wurde auch wieder beim starten 'No any drives detected' angezeigt). Ich konnte mich normal in Vista anmelden, sämtliche Daten und Einstellungen konnten wieder hergestellt/aufgerufen werden, alle Treiber taten augenscheinlich ihren Dienst (keinerlei Sound- oder Grafikfehler). Mitten im Suchdurchlauf von Malwarebytes Anti Malware jedoch kam es zu einem Freeze, das Gerät musste neu gestartet werden.
Nun bin ich wieder beim Ausganszustand, Vista startet nicht ordnungsgemäß und die Systemstartreparatur richtet auch nichts mehr aus: Das Programm versuchte im ersten Durchlauf eine Systemwiederherstellung (mit der ich ja im Vorfeld manuell schon nicht erfolgreich war), dann andere Reparaturen, die nicht detailiert angezeigt wurden. Schlussendlich wurde mir mitgeteilt, dass dieses Problem nicht durch die Systemstartreparatur gelöst werden könne, aber man für die Verbesserung von Windowsprodukten einen Bericht an Microsoft senden dürfe...
Dabei wurde folgende Problemsignatur ausgegeben:

Problemereignisname: StartupRepairV2
Problemsignatur 01: ExternalMedia
Problemsignatur 02: 6.0.6001.18000.6.0.6001.18000
Problemsignatur 03: 4
Problemsignatur 04: 196011
Problemsignatur 05: NoRootCause
Problemsignatur 06: NoRootCause
Problemsignatur 07: 0
Problemsignatur 08: 1
Problemsignatur 09: System-Restore
Problemsignatur 10: 0

Betriebssystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Gibt es noch etwas was ich tun kann, oder muss ich das Gerät professionell reparieren lassen?
Wenn weitere Daten zum Rechner für die Problemlösung benötigt werden, einfach anfragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben