Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Wie optimiere ich mein Windows am besten?

Jewelz

bekommt Übersicht
Hallo^^

Da mir vor kurzem gesagt wurde das CCleaner udn all seine Freunde Mist sind, wollte ich einmal fragen, wie man dann stattdessen seinen PC sauber hällt ihn von Unnutz befreit (wenn es dennn nun welchen in windows gibt) und wo man
zweckmäßige Software bekommt :D

Danke im Voraus :D

Wenn so einen Threat schon gibt..Hab ihn nich gesehen :s
Denn der hier:Windows Tuning.
erklärt ja nur "wie man es drehen und wenden kann" und nicht wie ein Baukasten (Tut mir leid bin Laie :s)


Edit: Noch mehr Fragen :D
-Gibt es eine gute Firewall (ressourcen sparend^^)
-Ist MSE wirklich so gut? o:
-Gibt es Mainstreamtools die eigendlich totbringend sidn von denen man wissen sollte? o:
-Ist Firefox wirklichso gut?
-Habt ihr irgendwelche Geheimtipps?

Ich möchte das mir mein neues VIsta lang erhalten belibt :p

Danke :]

Gruß Jewelz
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Man kann das alles nicht ganz so objektiv beantworten. ;)
Vor allem, weil das Thema wieder die TuneUp Hasser auf den Plan rufen wird... :rolleyes:

In den richtigen Händen sind CCleaner und TuneUp mächtige Werkzeuge. Ich nutze beide und habe keine Sorgen damit (angerichtet).
Dreht man allerdings an dem ein oder anderen Knöpfchen zu viel und ohne Verstand kann man damit aber auch Schaden anrichten. :eek:
Vor allem kann es kritisch werden, wenn es keine Sicherung gibt, die man im Ernstfall zurück spielen kann.

Viele Dinge lassen sich mit Windowsboardmitteln bewerkstelligen.

Weiterhin wäre es sehr hilfreich, wenn du genaue Angaben zu Optimierungswünschen machen könntest.

Weitere Fragen und Antworten:

- die windowseigene Firewall reicht in den meisten Fällen für den normalen User aus
- MSE nutzen viele hier im Forum (auch ich) und empfehlen es regelmäßig, bessere Werbung gibt es wohl kaum
- todbringede Mainstreamtools - da weiß ich nicht, was du meinst
- auch den Firefox nutzen viele hier im Forum, ein nenneswerter Grund dafür sind die unzähligen Add-ons, mit denen ich mir meinen Fuchs anpassen kann, es gibt aber mittlerweile auch andere gute Browser, es zählt somit der persönliche Geschmack
- als Geheimtipp gebe ich folgendes preis: engagiere dich hier im Forum und lese aufmerksam Beiträge und FAQ - so wirst du von ganz allein dein persönlicher Windows Optimierer! ;):D

Ergänzung:
Ich habe jetzt erst einmal mit dem Kopf geschüttelt, denn die meisten Tipps (z.B. MSE) hast du ja hier schon bekommen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jewelz,
zu "Windows-Tuning", " warum in die Ferne Schweifen wenn das gute liegt so nah ?". Nimm doch die Windows Datenträgerbereinigung, die kann das ohne das du dein System (eventuell) zerstörst.

http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/15633-erweiterte-datentraegerbereinigung-unter-vista-windows-7-nutzen.html

Wenn du die einfache Bereinigung gemacht hast, nochmal das selbe, aber dann geh auf "Systemdateien Bereinigen" und dann oben auf "Weiter Optionen" und auf "Systemwiederherstellung und Schattenkopien" Bereinigen.

Wenn du noch mehr willst, dann mach noch die Erweiterte Bereinigung wie sie auch unter dem Link beschrieben ist und Kopiere den Text C:\Windows\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535 in die " Eingabeaufforderung ".

Dann hast du alles durchgeputzt. (y)
 
Hallo,

eigentlich sammelt sich in Windows nicht wirklich viel ( Müll ) an.
Das meiste sind Wiederherstellungspunkte,Schattenkopien, alte Dateien bei updates, Berichte und Fehlerdateien, Platz für den Ruhezustand u.s.w.
Der Systemordner sollte im Normalfall nicht mehr als 15Gb benötigen. Bevor du aber diverse Tuningtipps" befolgst solltest du lieber die Partition vergrößern.

Schau doch mal mit: JAM Software - Windows Freeware - Ntzliche Tools fr Windows nach, welche Ordner ungewöhnlich viel verbrauchen. Der Papierkorb kann in der Standarteinstellung auch bis zu 10% der Partition verwenden.

Das rät Microsoft dazu: Windows Vista beschleunigen - Teil 1: Einleitung

Und hiermit kannst du auch entschlacken: http://www.drwindows.de/windows-too...gnisprotokolle-per-batch-script-loeschen.html


__________________
 
Edit: Noch mehr Fragen :D
1. Gibt es eine gute Firewall (ressourcen sparend^^)
2. Ist MSE wirklich so gut? o:
3. Ist Firefox wirklichso gut?
1. Wenn du nur ein Antivirus nutzt kannst dabei bleiben. Wenn eine Security Suite installierst, solltest du auch diese verwenden. Dann aber darauf achten, dass die von Windows deaktiviert ist.

2.Eingentilch wird von MSE eher abgeraten, weil die Erkennung zu wünschen lässt. AVG und Avast sind von der Erkennung besser.

