Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige
Hi Roberto

könntest du mir nen link zum modbios 2301 vom P5Q Del. schicken

habs schon über xtremsystems versucht aber da gehen alle links nicht mehr
 
Anzeige
Der Link geht ! !
Anklicken : Hier
Dann bei Megaupload den Code eingeben ,und die Zeit abwarten. Dann normaler Download anklicken.
 
Dann musst du mit dem 2201 vorlieb nehmen,oder das originale von Asus. Da nicht bei jedem Bios es möglich ist,dieses zu verändern. Den es geht ja nur um mehr Ramspeicher.
Schon mal bei Asus vorbeigeschaut ,wieviel Ram das Board unterstützt ? Auch solltest du in dem Forum von xtremsystems mal schauen ,was dort zu den Boards geschrieben steht. Vorher / Nachher.
 
Hallo,
wie muß ich denn auf dem P5Q die Jumper setzen, dass die USB Weckfunktion aus ist? Wenn ich ne externe HDD anschiese, dann will er davon booten, und meine USB Tastatur leuchtet auch seit neuestem die ganze Zeit. Ich hab mir die Anleitung durchgelesen, aber ich werde nicht ganz schlau draus.
LG
Gorgar
 
Ich hatte hier mal zwecks des ModBIOS was geschrieben > Post #120

Wer es also haben möchte PN mit E-Mail Adresse genügt.

Aber bitte nicht nur P5Q, wenn man z.B. ein Deluxe oder Premium hat.


@ Gorgar

Schau dir das Bild an. Wenn du da die Jumper setzt, sind die USB Geräte (2.) und die PS2 Geräte (1.) nach dem Herunterfahren abgeschaltet.

p5q-weck.jpg

Zwecks deiner externen USB Platte, da mußt du die Bootfolge im BIOS mal richtig einstellen auf die interne Platte.

bootmenue.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Danke für die schnelle Antwort, aber in der Bootreihenfolge steht nur mein Optisches Laufwerk und mein Raid0. Ich hab aber gelesen, wenn die Jumper aktiv sind, bootet das Board von der externen HDD; auch wenn sie in der Bootreihenfolge nicht aufgeführt ist. Dann wird alles andere ingnoriert. Das hat mich ja so geärgert:mad:
Cu
Gorgar
Edit: nach zweimaligen Hochfahren, hab ich den USB Stick drangelassen, dann kam wieder die Meldung: select Propper Boot Device. Ich versteh das nicht mehr. Die Jumper sind richtig gesetzt und meine Tastatur geht jetzt auch wieder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Roberto

Was ist das für ein BIOS? Ein Mod? Also basierend auf das aktuelle?

Du hast bestimmt auf Otto123 geantwortet nur damit konnte ich nichts anfangen.

Gruß
 
Muß einen neuen Post anfangen, da der Ändern Button zwar noch geht aber der Erweitert Button nicht mehr.

Ich beschreibe hier mal den Weg, wie das Intel Raid ROM in einem AMI BIOS ersetzt wird.
Bezieht sich nur auf den Intel P45 Chipsatz.

Als erstes braucht es 3 Dateien.
das MMTOOL (Anhang anzeigen MMTOOL3.22.rar) (ist für AMI BIOSE)
die passende BIOS Datei des Mainboards
das neueste Intel Raid ROM (Anhang anzeigen intelraidrom.rar)

Am besten, alle 3 Dateien in einem Ordner ablegen.

mmtool00.jpg

Jetzt das MMTOOL starten und klickt auf Load ROM

mmtool01.jpg

Jetzt wählt man die Mainboard BIOS Datei aus und klickt auf öffnen

mmtool02.jpg

Nun klicken wir auf den Button Replace und markieren unten die Zeile 8086:2822 unter RunLoc

mmtool03.jpg

Jetzt auf Browse klicken und die Intel Raid ROM Datei markieren und auf öffnen klicken

mmtool04.jpg

Nun auf Replace klicken und das bestehende Intel Raid ROM wird durch das neue ersetzt.

mmtool05.jpg

Nun noch die BIOS Datei per klick auf den Button Save ROM abspeichern und die Abfrage mit dem Button Ja bestätigen

mmtool06.jpg

Flashen müßt ihr euer BIOS alleine. Ich würde das eh nur denjenigen empfehlen, die sich das auch zutrauen.
Wer aber SSD's verbaut hat bzw. sein System im AHCI oder RAID Modus am laufen hat, der sollte sein Intel Raid ROM schon updaten.

