Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neuigkeit Bundestrojaner

Anzeige
@SevenSpirits

gerade getestet.:) Danke
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 592
dieses nette Tool ist aber nur für 32 Bit Systeme. ;)
Windows-System in der 32-Bit-Version. Es existiert nach gegenwärtigem Wissensstand keine 64-Bit-Version des "Bundestrojaners", da auf 64-Bit-Systemen bestimmte Komponenten wie der Trojaner einer ist, digital signiert werden müssten. Es ist uns jedoch nicht bekannt, wer eine solche Schadsoftware signieren würde.
 
Ach Leute, nun kommt doch mal wieder runter. Panik ist nicht nur kontraproduktiv, sondern auch schädlich.
Beim Bundestrojaner handelt es sich - technisch betrachtet - um eine ganz normale Schadsoftware. Rechtlich gesehen ist das vermutlich anders, da die deutschen Strafverfolgungsbehörden sich hier der Methoden von Cyberkriminellen bedienen und sowohl die Gesetze als auch ein einschlägiges Urteil des Bundesverfassungsgerichts ignorieren und nach meinem Verständnis des Boden des Rechtsstaats verlassen haben.
Die taz, eigentlich nicht für Kompetenz im IT-Bereich bekannt, hat das einzig logische getan und einfach mal bei den Herstellern von Antivirenprogrammen nachgefragt. Hier die Antworten:
-- Beginn Zitat --
"Wir haben schon wesentlich bessere Trojaner gesehen, aber auch schon schlechtere. Die Sicherheitssysteme erkennen Programme dieser Klasse normalerweise problemlos", sagt Candid Wüest, Virenforscher bei Symantec. Christian Funk, Virenanalyst bei Kaspersky, sagte, ihre Schutzprogramme hätten den Behördentrojaner bereits erkannt.
-- Ende Zitat --
Wir können also mit Fug und Recht davon ausgehen, dass es sich hier ausschließlich um einen politischen Skandal handelt. Den Bundestrojaner kann sich nur ein Nutzer einfangen, der seinen Rechner auch für andere Schadsoftware offen hält.
 
dieses nette Tool ist aber nur für 32 Bit Systeme. ;)

Bezugnehmend auf:
"Es ist uns jedoch nicht bekannt, wer eine solche Schadsoftware signieren würde."

Testzertifikat für Entwickler:

Driver Signature Enforcement Overrider

Eine durchaus sinvolle Möglichkeit seitens Microsoft, die Entwicklern die Möglichkeit gibt, Treiber vor dem Digitalen Signieren auf Funktionsfähigkeit zu prüfen.

Und Anwender älterer Hardware können manchmal damit auch ältere Treiber verwenden (ohne funktionale Garantie), wenn der Hersteller keine Windows 7 / Vista Treiber mehr zur Verfügung stellt.

Ansonsten sehe ich wie Maddes - nämlich gelassen :)
Zumindest die technische Seite.

Zu der politischen Seite sage ich mal lieber nichts ...
 
Hoi, :)

Ich denke nicht das das BKA damit was zu tun hat o.ö
Hatte den Virus auch mal drauf gehabt und ja der Virus sperrt den Rechner(man kann nichts mehr machen auser im Abgesicherten Modus)
Ich weiß jetz nicht ob ihr den Trojaner meint den ich mal hatte(siehe anhang, das isn bild^^).
Ich hab stunden lang im internet rechaschiert um zu gucken wie man ihn weg bekommt. Ja man bekommt ihn ihn weg sogar mit nem Windows Programm das immer drauf ist(Systemwiederherstellung), weil der trojaner setzt sich in der Resgestrieung von Windows fest deswegen bekommt man ihn auch net weg wenn man den komplette rechner nach viren scannen würde.
1. Lösung
kaspersky Notfall-CD 10 auf einen Bootbaren usb-stick Cd etc installieren und von Cd aus starten.
2. Lösung
Einfach eine Systemwiederherstellung.
Die chancen das der Virus aber durch die wiederherstellung weggeht sind sehr gering (15% warns glaub).
soweit ich weiß bekommt man diesen Virus durch eine Javasicherheitslücke & wenn mein kein(meiner meinung nach) gescheites Antiviren Programm aufm Rechner drauf hat.

ich hoffe das hilft jemandem vllt x:
P.S. Die Datei ist ein Bild. Dieses Bild habe ich mit meinem Handy gemacht da kein Screen möglich war.

mfg marc
 

Anhänge

  • DSC00027.JPG
    DSC00027.JPG
    83 KB · Aufrufe: 3.750
Das ist ganz was anderes. Was du drauf hattest, war eine Abzock-Software. Für Geld hättest du deinen Rechner wieder freischalten lassen können.
Hier ist die Rede vom "Bundestrojaner" mit dem das Innenministerium, Polizei und wer weiß noch auf deinen Rechner zugreifen können, mitlesen und -hören und Ähnliches mehr. Also eine noch grössere Sauerei....
 
