Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Cmos Reset nach Bios Update?

Hausi

treuer Stammgast
Moinsen,

ich starte gleich mal mit einer Frage, bin seit 3min Registriertes Mitglied hier im Forum.
Ich habe gerade mein Bios mit dem Asus Update geflasht, das Programm läuft unter der Vista Oberfläche wie manche hier vielleicht wissen. Das klappt bei mir auch immer Problemlos, für mein Mobo ist es glaube ich das 10 Update. Ich habe das Bios jetzt insgesamt 3 mal geflasht.
Jetzt liest man überall das man nach jedem Bios Update ein Cmos reset durchführen soll, was ich aber bisher nie gemacht habe und wie gesagt mein Rechner läuft problemlos. Was meint ihr kann ich darauf verzichten? oder kann das zu Problemen führen.
Mein Mobo ist das Asus P5Q-Pro.
 
Anzeige
@Hausi
Was meint ihr kann ich darauf verzichten?
Ja, denn
Das klappt bei mir auch immer Problemlos, für mein Mobo ist es glaube ich das 10 Update. Ich habe das Bios jetzt insgesamt 3 mal geflasht.
Asus Support Q&A Nr.099

CMOS Reset( MSI Mobo)
Der PC wird nun aller Voraussicht nach nicht mehr richtig funktionieren, abstürzen, Speicherfehler melden usw. Daher einfach das CMOS löschen, also Nullen hineinschreiben, und schon weis das BIOS, daß die Werte darin nicht gültig sind, nimmt diese nicht und verlangt vom Benutzer ersteinmal nach dem CMOS-Setup. Damit ist man auf dersicheren Seite.
Wenns läuft, lasset so laufen und nur bei Problemen gemäß obigen Link verfahren.:)
 
Wenn man nicht aus Windows heraus oder mit einem Tool das BIOS flasht, sollte man im Anschluss ins BIOS gehen und die Defaults laden.

Bei ASUS ist mir aber noch in Erinnerung, dass dieses Tool das selbst erledigt. Der Rechner muss also nach dem Flashen mit dem ASUS Tool einfach neu gestartet werden. Die Defaults werden dann automatisch geladen.

Man sollte dann nur darauf achten, die Einstellungen, die man manuell geändert hatte, auch nach dem Flashen dann wieder vorzunehmen. Bei mir wird z.B. grundsätzlich der RAM falsch erkannt und der Rechner bootet nicht. Stelle ich die RAM Werte dann manuell so ein, wie sie vom Hersteller vorgegeben sind, dann bootet auch mein Rechner vernünftig. :)
 
Manchmal werden von Bios zu Bios Update Optionen umgeschrieben und befinden sich dann an anderer Stelle im Biosmenü. Auch wird sehr oft der Bootblock neu geschrieben. ClearCmos ist in jedem Falle anzuraten auch wenn man der Meinung ist, dass alles funktioniert. ClearCmos Jumper auf dem Board setzen und zugleich auch mal die Knopfzelle mal mit rausnehmen. Nach dem 3. Flashen würde das schon mal machen.
 
ClearCmos Jumper auf dem Board setzen und zugleich auch mal die Knopfzelle mal mit rausnehmen.
So extrem hab ich das noch nie gemacht. Nach jedem BIOS Update die Knopfzelle rausnehmen? Dass ich die Defaults laden soll nach einem Update ist ja klar, aber die Batterie entfernen? Finde ich etwas zu krass...
 
Habe mir gerade das Prozedere ergoogelt hatte es nicht mehr im Kopf. Da gibt es zwei Klickboxen, eine davon ist "Clear CMOS checksum to load default Bios setting" und eine sichert das alte Bios.
Abgesehen davon lade ich vor dem Update immer die Bios defaults.
Sollte jemand hier in nächster Zeit Zeit sein Bios mit dem Asus Update flashen bitte mal darauf achten und hier posten.
 
sein Bios mit dem Asus Update flashen
Ganz schön mutig, was du da eigentlich machst. Ich würde mein Bios nie unter Windows flashen. Stürzt da was ab oder angenommen der PC friert ein, dann wars das mit dem Bios bzw. der Platine. Mit dem EZ-Flash Tool (findest du im Bios) ist die Sache viel sicherer. Bios rauf auf nen USB Stick, das Tool starten. Der Rest ist da selbsterklärend. Die Setup Defaults sind danach automatisch geladen.
 
Bei Asus gibt es das sogenannte Crash Free Bios, d.h. ich kann das Bios von der Support CD oder einem USB Stick aus wieder neu flashen. Bei dem EZ Flash tool fühle ich mich unsicher weil ich nicht eindeutig die entpackte Bios Datei zuordnen kann, beim nächsten mal will ich das aber mal probieren.
Außerdem läuft mein Vista sehr stabil sonst würde ich das auch nicht riskieren.
 
Dann würde ich sie mal als einzige Datei auf den Stick packen.

Das mache ich selbstverständlich auch, sorry habe mich blöd augedrückt, ich meine den USB Stick, sprich das Laufwerk. Ich kann zumindest nicht den gleichen Laufwerksbuchstaben finden wie im Arbeitsplatz oder wie bei Vista unter Computer.
Aber was spricht gegen das Asus Update Tool, geht super einfach, ich deaktiviere den Virenscanner die Firewall und beim Windows Defender schalte ich die Automatische Prüfung aus.
Ich würde vor der Option aus dem Internet flashen abraten, wenn man da kurzfristig und im falschen Moment eine Verbindungsstörung des Internets hat, was ja durchaus vorkommt, dann hat man wirklich die A...karte gezogen.
Aber lange Rede kurzer Sinn, mir geht bei jedem flashen der A.... auf Grundeis, und den nächsten flash überlege ich mir zweimal. Das Motherboard das ich habe ist noch sehr neu auf dem Markt und scheint noch einige Schwächen zu haben, deshalb die vielzahl der Updates.
 
Hallo :)

Das EZ-Flash Tool hat gegenüber dem ASUS-Winflash Tool auch den Vorteil, dass man wieder auf die alte Bios-Version zurück flashen kann, wenn´s mit der Neuen Probleme geben sollte.

Gruß
Markus
 
ot:
Anekdote von meiner Seite: Habe mein Asrock auch 4x geflahst, nur beim 4. Mal hat es leider mein MB gekostet. :) Soviel zum Thema "Routine"
 
Dito :ROFLMAO:

War zwar anfangs wirklich nur als Übergang gedacht, nur ein bisschen schade habe ich es doch gefunden.
 
Anzeige
Oben