Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Vista Update funktioniert nicht mehr

waldi11

Herzlich willkommen
Ich habe seit einer Woche folgendes Problem:
Windows Update funktioniert nicht mehr. Der automatische Update geht nicht und wenn ich es manuell machen möchte und das Programm starte, öffnet sich zwar das Fenster, es bleibt aber "leer", d.h. weißer Hintergrund ohne Schrift oder Button zum Update. Es erscheint die Maus mit dem Ladebalken (-kreis) und dann hängt das Programm - es lässt sich auch nicht mehr schließen (wenn man es nicht mit Hilfe des Task Managers beendet). Dasselbe geschieht, wenn man den Updater über den IE7 starter. Auch das Update des Defender funktioniert nicht - hier kann man zwar den Updatebutton betätigen, es wird dann "gesucht" aber letztlich geschieht nichts.
Ich habe Administratorrechte, die relevanten Dienste: BITS (intelligenter Hintergrundübertragungsdienst) und Windows Update sind beide gestartet und auf "automatisch" gestellt. Es sollten auch keine störenden Firewalls oder andere Programme dazwischenfunken - vorher lief es ja auch. Wenn ich die Dienste BITS und Windows Update deaktiviere und Windows neu starte, dann lässt sich das Updatefenster öffnen und es erscheint der Update-Button. Drücke ich ihn allerdings, kommt die Fehlermeldung: 80070422, also, dass der Windows Update Dienst nicht aktiviert ist - aktiviere ich ihn, dann geht das selbe Spiel von vorne los - Update hängt, leerer Hintergrund.
Ich meine, dass das Problem bei den beiden Diensten liegt. Wenn ich versuche, diese in derlaufenden Sitzung zu beenden oder neuzustarten, dann kommt die Fehlermeldung: 1053 "Dienst konnte nichtbeendet werden. Der Dienst antwortet nicht rechtzeitig auf die Start- und Steuerungsanforderung"
Deshalb habe ich versucht die dll über Ausführen: regsvr32 wuaueng.dll zu registrieren, worauf folgende Fehlermeldung erscheint: "wuaueng.dll wurde geladen, der Aufruf an dllregisterserver ist jedoch mit dem Fehlercode 0x080070005 fehlgeschlagen.
Schließlich habe ich noch die Option mit dem Dienst Windows Modules Installer geprüft - auf automatischen Start gestellt, aber nix.
Weiß jemand Rat? Kann man den Updater evtl. rekonfigurieren oder reinstallieren - ich würde ungern Windows neu installieren wollen.
Für jeden Hinweis wäre ich äußerst dankbar.
Grüße,
Waldi
 
Anzeige
Ich habe, da mein Vista neu ist, erst nach allen Updates einen Systemwiederherstellungspunkt gesetzt.
 
Hallo:)
das ist ja super das es wieder bei dir läuft (y)
wäre cool wenn du uns die Lösung sagen könntest :)
 
Schön.
Vista Update schaltet sich nach Februar 2008 (neues WGA) automatisch ab, wenn das Office 2007 noch in der Testversion läuft. Es ist ein Fehler des letzten Updates (SP-1). Dummerweise lässt sich der Fehler weder beheben, indem man die Installation des Updates rückgängig macht, noch indem man das System wieder herstellt.
Fazit: Wenn man Update wieder benutzen möchte kommt man nicht um eine vollständige Systemwiderherstellung herum...Adieu Office, nun versuch ich es mit Open Office.
Das war zwar keine große Hilfe, aber bringt zumindest Klarheit.(n)
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Das update funktioniert nicht mehr, ganau so wie es Waldi11 beschrieben hat. Ich benutze aber gar kein office 2007. vorhergehende systemwiederherstellungspunkte nützen nichts.
Wie kann man die Ursache suchen?
was heist vollständige systemwiederherstellung? ist neuinstallation gemeint?
 
Nein du kannst nur unter vista ultimate eine vollständige systemwiederherstellung ausführen (complete sicherung) Da wir eine Schattenkopie deiner Festplatte gemacht, wenn du die daten wieder herstellen möchtest wird die Festplatte formatiert und die alten daten aus dem Beckup, z.B von einer cd oder einer 2. Festplatte wieder auf die C:\festplatte kopiert!
 
lösche mal den Inhalt dieses Ordners:C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download. Dadurch werden defekte Updates und schon installierte updates gelöscht. Danach funktionierte es bei mir wieder. Diese daten sind nur sicherheitskopien und werden nach der installation der updates nicht mehr benötigt.
Die Updates werden hier gespeichert:
C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download
 
O.k. - sorry, habe mich getäuscht. Das Updateproblem kommt nicht durch Office, sondern das Service Pack 1 zustande. D.h. das Updateproblem taucht bei mir zumindest auch nach Systemwiederherstellung immer wieder auf.
Entweder schalten die bei Microsoft mal und bringen ein besseres Update heraus oder ...???
Das mit dem Löschen des Softwaredistribution/Download Ordners hilft nur bedingt - nämlich die nächsten paar Updates, dann geht das Spielchen wieder von vorne los.
Fazit: Neuinstalltionen oder Systemwiderherstellungen "nur" wegen Updates lohnen sich nicht - das Problem wird damit nur scheinbar behoben. Ich empfehle, sich die Updates manuell herunterzuladen (vielleicht bringt Microschrott ja mal als Gagg eines heraus, das diesen Spuck beendet!).
Grüße.
 
Hallo ,
danke für eure Ratschläge und Informationen.
aber zumindest im moment geht alles wieder.
Ich habe irgendwo gelesen, dass auch ZoneAlarm Schwierigkeiten machen könne. Ich benutze die kostenlose Firewall, auch schon upgedated mit neuem Treiber, wie die SP1 Installation erfordert.
Nun habe ich versuchsweise ZoneAlarm deinstalliert und die Windows-Firewall aktiviert. Und oh Wunder! Vista funktioniert wieder einwandfrei!
Grüße an alle
 
Anzeige
Oben