Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Schriftart Bold/Kursiv überall?

Deadeye

treuer Stammgast
Hallo Leute,

also ich habe das Problem das seit einigen Tagen (nachdem ich meinen PC ein bisschen aufgeräumt habe) so gut wie überall die normale Schrift verändert wurde z.B. das was ich hier schreibe ist für mich in Fett gedruckt (wenn ich das nochmal extra fett mache, ist kein Unterschied). Also sehr viel ist nun auf einmal bei mir fett gedruckt und manche Dinge auch nur kursiv (wie z.B. Schrift bei TS Viewer obwohl die in Wirklichkeit nicht so ist). Das ist aber auch nicht ein Problem von Firefox, da es sogar bei PC Games ist (sogar bei der Installation stehen die Angaben in Fett und Kursiv). Das klingt irgendwie ein bisschen bescheuert und das ist es ja auch :p
Bevor ihr fragt, was ich den so aufgeräumt habe, will ich sagen das ich nur bisschen an Games gelöscht habe, Virenscanner über meinem Computer hab laufen lassen und Reinigungstools wie z.B. CCleaner angewendet habe. Wahrscheinlich wurde durch irgendsowas etwas in der Registrierung verändert.
Wäre cool wenn mir einer helfen könnte, danke

MfG Deadeye
 
Anzeige
(sogar bei der Installation stehen die Angaben in Fett und Kursiv) Das klingt irgendwie ein bisschen bescheuert und das ist es ja auch
Bevor ich helfe, würde ich unbedingt davon ein paar spektakuläre Bilder sehen. :D

OK,

erste Hilfe:

Start -> Ausführen -> 'sfc /scannow' eingeben -> OK

Wenn nach einem PC-Neustart die Fonts immer noch ähnlich angezeigt werden:

Start -> Ausführen -> Systemsteuerung -> Schriftarten -> R-Klick auf den Ordner 'Fonts' ->
'Neue Schriftarten installieren...' und das Verzeichnis C:\Windows\Fonts als Quelle auswählen -> 'Alle auswählen'.

Jetzt werden die gesamten Fonts neu registriert.
 
Also unter Schriftarten ist bei mir kein Ordner Fronts... finde ich auch nicht per Suche. Vllt liegt da das Problem :confused:

EDIT: also unter C:\Windows\ ist ein Ordner Fronts, nur unter Systemsteuerung\Schriftarten nicht
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    258 KB · Aufrufe: 1.550
Dann installiere die Fonts direkt im Explorer.
Dieselbe Vorgehensweise, nur
Im Windows Explorer auf C:\WINDOWS\
R-Klick auf den Ordner 'Fonts' ->
'Neue Schriftarten installieren...'
und das Verzeichnis C:\Windows\Fonts als Quelle auswählen -> 'Alle auswählen'.
 
wo muss ich auf "Neue Schriftarten installieren" klicken?
wenn ich rechtsklick auf Fronts mache, steht das da nirgendwo^^
 
Hmm,

offenbar ist dann doch einiges mehr im Argen.
Wie sieht es mit dem Befehl 'scannow' aus, hast du den schon laufen lassen?

Im Anhang habe ich die 3 Schrittte, ab 'Schriftarten' der Reihe einmal aufgesetzt.
Der einzige Witz an der Sache ist, daß du die Fonts auf selbst referenzierst,
aber genau dadurch werden sie wieder vom System registriert.

Solltest du wirklich keine zu installierbaren Fonts haben, kann es sein,
daß du nur über die Reparaturfunktion wieder zu den Systemschriften kommen kannst.
 

Anhänge

  • fonts1.jpg
    fonts1.jpg
    33 KB · Aufrufe: 827
  • fonts2.jpg
    fonts2.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 1.114
  • fonts3.jpg
    fonts3.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 1.130
also bei mir ist das nicht da
aber in Fronts sind eigentlich die Schriftarten drinnen
schau dir vllt mal die screenshots von mir an
muss ich die systemsteuerung irgendwie über ausführen öffnen?

ansonsten übrigens schonmal danke für die hilfe :)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 794
  • 2.jpg
    2.jpg
    104 KB · Aufrufe: 906
  • 3.jpg
    3.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 1.021
Geh in den Windows Explorer, dort in das WINDOS-Verzeichnis und
öffne den Fonts-Ordner, dann kannst du mit einem R-Klick auch die Schriften installieren.
 
