Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Laufwerk löscht keine RW's mehr

magla

kennt sich schon aus
hi

habe heute vista mit sp1 32bit neu aufgesetzt. gleich danach wollte ich eine dvd-rw löschen (mit Samsung sh-s183a sata). als rw erkannt, aber nicht löschbar über rechtsklick (auch andere rohlinge nicht), wie ich es gewohnt bin. update pack 7 drauf, danach treiber fürs mainboard drauf (asus p5n32-sli se deluxe nforce4) und nichts hat sich getan!!

weis mir da einer rat??

danke euch
 
Anzeige
erst einmal herzlich willkommen magla:)
ok es geht nicht über "Rechtsklick", hast du denn noch ne Brennsoftware mit der du probieren kannst, ob es rein "technisch" geht, sprich dein LW macht es auch?
 
hi

also mein LW tut es! hat es ja ein tag zuvor ohne Sp1 auch getan.
hab jetzt auch neuste firmware drauf gemacht. LW mal deinstalliert, aber hat sich nichts geändert
 
ich benutze kein programm. ich möchte meine RW's mit vista über den arbeitsplatz, über rechtsklick auf das LW und löschen, löschen.
 
So, wie ich das bisher verstanden habe, funktioniert das Löschen einzelner Daten von CD-RW unter Vista nicht,
wenn die CDs/DVDs nicht im mit dem sog. "Live File System" formatiert wurden.
Das ist einer der Gründe, warum Vista, bei aktivierter Brennfunktion, jede CD/DVD zuerst formatieren will.
Mit der Brennfunktion können Disks auf dann 2 Arten gebrannt werden:
Eben das "Live File System" und "Mastered".
Die Mastered-Methode sollte bei großen Datenmengen benutzt werden.

Mein Vorschlag:
Mit einem externen Brennprogramm arbeiten, z.B. Roxio, Nero, etc.
oder die Daten sichern, CD/DVD entsprechend (Live File system) formatieren und die Daten wieder zurückspielen.
 
Anzeige
Oben