Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tipp Was machen die Windows Dienste

prinblac

Moderator
Hallo @All
ich habe hier ein interessantes Wiki von PC-Welt für Alle die sich für Windows Dienste interessieren.
Viele Fragen tauchen immer wieder im Zusammenhang, von deaktivieren oder manuell setzen von Diensten.
Das Gute an dieser Seite ist, es wird jeder Dienst in einem eigenen Link ausführlich beschrieben. Es steht eine empfohlene Einstellung als Tipp von PC-Welt.
Was aber noch wichtiger ist... es stehen auch die original Einstellungen von Windows.
Wie immer bei solchen Veränderungen am System:
-Eine Sicherung der bestehenden Konfiguration (unter Liste exportieren (Screenshot) erzeugt eine .txt Datei, in der man seine Eingangs Konfiguration nachlesen kann)
-Wiederherstellungspunkt setzen
-Nie mehrere Dienste auf einmal verändern (dies erschwert die Fehlersuche, sollte ein Dienst noch gebraucht werden; auch besteht die Gefahr das Windows gar nicht mehr startet!!!)
-Ist man unsicher einen Dienst zu verändern, lieber nochmals hier im Forum nachfragen
Windows Dienste Wiki
Gruss Lou
 

Anhänge

  • Text Dienste Exportieren.jpg
    Text Dienste Exportieren.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 918
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hab hier auch ne Seite zum Einstellen der Dienste
und zwar wird hier angegeben für welches Vista
man seine Dienste Einstellen kann/könnte.....

Übersicht der Dienste unter Windows Vista

Klickt man auf den dazugehörigen Link ( Bild 1 ) kommt
man zur Detailierten Bildbeschreibung ( Bild 2 )

Also ich hab die Dienste immmer im 3er-Pack abgeschaltet
damit ich weiß wo ich zuletzt war um dann dementsprechend
den Dienst wieder zu Aktivieren....

Ausserdem steht da welches die Standardeinstellung im Allgemeinen ist
falls man den Überblick verliert ggg - einfach alles wieder zurücksetzen.
 

Anhänge

  • Aufzeichnen1.PNG
    Aufzeichnen1.PNG
    69,5 KB · Aufrufe: 865
  • Aufzeichnen2.PNG
    Aufzeichnen2.PNG
    42,8 KB · Aufrufe: 619
Bei mir laufen 33 Dienste.

Davon sind 3 keine Windowsdienste (Avira, Avira Update und AVM Fritzbox)

Weiterhin der Windowsdienst "Tablet PC-Eingabedienst" nur wegen dem Snippingtool.

Wegen auto Wlan laufen wohl ein paar mehr als wohl nur mit Lan.

Aufgabenplaner ist deaktiviert
Ereignisprotokol ist deaktiviert

Defender
Firewall
Autoupdate sind aktiviert

Ich habe mit dieser Einstellung keinerlei Probleme, alles funktioniert, das System ist schnell und (sehr) stabil.
 
Durch die Deaktivierung der Aufgabenplanung wird die Systemwiederherstellung aber sehr stark eingeschränkt. Diese erstellt dann keine automatischen Systemwiederherstellungspunkte mehr, denn das wird mit der Aufgabenplanung gemacht.

Nicht nur die, sondern auch die Datenträgerüberprüfung kann nicht mehr geplant werden. Und die Systempartition lässt sich zur Überprüfung auf Fehler nun nur mal darüber planen. Sonst wird das nichts. Nie und nimmer.

Also mal ein Vorschlag der voll gegen Baum ging. Bloß nicht machen, wenn ein Vista lieb ist.
 
Na gut das stimmt. Man sollte nur denn an die heilige Dreieinigkeit denken:

1. Updates
2. BackUps
3. Images der Systempartition
 
UpDates geht

schreib ich ja.

Alles andere ist geschmackssache und es gibt ja externe software.
Übrigens war dies nicht als Ratschlag gemeint, sondern nur eine (ganz) grobe Beschreibung meiner Diensteaktivierung.
Und wenn die Links ansiehst was da alles zu deaktivieren ist (wäre), ja dann geht echt (fast) nix mehr.

Mal gleich zum Thema: Never touch a running system. Und gerade da sehe ich mit den Updates aber auch eine Gefahr.
Wie ich in einem anderen Thread (wie heisst das auf deutsch?) schon schrieb hatte ich nach autoupdate von vista (Framework 3.5) erhebliche Probleme.

Hat eine(r) auch die Erfahrung gemacht?
 
Beispiel:

Die bei "Windows Dienste Wiki" vorgeschlagene Einstellung (siehe Bild) reicht nicht.

Übrigens: Diensteoptimierer stehen sowieso immer mit einer Hand vor der Neuinstallation:cry:

ODER AUCH NICHT:D

UUps wo ist das Bild?

Hier ist es

Beispiel: AutoUpdates

Es gibt Programme die benötigen NET-Framework 3.5.
Microsoft weis das, also ist im AutoUpdate (bei normaler Einstellung)dies enthalten.

Nun Microsoft versucht nix anderes als wie es allen Usern gerecht zu machen.

Aber allen was recht zu machen geht (ging nie) nicht.

Wieso es mir bzw. meinem System nicht recht war mit NET-Framework 3.5. zu arbeiten weis ich nicht.

Aber besser ist es wohl für mich nur die sicherheitsrelevanten Updates aufzuspielen.

Was der Bauer nicht kennt, braucht er auch nicht.
 