also leider geht es immer noch nicht :confused:
- sfc /scannow habe ich gemacht, da steht Fehler wurden gefunden und behoben, pc neu gestartet aber alles gleich
- Fronts neue Schriftarten installiert, also die sind da alle noch im Ordner und eigentlich kann ich die dann nur überschreiben, hab das z.T. auch gemacht hat aber nicht geholfen
- Erweiterte Darstellung habe ich auch mal geguckt, aber da ist alle ok.
Also es bezieht sich nun noch größtenteils auf Firefox (wenn ich z.B. Medival 2 starte, dann ist da auch die Schrift beim Start anders, aber hinterher wieder normal - ist daher ja nicht so schlimm), habe daher Firefox auch bereits neu installiert, hat aber nicht geholfen. Hat einer vllt noch ne Idee, wenn nicht muss ich mich halt daran gewöhnen^^
Übrigens ich hab mal Internet Explorer geguckt, da ist das nicht alles Fett gedruckt sondern Kursiv... ich habe halt nen komischen PC :ROFLMAO:
 
Kann es sein, daß du die dpi-Einstellungen verändert hast?
(Leider hast du uns immer noch keinen Screenshot gepostet).

Schau unter R-Klick auf dem Desktop -> Anpassen -> linke Seite
'Schriftgrad anpassen (DPI)' ob hier die Auflösung auf Standard (96 DPI) gesetzt ist.

Evtl. sind auch Einstellungen im 'Center für erleichterte Bedienung'
in der Systemsteuerung vorgenommen worden. Bitte auch hier einmal alles überprüfen.
 
Poste doch bitte 1-2 Screenshots der Fonts-Darstellung.
Vielelicht sehe ich dann etwas klarer.

Zu Firefox:
nach einer Deinstallation des Browsers bleiben die Profil-Ordner im
Benutzer-Verzeichnis erhalten, die sämtliche, ursprünglichen Einstellungen
von Firefox bei einer Neuinstallation übernehmen.

Die Verzeichnisse sind versteckt, d.h., du mußt sie im Windows Explorer
unter Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht "Alle Ordner und Dateien anzeigen" sichtbar machen.
Danach findest du sie unter

C:\Users\DeinKonto\AppData\Local\Mozilla
und
C:\Users\DeinKonto\AppData\Roaming\Mozilla

Wenn du diese beiden Verzeichnisse löschst,
kannst du eine saubere Neinstallation des FF durchführen.

gerade fällt mir noch ein:
Hast du irgendwelche AddOns für den Firefox installiert,
die das Font-Verhalten beeinflussen könnten?
 
ich installiere nochmal firefox neu und schau ob es klappt oder nicht
add-ons oder so habe ich nur addblock plus das hat damit aber nix zu tun.. wenn da kein unterschied kommt ist es mir nun inzwischen egal

auf jedenfall vielen Dank für deine Hilfe :)
 
also ich hab firefox nochmal neu drauf gemacht (ordner etc. gelöscht) und es ist immer noch so. übrigens ist sogar alles was ich bei word schreibe kursiv gedruckt (kann ich auch nicht per taste kursiv ändern). leider brauche ich Word nun (für einen wettbewerb muss ich einen bericht schreiben)
kann mir vllt einer sagen wo man die normale schriftart von windows oder so einstellen kann? unter darstellung kann man das speziell für menü, desktop usw. die einstellung machen(das ist aber alles in ordnung). muss ich vllt nen wert in der Registrierung ändern? (mir ist eingefallen das nachdem ich meinen PC aufgeräumt habe ich tools für fehler beheben und defragmentieren der registrierung drüber hab laufen lassen)

EDIT: nachdem ich sfc /scannow gemacht habe kam "es wurden fehler gefunden und behoben" hat aber sonst nix gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

mit der Registrierung bringst du mich auf etwas, und villeicht hilft es ja auch.
Lade dir den Anhan g hier herunter, entpacke ihn, R-Klick auf die Datei -> Zusammenführen, bestätige die Windows-Meldung und starte dann den PC neu.

Wenn's jetzt funktioniert, super, wenn nicht, naja, aber dafür nochmal posten.
 

Anhänge

  • VistaFontFix.zip
    720 Bytes · Aufrufe: 780
also es hat geklappt (sogar mein Battlefield 2142 Client geht dadurch wieder) - vielen Dank - das war die Lösung
 
Hi,
bin durch die Suchfunktion auf den Beitrag aufmerksam geworden, habe auch dieses Problem.

Bei mir hat die .reg-Datei leider nicht zum Erfolg geführt.
Hat jemand noch eine andere Idee?

GruZ
Mac ;)
 
hab von nem freund gehört das wahrscheinlich das problem durch das Spiel Left 4 Dead verursacht wurde, weil bei der installation irgendwelche schriftdateien überschrieben werden^^
weiß nun nicht so ob dir das war hilft (und übrigens hat es doch nicht 100%tig geholfen, aber kursiv ist nun schon nicht mehr da)
 
Anzeige
Oben