Bundestrojaner hatte Unterstützung durch Antiviren-Hersteller

Wie die COMPUTER BILD Exlusiv berichtet und sofern an der Meldung etwas wahres dran ist, so half ein Virenschutz-Hersteller bei dem ausspionieren per Bundestrojaner.

So habe sich ein MItarbeiter eines Antiviren-Herstellers an COMPUTER BILD gewendet, und diese darüber informiert, dass man den Bundestrojaner soweit veränderte, dass die eigene Schutz-Software diesen nicht aufspürt bzw nicht als Trojaner angezeigt wird.

„Eine Strafverfolgungsbehörde hat sich an uns gewendet und unsere Mitarbeit angefragt. Ein User wurde anhand eines gezielten Angriffs ausgespäht“, heißt es in der vertraulichen Nachricht des hochrangigen Mitarbeiters.

Dem Antiviren-Hersteller wurde eine Kopie des Bundestrojaners übergeben. Das Virenschutz-Unternehmen hat den Trojaner daraufhin so angepasst, dass die eigene Schutz-Software den Verdächtigen nicht warnte – und so die Bespitzelung ermöglichte.

„Wir haben in diesem Fall kooperiert, aber nur unter der Bedingung, dass diese Malware nur für diesen einzigen Fall eingesetzt wird. Sobald dieser Fall abgeschlossen war, haben wir die Signatur hinzugefügt“, beteuert der Informant.

Wenn dieses sich wirklich Bewahrheiten sollte und der Name des Antiviren-Herstellers bekannt würde, so wäre dieses nicht nur ein riesen Skandal, sondern dieser Hersteller würde sicherlich sehr schnell seinen Laden dicht machen können, da das Vertrauen der Kunden bei ihm - aber leider auch in anderen Antiviren-Programme - mit Sicherheit sehr fraglich ist.

Quelle:
Computer Bild
 
Jep,es wird gemunklet das es sich um G-Data oder Avira handelt.Wenn der Name rauskommt kann derjenige seinen Laden dichtmachen.
 
Nun - ich persönlich lehne den Bundestrojaner natürlich ebenfalls ab.
Aber wenn er kommen sollte, dann ist es eigentlich nur logisch, dass deutsche Antivirenhersteller diesen auch nicht erkennen dürfen. Man müsste sogar soweit gehen, und den Verkauf ausländischer Antivirensoftware, die den Trojaner erkennt, bei Strafe verbieten.

Anders ergibt das ja sonst keinen Sinn.

Das nicht falsch verstehen, ich lehne das wie oben geschrieben ab. Aber wenn, dann macht man es entweder richtig oder gar nicht.
 
Wen wir schon über den Stasitrojaner äh sorry:angel.. Staatstrojaner Reden
dann ist vielleicht für einige auch Meinung vom Chef der Piratenpartei Sebastian Nerz interessant..
Ich bin ja gespannt was da noch so abgehen wird..:streit
Und wem will man den letztendlich Glauben..
Wer lügt oder wer sagt die Wahrheit...:insane

Die illegalen Funktionen im Staatstrojaner wurden bewusst versteckt. Das hat der Chef der Piratenpartei Sebastian Nerz erklärt. "Der Verfassungsbruch ist offenbar bewusst und mit voller Absicht geschehen", erklärte Nerz, der Bioinformatik studiert hat. "Wenn man sich die Software anschaut, sieht man, dass die Programmierer versucht haben, das Auffinden dieser illegalen Funktion zu erschweren."
Quelle: Golem
Piratenpartei: Illegale Funktionen des Staatstrojaners bewusst versteckt - Golem.de
 
Um mal zu erkennen was heute "virenmäßig" schon machbar ist, Absolut verschanzte Bootsektor-Kit's mit eigenem Dateisystem ect. wie das TDL4-Rootkit:

Tatort Internet | heise Security

(Und ich dachte das Thema Bootsektor-Virus sei seit Windows 3.11 persè...)
 
Anzeige
Oben