Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Probleme mit DVD Laufwerken

ecki76

kennt sich schon aus
Hallo.

ich habe etwa seit 3 wochen auf meinem fast neuen rechner vista home premium 64 installiert. die grundinstallation lief eigentlich einwandfrei. ich hab dann gleich die motherboardtreiber installiert, das 2003 office und die vista updates. soweit lief mein rechner ganz normal. nach dem ersten neu booten des systems jedoch, kann weder mein LG dvd brenner, noch mein LG dvd laufwerk daten cd lesen. musik oder ein film funktioniert einwandfrei. es gibt auch keine einheitlichen fehlermeldungen. lege ich zum beispiel die office cd ein kommt die meldung: "side-by-side konfiguration ungültig". bei der mainboard cd heißt es: "setup.exe (wobei in dem wort exe ein chinesisches schriftzeichen vorhanden ist) ist keine gültige win32 anwendung". das selbe bei einem neueren game.

ich habe schon einiges probiert und mich auch durch viele foren durchgeklickt aber ich habe bis jetzt keine lösung gefunden.

ich hoffe man kann mir hier helfen.

stefan
 
Anzeige
Was hast du denn für Hardware. Und was sind das für optische Laufwerke? SATA oder IDE. Du kannst deine Hardware auch ins Profil eintragen.
 
hallu murmel.

sorry das meine antwort etwas gedauert hat, aber meine arbeitszeiten sind nicht grad praktisch für die angelegenheit. naja.

hier mein system:

Motherboard: ASUS P5Q Deluxe
CPU: Intel Core 2 Quad 9550
Speicher: Corsair XMS2 DHX 2 x 2GB DDR2 800Mhz
Festplatte: 160 GB SATA Seagate Barracuda
Grafikkarte. Asus GeForce 8800 GT 512 MB
Laufwerke: kann ich grad nur sagen, dass das eine ein LG CD/DVD RW Brenner ist u. das andere ein LG DVD Laufwerk. beide hängen an dem einzigen IDE kabel in meinem PC.

ach ja. ich weiss nicht ob das von interesse ist aber in meinem gerätemanager werden die Laufwerke wie folgt angezeit:
HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B SCSI CdRom Device u. HL-DT-ST DVD-ROM GDR8163B SCSI CdRom Device

gruss
 
Laut diversen Seiten, die ich beim Googeln gefunden habe, kann das Problem mit installierter Sicherheitssoftware oder der Windows Firewall zusammenhängen.
Kannst Du das mal deaktivieren - nur um sicher zu gehen, dass es das ist (oder auch nicht).
 
Hast du im Bios zufällig auf AHCI umgestellt?

nicht das ich wüsste bzw. auch wüsste wo? ich werf mal nen blick ins bios.

hab nachgeschaut. also unter der storage configuration steht beim punkt: configure sata as [IDE]. hast du das gemeint?

Laut diversen Seiten, die ich beim Googeln gefunden habe, kann das Problem mit installierter Sicherheitssoftware oder der Windows Firewall zusammenhängen.
Kannst Du das mal deaktivieren - nur um sicher zu gehen, dass es das ist (oder auch nicht).

keine firewall und keine sicherheitssoftware installiert. wie auch? cd geht ja nicht:). hab auch keine runtergeladen und installiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also unter der storage configuration steht beim punkt: configure sata as [IDE]. hast du das gemeint?
Ja. Ist OK.
Die IDE Laufwerke sind an den Marvell Controller angebunden. Ich würde da an deiner Stelle mal im Gerätemanager den Marvell auf den Vista Standard-PCI-IDE-Controller umstellen. Ich denke, dass der Marvell Treiber das Problem verursacht. Müsste dann im Gerätemanager unter Speichercontroller zu finden sein.
 
hab ich gefunden. da wird noch der Microsoft iSCI-Iniator angezeigt ist das so ok?

hab jetzt bei dem angegebenen Marvell Controller über den punkt vorheriger treiber das geändert. jetzt erscheint unter dem punkt ide ata/atapi controller "standard zweikanal pci ide controller. hast du das so gemeint?

starte mein system mal neu.

super! danke murmel. scheint zu funktionieren. die erste cd wird erkannt. muss jetzt mal ausprobieren ob andere sich auch installieren lassen. an was liegt das, dass der sich so einen abspinnt? muss ich beim 64b auf was bestimmtes achten in zukunft?
 
Zuletzt bearbeitet:
da wird noch der Microsoft iSCI-Iniator angezeigt ist das so ok?
Jop ist OK.

an was liegt das, dass der sich so einen abspinnt?
Kann ich nicht genau sagen aber ich denke, dass das Controllerbios wohl mal ein Update braucht. Aber das muss der Mainboardhersteller auf die Reihe bekommen.

muss ich beim 64b auf was bestimmtes achten in zukunft?
Genauso wie jetzt beim 32bit. Fummel da nicht an dem Treiber rum.

Am besten, die IDE Laufwerke verkloppen und nur noch SATA und alles im AHCI Modus laufen lassen. So hab ich es gemacht.
 
werd mich dran halten. funktioniert schon seit 5 tagen:). hab aber n weiteres problemchen. seit 2 tagen oder so schaltet sich mein samsung 226 bw bildschirm einfach so ab, analog/digital wird oben als quelle im wechsel angezeigt und das lämpchen am powerknopf blinkt. nach m neustart funktioniert er auch wieder. das problem beschränkt sich aber nicht nur aufs vista sondern beim neu booten hat er das auch schon gemacht. liegt das vielleicht an meiner grafikkarte die hin geht?
 
