Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows XP Icons fehlen im SysTray

VistaOpfer

VistaOpfer
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen ein Problem:
im SysTray (=der Bereich gleich links neben der Uhr) fehlen mir 3 Icons.
Die dazugehörenden Prozesse sind zwar gestartet, aber das Icon im SysTray fehlt!
Wenn ich den Prozess abbreche und die Anwendung neu starte erscheint das Icon, sonst nicht (obwohl die Anwendung im Autostart eingetragen ist).

Weiß jemand Rat???
Vielen Dank im Voraus,
Tom
 
Anzeige
Rechtsklick auf Taskleiste>Eigenschaften>Infobereich>Inaktive Symbole ausblenden
 

Anhänge

  • task.JPG
    task.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 1.323
Rechtsklick auf Taskleiste>Eigenschaften>Infobereich>Inaktive Symbole ausblenden

Hier liegt offenbar ein Mißverständnis vor:
ich will keine Symbole AUSblenden, im Gegenteil: mir fehlen 3 die ausgeblendet sind aber eigentlich eingeblendet gehörten!!!
Ich hab's auch schon mit inaktive ausblenden versucht und dann bei jedem einzelnen Symbol unter "anpassen" alle auf "Immer einblenden" gestellt, aber erstens läßt er das nicht für alle zu und zweitens hat DER Trick auch nicht geholfen!

Sorry, aber trotzdem Danke,
Tom
 
Rechtsklick auf Taskleiste>Eigenschaften>Anpassen geht auch -
hiermit kannst Symbole einblenden oder ausblenden.
 

Anhänge

  • Taskleiste 1.jpg
    Taskleiste 1.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 880
  • Taskleiste 2.jpg
    Taskleiste 2.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 874
Rechtsklick auf Taskleiste>Eigenschaften>Anpassen geht auch -
hiermit kannst Symbole einblenden oder ausblenden.

Das hab' ich, wie oben gesagt, auch schon probiert (hab' geglaubt, ich bin g'scheiter als Windows), aber leider hat's das auch nicht gebracht!

Sorry, aber auch Danke!
Tom

P.S.: ich glaub', das muß irgendwo in der Registry stehen, aber damit hab' ich mich auch schon rumgespielt, wahrscheinlich mit den falschen Schlüsseln, denn mehr als ein Systemcrash hat dabei auch nicht rausgeschaut! :cry:
 
Verwend mal den Tray Cleaner. Nachdem ausführen, stellt Windows den Systray wieder her.

Hallo,
ich weiß zwar nicht warum, aber irgendwie hat das funktioniert (zwar nicht auf Anhieb für alle fehlenden Icons, aber beim 2. Neustart sind jetzt alle wieder da!).
Ob bestimmte Icons im SysTray angezeigt werden oder nicht scheint irgendwie zufällig zu sein (zumindest für ein paar Anwendungen) oder es hängt davon ab, in welcher Reihenfolge die Anwendungen gestartet werden (und wie man diese Reihenfolge beeinflussen kann wüßte ich auch mal gern, ich weiß bloß daß nicht alle automatisch startenden Anwendungen beim Systemstart immer in der gleichen Reihenfolge gestartet wreden).

Wie auch immer, es bleiben ein paar Fragen aber:
es hat geholfen!

Vielen Dank, :)
Tom
 
Ab einer gewissen Menge an Trayicons kann es vorkommen, daß nicht alle erscheinen, ihre Prozesse aber laufen, das ist je nach Programm mehr oder weniger lästig(...wenn man das als Prozeß abschießen/neustarten muß, die kenne ich nämlich nicht alle persönlich, will es garnicht erst...).
Außerdem muß man andauernd die Darstellungseigenschaften(sichtbar/versteckt) neu machen, bei sich verändernden Icons oder solchen mit dynamischen Tooltips kann man eh nix machen.
Geht in Richtung des Explorer-Alzheimer, welcher nun kuriert scheint, weiß da jemand was? Ansonsten liegt es am Registry-Hack nach C´t-Methode, bei dem zusätzlich zum Löschen der MRU-Bags noch für sämtliche Ordnertypen die Voreinstellungen vereinheitlicht werden, seit Monaten ist Ruhe!
 
Anzeige
Oben