Anhänge

  • Auto WLAN.JPG
    Auto WLAN.JPG
    52 KB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo LisaF,
ich glaube das allgemeine abschalten von Diensten, ist immer mit Risiken verbunden. Den ich mache auch ab und an die Erfahrung, dass Dienste die ich mal vor einem Jahr abgeschaltet habe, heute wieder Notwendig sind. Musste gerade diese Woche über die Bücher als Wireless Lan bei uns Einzug gehalten hat :D
Auch immer schwierig wird es, wenn zu viele Dienste auf Teufel komm raus deaktiviert wurden und sich Fehler erst später bei einer banalen Situation, einem Update, Deinstallation usw. äussert.
Ausserdem finde ich immer wieder wichtig bei Installationen von neuen, noch unbekannten Programmen die Dienste zu durchforsten...
Da stehen mir die Haare zu Berge, was einzelne Proggis das Gefühl haben installieren zu müssen :eek:
Gruss Lou :)
 
@prinblac,

Sicher, ich gebe dir vollkommen recht, Dienste abzuschalten ist nicht ohne Gefahr. Aber andererseits laufen auch viele Dienste die mancher nicht braucht.
Es gibt keine allgemeine Konfiguration, es hängt immer von den persönlichen Gebrauchsverhalten ab z.B. wenn Systemwiederherstellung willst.
Was wirklich wichtig ist, wie du sagst, dass manche Programme in Sachen Dienste meinen sie seien unentbehrlich und sich auf auto setzen, bzw. sich in die Diensteverwaltung einnisten.

Auch nach Deinstallation von Programmen bleiben oft doch noch Dateileichen übrig, deshalb ist es wichtig sein System zu kennen - sprich ein Speicherabbild im Kopf zu haben:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ein Beispiel:

Sekundäre Anmeldung braucht kein Mensch der allein seinen PC nutzt.

Wieso dieser Dienst bei VistaHome.... auf auto steht verstehe ich nicht.
Bei BusinessVersionen ist ja verständlich.

Erklärbar ist es damit, dass die Installationsroutine vereinfacht wird.

Sonst würde man z.B. einiges gefragt:
Benutzen Sie ein Funknetzwerk Ja oder Nein
Wollen Sie das mehrere Menschen diesen PC benutzen
Haben Sie eine Maus? wie alt ist sie, wie heisst sie (Name und genaue Adresse)
Haben Sie Ihren Ehepartner schon mal betrogen?oder haben Sie vor es zu tun?
usw.

So ist es doch einfacher für den user die o.g. Eventualitäten auf auto zu stellen, oder?
 
Schön ist er, der Yps!

Nur Männer ohne Haare, sind das Wahre!
ist ernst gemeint, soll kein spott sein

Hier eine Liste der Dienste die bei mir laufen.

Dazu ist zu sagen:
Durch die Deaktivierung vom Aufgabenplaner geht
-Systemwiederherstellung
-Festplattendefragmentierung

nicht. Hierfür habe ich externe Software.

Tablet PC-Eingabedienst ist nur wegen dem Snippingtool aktiviert (für snapshots ist aber XnView (freeware dt.) genauso gut, teils sogar besser (benutze beide)

Ansonsten gehen alle Anwendungen incl. Autoupdate, Dateischutz, Multimedia usw.

Es gibt ein kleines Tool, das nicht mal installiert werden muss, dass die Dienste konfigurien kann und auch eine Wiederherstellungsoption anbietet.
Dieses Tool berücksicht die Einstellungen wie von Mitglied MK204 beschrieben,
nur habe ich das etwas abgeändert, da sonst die LAN oder Wlan nicht geht.
Auch hatte ich bei Install von Works mal Probleme und musste dann die Einstellungen zurücksetzen, aber nach Install von Works funktioniert mit den beschreibenen Diensteeinstellungen wieder alles einwandfrei (incl. Works und auch Update hierfür).

UpDates für Works siehe dann neues Thema
 

Anhänge

  • Dienste Seite1.jpg
    Dienste Seite1.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 418
  • Dienste Seite2.jpg
    Dienste Seite2.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 484
  • Dienste Seite3.jpg
    Dienste Seite3.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 420
  • Dienste Seite4.jpg
    Dienste Seite4.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus LisaF:)
Wenn du die Dienste,jetzt noch nach Starttyp Sortiert hättest,
währe es Super Übersichtlich geworden.;)
Gruss
 
@ LisaF
Also wenn ich mir die Screenshots so anschaue. Das sind Dienste deaktiviert, :eek: Hoffentlich macht das keiner nach. Die korrekte Netzwerkerkennung funktioniert da schon mal nicht mehr. Und das ist nur ein Problem von vielen.
 
@ LisaF
Also wenn ich mir die Screenshots so anschaue. Das sind Dienste deaktiviert, :eek: Hoffentlich macht das keiner nach. Die korrekte Netzwerkerkennung funktioniert da schon mal nicht mehr. Und das ist nur ein Problem von vielen.

Nun, dass sind meine Einstellungen.

Ich benutze z.B. Filezilla um von meinem icord (SAT-Festplattenreceiver) um Videodateien auf die Festplatte zu übertragen - geht.

Wlan und Lan - geht.

Um der ganzen Sache jetzt noch eins draufzusetzen:
ich habe jetzt seit 5 Monaten Vista und musste das System schon mehrmals neu aufsetzen.
Jetzt habe ich gestern die Kiste wiedermal neu aufgesetzt - und diesesmal von vornherein Updates unterbunden.
Ein testweises manuelles Suchen nach Updates erbrachte folgendes Ergebnis:
Es muss ein Update für Updates durchgeführt werden.

Da hauts mir doch den Vogel raus.
 
Was ist daran ungewöhnlich? Auch das Windows Update selbst wird immer mal wieder überarbeitet und braucht dann eben ein Selbstupdate.
 
Anzeige
Oben