Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows-Funktionen ein-oder ausschalten funktioniert nicht

manhei

bekommt Übersicht
Hallo,
habe folgendes Problem, wollte den IIS zum Laufen bringen und habe dabei feststellen müssen, dass sich die erweiterten Funtionen weder installieren lassen, noch die bereits installierten wieder deinstallieren lassen. Der Rechner rödelt immer eine Weile herum und dann erscheint folgende Meldung:

"Ein Fehler ist augetreten.Es konnten nicht alle Funktionen geändert werden."

Dann ist Feierabend.

Habe schon den Dienst 'Windows Modules Installer' in der Verwaltung deaktiviert und wieder aktiviert - bringt aber nichts.
Kennt jemand dieses Problem? Und noch besser, weiß jemand die Lösung dazu? Das wäre toll!:confused:

MfG
manhei
 
Anzeige
Bei IIS von erweiterten Funktionen zu sprechen, ist etwas zu allgemein.
Welche Dienste/Funktionen sollen denn alle installiert werden.
Lief IIS nach der Installation mit den Grundeinstellungen?
 
IIS ist sicherlich nicht das primäre Problem, ist auch noch nie gelaufen.
Egal welches Kästchen ich ankreuze, nichts der zur Auswahl stehenden Möglichkeiten lässt sich installieren bzw. das was angehakt ist, lässt sich auch nicht deinstallieren. Es folgt immer oben genannte Fehlermeldung.Danach passiert nichts.
 
Die Fehlermeldung als solche ist natürlich wenig aussagekräftig. Du solltest daher mal einen Blick in die Ereignisanzeige werfen, ob da zu diesem Zeitpunkt irgendwelche Fehler protokolliert werden - mit den Details dazu lässt sich die Ursache evt. leichter ermitteln.
 
Hallo Martin, ich habe mal versucht die einfachen TCPIP-Dienste zu installieren und dabei die Ereignisanzeige beobachtet. Es tun sich eine ganze Menge Fehlermeldungen auf. Siehe Anhang! Aber was kann ich damit anfangen?

mfg
manhei
 

Anhänge

  • Ereignisprotokoll.JPG
    Ereignisprotokoll.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 1.313
Hallo Martin, danke für Deinen Tip, wenngleich er mir auch nicht weiter geholfen hat.
Ich habe das UpDate installiert. Danach ist aber leider keine Änderung an der Verhaltensweise eingetreten.

Es muss doch etwas geben, diese Geschichte wieder zum Laufen zu bringen ohne VISTA komplett neu aufzusetzen. Es ist schon manchmal ein Grauß mit Windows.:confused:

mfg
manhei
 
Was Du noch versuchen kannst, ist eine Reparatur per Inplace-Upgrade. Du legst im laufenden System die Vista-DVD ein, startest das Setup und wählst "Upgrade". Vista aktualisiert sich dann sozusagen selbst.
 
Hallo Martin, ich wollte das gerade mal versuchen, doch VISTA setzt die Upgrade-Variante auf inaktiv, weil es offensichtlich erkennt, dass die Version der Vista-DVD älter ist als die derzeitig vorhandene. Bei der benutzerdefinierten Installation gehen dann allerdings alle Programmeinstellungen verloren,darauf wird im Fenster hingewiesen.
Es ist schon ein Jammer!:mad:

mfg
manhei
 
Vermutlich hast Du eine DVD ohne SP1, aber dieses schon installiert, dann funktioniert das nicht. Du brauchst in dem Fall eine DVD mit integriertem SP1.
 
Anzeige
Oben