Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] XP durch Vista ersetzt - WLan-Adapter läuft nicht mehr

Gathon

Herzlich willkommen
Moin zusammen,
zu dem Thema habe ich einiges im Forum gefunden - allerdings nicht explizit zu diesem Problem.
Die Schwiegermutter soll meinen alten Laptop (Fujitsu Amilo Pro V3505) bekommen, um sich mit diesem neuen "Internet" ein wenig beschäftigen zu können :D

Da dort noch XP drauf lief, habe ich Vista von einem anderen alten/defekten Rechner drauf gespielt.
Hat auch alles ohne Probleme funktioniert...nur Wlan läuft seitdem nicht mehr. Über Lan gibts keine Probleme.

Nach der Diagnose sagt er mir jedesmal, ich solle den WLan-Schalter oder die entsprechende Funkionstaste drücken. Der Amilo hat sogar beides und ich habe beides auch schon gefühlte hundert mal gedrückt. Tut sich nix.

Zunächst hatte ich dann den Treiber vom Intel-Adapter in Verdacht und habe die aktuellste Version für Vista runtergalden. Hat er auch brav aktualisiert und zeigt an "Gerät funktioniert einwandfrei".
Im Bios ist Wlan ebenfalls aktiviert.

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und hoffe, mir kann jemand helfen. Ostern soll Schwiegermutti das Teil bekommen ;)

Könnte es evtl. ein Problem sein, dass die Vista-CD von einem DELL-Laptop war und dadurch irgendwas auf dem Fujitsu putt ist? Klingt doof - aber etwas anderes würde mir nicht mehr einfallen.

Danke schonmal & Gruß!
 
Anzeige
Hi DaTaRebell,

danke für den Link. Den Treiber hat er allerdings (lt. Gerätemanager) nicht aktualisiert sondern nur das Programm Intel PROSet Wireless installiert. Wenn ich den Treiber aktualisieren möchte, weist er mich darauf hin, dass dieser auf dem neusten Stand ist.

Zwischenzeitlich habe ich Windows 7 im Einsatz aber hier das gleiche Problem.
Das Diagnosetool welches dabei ist sagt auch "Hardware Sender ist ausgeschaltet".

Mache ich mit der Treiberaktualisierung etwas falsch oder könnte es doch tatsächlich dann ein Hardware Problem sein?

Thx!
 
Das Problem ist , das du NUR mit den Orginal Treibern von Fujitsu arbeiten kannst . Bei Fujitsu brauchst du aber zur Auswahl der Treiber deine Gerätenummer (wenn ich mich recht erinnere) .
Aber wie gesagt : Ein allgemeiner Treiber nutzt dir nix ! Du brauchst zwingend den von Fujitsu !

Gruß Micha !
 
Anzeige
Oben