AV-TEST - The Independent IT-Security Institute: Mar/Apr 2012

3. Der Firefox liegt sicherheitstechnisich hinter Chrome und IE9. Firefox lebt da mehr von seinen AddOn. Also Sicherheit muss sich nach installieren.
Browser-Sicherheit: Chrome vor Firefox und IE9 » t3n News
Ich nutze jetzt Chrome. Und wenn eine Seite unter Chrome nicht funktionieren sollte, dann klappt es sich mit dem IE9.
Hier habe ich meine Meinung über den Firefox niedergeschrieben. Gleich der erste Kommentar.

http://www.drwindows.de/content/245-video-ie-10-bubbles-demo-vergleich-firefox.html
 
2.Eingentilch wird von MSE eher abgeraten, weil die Erkennung zu wünschen lässt. AVG und Avast sind von der Erkennung besser.

Sorry MyLive, aber diese Tests sind alles Andere als aussagekräftig.
Das Ausschlaggebende bei allen AV-Programmen ist die brain.exe:D, die bei den Tests außer Acht gelassen wird, zudem wird nur auf virtuellen Systemen getestet.
 
ot:
@MyLife
Sei mir bitte nicht böse, aber dein Zwiespalt zu MSE ist hinlänglich bekannt hier im Forum... ;)
 
ot:
Hier geht es aber nicht um mich. Sondern um den TE, den ich nur versuche zu helfen. Böse kann ich keinen sein. Warum auch. Mit MSE stehe ich nicht im Zwiespalt, seit sie bei der letzten Version die Einstellungsmöglichkeiten eingeschränkt haben, denke ich über MSE gar nicht mehr nach.;)
 
ot:
Es wird nie das Programm geben, das alle faszinieren wird.

Gerade MSE wird hier im Forum von vielen Usern erfolgreich eingesetzt und es ist aus meiner Sicht einfach nicht richtig zu schreiben, dass davon abgeraten wird. Wer rät denn ab?
Ich brauche keine supertollen externen Tests, von denen ich nicht mal weiß, wer sie in Auftrag gegeben hat.

Für mich wesentlich wichtiger sind die wirklichen Erfahrungen der User. Und genau das macht ein Forum auch aus!
 
@Skifan
ot:
Nur weil das bei hier im Forum empfohlen wird, muss das nicht in anderen Foren so sein. Dort gibt auch negative Erfahrungen mit MSE.


@Marco1976
ot:
Warum sollte ich mir MSE auf die Platte holen. Ich bin mit Norton sehr zufrieden und werde dabei bleiben.


@All
ot:
Der TE hat eine Frage gestellt und ich habe dazu meine Meinung gepostet. Ich wollte nur meine Meinung dazu schreiben. Wenn der TE MSE nutzen möchte, kann er es tun. Aber es geht nicht um mich und meine Einstellung zu einem Programm ist da zweitrangig. Streiten möchte ich mich hier mit keinem und macht auch keinen Sinn. Ich möchte nur helfen.
 
ot:
Helfen wollen wir doch alle. ;)
Es geht mir doch auch nicht darum, MSE in den Himmel zu heben. :angel

Mich stören einfach nur absolute Behauptungen. Wenn du z.B. negative Erfahrungen damit gemacht hast, dann gehört das hier natürlich ins Forum und darüber läßt sich dann auch nicht diskutieren - das war dann halt so. :eek:
Aber nicht sinngemäß: "es wird davon abgeraten". :(

Lass uns an dieser Stelle einen Schlußstrich ziehen, wie du schon geschrieben hast, macht Streit keinen Sinn. :knuddel
 
Hallo, bei mir läuft:

Avira Free,
Malwarebytes pro,
Windows Firewall,
Router Firewall,
Personal Backup 5 zur Sicherung,

Seit dem keine Probleme.
 
3. Der Firefox liegt sicherheitstechnisich hinter Chrome und IE9. Firefox lebt da mehr von seinen AddOn. Also Sicherheit muss sich nach installieren. Browser-Sicherheit: Chrome vor Firefox und IE9 » t3n News Ich nutze jetzt Chrome. Und wenn eine Seite unter Chrome nicht funktionieren sollte, dann klappt es sich mit dem IE9."]3. Der Firefox liegt sicherheitstechnisich hinter Chrome und IE9. Firefox lebt da mehr von seinen AddOn. Also Sicherheit muss sich nach installieren. Browser-Sicherheit: Chrome vor Firefox und IE9 » t3n News Ich nutze jetzt Chrome. Und wenn eine Seite unter Chrome nicht funktionieren sollte, dann klappt es sich mit dem IE9.

Wenn du schon Test postest dann aber bitte mit aktuellen Daten. Firefox 5.0.1 ist ja Uralt genau so wie Chrome 12 und 13 auf die sich der Test noch bezieht
 
Mag ja sein, dass der Test ja schon älter ist. Aber bei den Sicherheitsfeatures hat sich trotzdem nichts getan.
 
Was glaubst Du, warum die Updates erschienen sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, dann zeig beweis mir, dass der Firefox jetzt ein Sandbox oder XSS-Filter hat. Selbst Chip hat vor kurzem auf die Sicherheitsmängel in Firefox 11 hingewiesen. Der Firefox 11 war da aktuell.

Und ein Depp bin ich nicht und du musst nicht beleidigend werden.
 
Anzeige
Oben