Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Bluescreen beim Booten nach BIOS-Update

SilentWarrior

kennt sich schon aus
Hi,

folgendes Problem hat sich ergeben, habe auf das Motherbaord (MSI Big Bang-XPower) die neuste BIOS-Version aufgespielt, Rechner startet von BIOS-Seite auch ganz normal, wenn aber dann Win7 beginnt zu starten, kommen gerade noch die farbigen Würfel, danach erscheint kurz ein Bluescreen und der Rechner startet neu. Leider wird der Bluescreen nur so kurz angezeigt, dass es nicht möglich ist eine Info dort zu erkennen.
Danach wird mir beim nächsten Start die Windows-Reparatur angeboten, diese kann den Fehler aber nicht beheben und zeigt eine entsprechende Meldung.
Woran könnte dies liegen ?
In dem Rechner ist nur eine Festplatte installiert, Bootoptionen im Bios hab ich bereits geprüft...aber nichts ungewöhnliches entdeckt...
 
Anzeige
Im "abgesicherten Modus" starten und den neustart > Deaktivieren <: Haken rausmachen
Geht da wie auf dem Bild.
Dann wird eine Fehlermeldung angezeigt.

Hast du vor dem Bios-update die Werte auf "default gesetzt?
Auch nach dem Update werden die auf "default" gestellt.
Wenn du vorher Windows im AHCI Modus installierst hast, stehen die Festplattencontroller dann meist auf ATTA-Modus.
Mal ins Bios schauen was da eingestellt ist.
 

Anhänge

  • Neustart.jpg
    Neustart.jpg
    163 KB · Aufrufe: 1.504
Guten Abend SilentWarrior!
Aber in das erweiterte Startmenü (F8) kommst du doch bestimmt. Dort kannst du auch den automatischen Neustart abschalten. Auf meinem Screenshot ist die Option mit "1" markiert.
Danach sollte zumindest der Stopfehler angezeigt werden. Wenn möglich den Bildschirm mit einer DigiCam abfotografieren.
 

Anhänge

  • Bootmenue.JPG
    Bootmenue.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 1.657
@Ari45
Danke für den Tipp, hilft einem dann schon etwas wenn man weiss welches Prob Win hat.
Lag nun leider doch an dem AHCI Modus, das Board hat drei Kontroller und die Einstellungen dazu sind im Bios verteilt, daher ist es mir auch nach mehrmaligen Bios durchsehen irgendwie nicht aufgefallen, aber manach sieht man den Wald voller Bäume nicht. Es geht nun wieder....

Danke für eure Hilfe...
 
Anzeige
Oben