Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows XP XP ruckelt nach Start

Mike1400

kennt sich schon aus
Moin Moin!

Ich habe seit kurzem folgendes Problem:wenn ich den Rechner neu starte dauert es ziemlich lange bis das erste Bild kommt. Wenn dan die XP Musikkommt ruckelt der Ton. Ist der PC dann komplett hoch gefahren ruckelt die Maus wie verrückt. Nach einen PC reset ist alles wieder OK. Hab schon XP mit allen Updates und den neusten Treibern neu installiert. Ging ein paar Tage gut dann fing das wieder an.

Das Board (ASUS) ist neu, ebenso der Prozzi (AMD 6000+ X2).

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank schon mal, Michael
 
Anzeige
Willkommen hier auf diesem Forum.:)
Erster Verdacht: Virus! Mach mal einen Hijack und poste das Logfile.
HijackThis - Download - CHIP Online
Ansonsten käme eine stark defragmentierte Festplatte oder ein beginnender massiver Hardwareschaden in Frage.
Und Mainboards haben das nicht zu unterschätzende Problem, dass einige von ihnen schon ab Werk defekt sind.
 
Virus kann nicht sein da nach Neuinstallation wieder da. Fragmentierte Platte kann auch nicht, hab O&O Defrag.

Defektes Board; das vermute ich ja leider auch. Aber warum geht es immer erst ein paar Tage?
 
Ja, Board neu eingebau, dann XP komplett neu drauf. nahc ein paar tagen der Fehler. Wieder formatiert, XP wieder neu drauf. Nach 3-4 Tage ging es wieder los.

Warum funkioniert aber nach einem Reset alles?

Ram sind 2 x 2GB. Marke weiss ich nicht.
 
Die beiden Speicherriegel sind auch neu. Ja, ich bin damit im Internet. hab aber Avast laufen. Defrag arbeitet auch manchmal im Hintergrund.
 
Werd das mal probieren mit den Einstellungen im Bios. Defrag werde ich abschalten. Und ins Internet gehe ich mit Router.

Gruß Michael

So, hab jetzt am WE den PC komplett neu aufgesetzt und alles läuft wieder perfekt! Ich denke mal es lag an dem Programm CCleaner. Hatte den PC schon voher zwei mal neu aufgesetzt und jedesmal den CCleaner installiert und ausgeführt. Und kurze Zeit später waren die Probleme da. Jetzt ohne dieses Programm alles einwandfrei! Dann also doch lieber wieder TuneUp. Ach übrigens; wie aus meinen anderen Thread sind die Laufwerke jetzt auch wieder da. Hat also auch nicht mit irgend welchen "verbotenen" Programmen zu tun. Vielen Dank trotzdem für eure Mühe!

Grüße von der sonnigen Ostsee, Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal es lag an dem Programm CCleaner. ...und jedesmal den CCleaner installiert und ausgeführt.
Dieses Programm und sämtliche Registrycleaner gehören verboten. Nur Geldschneiderei. Hättest du das im Eröffnungspost angegeben, dann hätte ich mir hier jeglichen Beitrag sparen können. Geht aber bestimmt nicht nur mir so. Ich hoffe, du hast was daraus gelernt.
 
Geldschneiderei? Ist doch umsonst. Egal. Das Ding kommt mir nicht mehr auf den PC. Hab das Proggi mit den Problemen nicht in Verbindung gebracht weils ja nach dem neu aufsetzen ein paar Tage lief.

TuneUp läuft schon seit Jahren Problemlos. Hätte ich mal lieber bei bleiben sollen.

Gruß Michael
 
Tja, zu früh gefreut. Gestern dern PC gestartet und....wieder das ruckeln und der stotternde XP-Sound. Ich dreh noch durch! Dann neu gestartet...kein ruckeln, Sound OK aber dafür die DVD Laufwerke wieder weg. Nach erneutem Neustart wieder alles OK. Hab kein Bock mehr jetzt kommt das Teil in die Werkstatt. Jetzt bleibt ja nur noch ein Hardware Fehler.

Gruß Michael
 
So, gestern durfte ich die Kiste wieder abholen. Und was war´s? Das IDE neue Kabel war defekt! So einfach kann´s sein.

Gruß und danken für eure Tipps, Michael
 
Anzeige
Oben