Für Award BIOSE, wie sie z.B. Gigabyte hat, braucht es das CBROM Tool (Anhang anzeigen CBROM32198.rar).

Hinweis: Die verlinkten RAR Dateien müßen zuerst entpackt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

@Roberto

Danke für die tolle Anleitung. Mit der Hilfe konnte ich mein P5Q Version 2209 auf den neusten Stand bringen. Neues Intel Raid Rom 10.1.0.1008, neues Marvell IDE ROM 1.1.0L73.

Ich hatte vorher ein Mod des 2208, indem auch der Microcode erneuert wurde. Ich habe zwar das File noch hier, weiß aber nicht genau, wie man diesen Code extrahiert um diesen dann in das neue BIOS einpflegen zu können oder weiß jemand, wo ich den P6 Microcode laden kann? Finde auf der INTEL Page nur alles für Linux.

Gruß
 
Ich empfehle aber dieses BIOS dann per AFUDOS.EXE einzuspielen.

Was braucht man:
1. USB Stick
2. HP USB Disk Storage Format Tool
3. Windows 98 Bootdisk Dateien> Anhang anzeigen Bootdisk.part1.rar / Anhang anzeigen Bootdisk.part2.rar
4. AFUDOS.exe > Anhang anzeigen AFUDOS.rar
5, BIOS Datei

Die Windows 98 Bootdisk Dateien in einen Ordner entpacken.
Stick anstecken und mit dem HP USB Disk Storage Format Tool eine DOS Startdisk erstellen.
Dateisystem ist Fat32.
Unter Using DOS system files located at: den Ordner mit den Windows 98 Bootdisk Dateien auswählen und auf Start klicken.
Dauert dann ein Weilchen.
Jetzt die Datei AFUDOS.exe und die BIOS Datei auf den Stick kopieren und dann von diesem booten.

Am Dosprompt folgendes eingeben:

AFUDOS.EXE /iP5Qm.ROM /PBNC /N

An der Stelle des rotmarkierten Textes muß der Name der BIOS Datei stehen.

Hinterher unbedingt ein ClearCmos machen. Knopfzelle auch mit raus. 30 Sekunden reichen.

@bigproblems
Hier das Modbios mit alles drin.
Anhang anzeigen P5Qm.part1.rar
Anhang anzeigen P5Qm.part2.rar
 
@Roberto

Danke für die Antwort aber da reden wir aneinander vorbei.

Ich habe das 2208 Mod Bios bereits. Dort wurde unter anderem auch der Microcode getauscht und um den geht es.

Ich habe hier nun das aktuelle 2209 mit dem FIX S3. Dort habe ich nun alle Options ROMS so wie in der 2208.

Also in meiner jetzigen 2209 ist folgendes enthalten:
Neues Intel Raid Rom 10.1.0.1008, neues Marvell IDE ROM 1.1.0L73.

Nun möchte ich gerne noch den Microcode des 2208 in das neue 2209 einbinden, finde aber nirgends das OptionsROM. Auf der Intel Seite ist nur alles für Linux.

Wo kann ich das OptionsROM laden oder wie kann ich den P6 Microcode aus dem 2208 extrahieren um ihn dann in der 2209 zu implementieren?

Somit hätte ich dann ein ganz neues perfektes MOD Bios auf der Basis des 2209 und nicht des 2208.

Gruß
 
Moin Roberto

Extrahieren in welcher Form den? Dort stehen 2 Möglichkeiten und ich will nicht raten müssen und mir evtl. mein BIOS zerstören. Dort gibt es die Möglichkeit:

1. in uncompressed Form
2. as is in the ROM file

Welches Format brauche ich da nun um es wieder einbinden zu können?


Gruß
 
Anzeige
Oben