An welcher Stelle des Bootvorgangs tritt das auf? Wenn es zwischen dem animierten Ladebalken und dem Umschalten auf den Desktop passiert, kann es am Grafiktreiber liegen - hast Du da in den letzten Tagen vielleicht einen neuen installiert?
 
An welcher Stelle des Bootvorgangs tritt das auf? Wenn es zwischen dem animierten Ladebalken und dem Umschalten auf den Desktop passiert, kann es am Grafiktreiber liegen - hast Du da in den letzten Tagen vielleicht einen neuen installiert?

nein. es passiert schon ganz am anfang. mein board zeigt am anfang ein menue an in dem ich auswählen kann, ob ich bilder anschauen, skype benutzen, ins bios oder denn bootvorgang abbrechen will. wenn ich nichts drücke bootet er weiter und dort passierte es dann. aber wie gesagt nicht immer. hatte es jetzt 2, 3 mal im vista und einmal bei einem spiel. hab keinen neuen treiber die letzten tage installiert (immer noch der nvidia). der monitor ist angegeben und steht bei 60 herz.

nachtrag: war grad am kopieren von daten von einer alten festplatte auf meine neue. der bildschirm wurde wieder schwarz aber diesmal merkte ich das mein system nicht weiter gearbeitet hat, da die klickgeräusche vom kopieren aufgehört hatten. es hat mein system auch neu gebootet. kann es vielleicht was mit meinem speicher zu tun haben? hab nochmals 4 GB (2x2) eingebaut. hab bei asus, als ich wegen meinem dvd problem geschaut habe, ein biosupdate für mein motherbaord gesehen, bei dem etwas bezüglich des arbeitsspeichers stand. hab nur nicht verstanden wofür es genau ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel RAM hast du nun genau drin? Sind die alle gleich,z.B. selber Hersteller, gleiches Modell? Welche Bios Version? 8Pin 12v EPS gesteckt?
 
Wieviel RAM hast du nun genau drin? Sind die alle gleich,z.B. selber Hersteller, gleiches Modell? Welche Bios Version? 8Pin 12v EPS gesteckt?


8 GB (jeweils 4x2GB). alle corsair xms2 dhx DDR2 800 Mhz. bios version 0803 06/25/08. 8Pin 12v EPS?

nachtrag: das system schmiert jetzt öfters ab. hab den bluescreen von vista aktiviert aber der wird beim absturz nicht angezeigt. beim vorletzten absturz hab ich neu gebootet. er ging dann auch ins windows, aber ohne bild. unter systemsteuerung ...problemberichte und lösungen wird am 24.09. ein grafikkartenfehler angezeigt (hab ihn unten mal angehängt). aber die von heute nicht?


Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien, die zur Beschreibung des Problems beitragen (ggf. nicht mehr verfügbar)
WD-20080921-2147.dmp
sysdata.xml
Version.txt

Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: FFFFFA800840E4E0
BCP2: FFFFFA6002411E00
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 768_1
 
Zuletzt bearbeitet:
8 GB (jeweils 4x2GB). alle corsair xms2 dhx DDR2 800 Mhz. bios version 0803 06/25/08.

P5Q Dlx mBIOS 1403

Was deinen RAM betrifft, hier würde ich mal die Spannungen im Bios anpassen bzw. leicht erhöhen und auch die Timings fest eintragen. Die Corsair sind sehr zickig. Wenn kein Bluescreen angezeigt wird, dann ist das kein Absturz mit Bluescreen. Du müsstest mal ein anderes Netzteil testen. Ich denke, dass da irgnedwas nicht genug Saft bekommt. Ich meine aber nicht nur die WATT, die Ampere sind da ausschlaggebend. Mal sehen, vielleicht gibt es sich ja nach dem Biosupdate.
 
hab vorhin ein neues netzteil eingebaut. corsair vx550w. aber damit hat sich das problem nicht verbessert. das mit der stromspannung im bios und der einstellung des timing hab ich noch nie gemacht, genauso wie ein bios update. vorhin war ich mal bei mir im bios und da ist mir der rechner auch mind. 2 mal abgestürzt bzw. schwarz geworden. jedoch muss ich sagen das er sich im vista recht lange hält bevor er schwarz wird.

nachtrag: ich verstehs echt nicht mehr. mein rechner ist vorhin als ich ein spiel gestartet habe nach ein paar minuten wieder abgeschifft. jedoch jetzt bin ich schon seit etwa 1 3/4 stunden am surfen und hab die restlichen daten von meiner alten ide festplatte per usb auf meine sata platten rüberkopiert (knapp 140 gb) und der rechner ist kein einziges mal abgeschifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
was so ne woche urlaub alles möglich macht.

P5Q Dlx mBIOS 1403

habe mein bios mit ez flash2 und der upgradeversion 1403 von ket upgedatet. danke für den link. mal schauen obs was hilft. hab aber kein cmos reset gemacht. wenn ich das richtig verstanden habe, muss man das auch nicht unbedingt (nur bei problemen) oder ?

"Was deinen RAM betrifft, hier würde ich mal die Spannungen im Bios anpassen bzw. leicht erhöhen und auch die Timings fest eintragen. Die Corsair sind sehr zickig."

bin grad dabei zu schauen wie ich das machen muss. denke dass das in dem deutschen handbuch, das ich bei asus runtergeladen habe steht. jedoch weiss ich nicht genau wo ich die genauen werte finde.
 
Anzeige
Oben