Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Avira AntiVir

CChris

nicht mehr wegzudenken
Hi!

Mir ist aufgefallen, dass AntiVir scheinbar keinerlei Updates bei mir laden kann...

Hab mir direkt am releasetag die Vista Version heruntergeladen und seid dem noch kein einziges Update herunterladen können.

Würde mich mal interessieren, ob das bei anderen Usern auch der Fall ist?!
 
Anzeige
OK. Es war ein allgemeines Problem mit den Updateservern von Avira...

Updates laufen atm nach mehreren Versuchen durch.
 
Kein Wunder, nach dem Release sind die Leute wahrscheinlich überfallartig über die Server hergefallen :).
 
hallo! Ich bin neu hier und ich hoffe, wir können diese Problem lösen.

Ich wünsche mir, es wäre nur, dass Antivir überlastet ist. Aber ich habe diese Vista Computer jetzt für einen Jahr und in diese ganze Zeit habe ich KEINE Antivir Update
herunterladen können. Ich kann auch KEIN update machen für E-Bay Turbolister, Spybot S&D (beide haben eingebaute Updaters) und ich kann kein Verbindung schaffen für Internetzeit synchronisierung.

Für normale Downloads und Windows update - kein Problem.

Ich habe alle Proxy Kombinationen versucht (im moment bin ich zurück zu "kein Proxy verwenden"). Ich habe Windows Firewall all Erlaubnisse gegeben für diese verschiedene Programme bzw "Updaters". Ich habe sogar die Firewall ganz ausgeschaltet. Nix.

Ich habe Turbolister deinstalliert, die Registry nach-"geputzt" und die neueste Version installiert. Nix mit updater.

Ich habe Antivir (v.7) komplett ausgeräumt, vers.8 downgeloadet und installiert. Nix mit Updaten.

Ich habe das gleiche mit Spybot gemacht, aber jetzt erlaubt (sogar nach Registry ausräumen) Vista ein neue Installation nicht (ich arbeite noch dran).

Ein Blick in Hijack This zeigt keine verdächtige Einträge (glaube ich).

Da ich (leider) kein DSL zu Verfügung habe, arbeite ich mit ISDN. Das heißt, manuelle updaten von Antivir mit "fuse_bundle" Dateien ist unmöglich.

Auf diese Zeitpunkt habe ich gerade bekommen ein Vista SP1 CD, aber nicht installiert. Ich habe komplett Angst dass diese SP wird meine Probleme schlimmer machen. Ich hätte lieber diese Update Problem in Griff bevor ich weiter gehe.

Ich weiss nicht, was weitere info ich geben soll.

Ich werde die Daumen drücken, dass Ihr konnt mir helfen.

Karen
 
OK - hier ist es.

????
 

Anhänge

  • log.txt
    7,5 KB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
so das Logfile ist okay, bis auf ein paar Programme
die man nicht unbedingt über Autostart zu laden braucht.
Schaue mal in den Diensten unter "Avira AntiVir Personal – Free Antivirus Planer"
nach, ob der der auf Automatisch steht und ob er gestartet ist.
Was kommt denn da für eine Fehlermeldung, wenn du auf Update gehst ?
Du kannst auch mal in der Ereignisanzeige --->Windowsprotokolle --->Anwendung
nach schauen, ob dort irgendwelche Hinweise Zwecks Antivir stehen :)
 
Die Antivir log lautet:

Kritischer Fehler: Verbindungaufbau schlug fehl beim Herunterladen der Datei http://dl2.avgate.net/upd/idx/master.idx.

Ich habe gerade die Ereignisse gecheckt und bin über etwas gestolpert:

<<Code 5038 Schlüsselwort "Überwachung gescheitert"

Dateiname: \Device\HarddiskVolume3\Program Files\AntiVir PersonalEdition Classic\avgntflt.sys
Die Codeintegrität hat festgestellt, dass der Abbildhash einer Datei nicht gültig ist. Die Datei wurde möglicherweise durch eine nicht autorisierte Änderung beschädigt. >>

Diese Ereignisse taucht unregalmässig auf und überhaupt nicht so oft wie Antivir Updates gescheitert haben


BTW Ich habe auch die "Eweiterte " Firewall settings besucht und die Antivir Adressen für die Firewall Regeln korrigiert , da Antivir hat dieses mal sich anderswo installiert.

Leider, macht kein Unterschied.

Unter Dienste ist die Antivir Planer ganz in Ordnung, auf automatisch und ausgeführt.

Wie wäre es, wenn ich die Update versuche in versicherten Modus? Geht das? Und würde das was bringen?
 
Hallo,
<<Code 5038 Schlüsselwort "Überwachung gescheitert"
das hat nix mit dem updaten zu tun.
Klar, kannst du im abgesicherten Modus versuchen Antivir zu
aktualisieren und das müßte/sollte auch gehen und wenn es da auch hängt
dann weiß ich nicht mehr weiter.
Hast du eigentlich nur die Vista eigene Firewall am Start ?
 
Ja nur die Vista eigene Firewall. Ich möchte gern jetzt Zone Alarm holen so dass ich es ausschalten kann. Ich finde Windows Firewall wahnsinnig und unnötig kompliziert.
 
Okay, dann installiere dir mal ZoneAlarm, aber vergesse nach
dem reboot nicht, in den Diensten die Windows-Firewall zu
deaktivieren, denn die ist dann trotz ZoneAlarm noch aktiv.
Anschließend probierst du es noch mal mit dem updaten von Antivir :)

P.S.: hier bekommst du ZoneAlarm:
ComputerBase - ZoneAlarm Download
 
Hallo alle!
Ich wollte nur Bescheid geben, was am Ende die Lösung war, und zwar - keine.

Mein Internet Verbindung (ausser e-mail) war langsam den Bach komplett runter gegangen und für ein paar Woche konnte ich gar keine Website laden. Nach 2 Stunden mit einem Computer-Dienst Mensch, wurde die Entscheidung getroffen, Vista neu zu installieren. Danach nur die wichtigste Downloads runtergeladen und dann SP1 aufgespielt.

Alles jetzt prima, Zeit-synchronisierung funktioniert endlich (hat NIE funktioniert) und Antivir macht updates ganz normal. Als ich meine alte Programme (die Updaten müssen) nach und nach installiere, werde ich sehe, ob diese wunderbare Situation bleibt (glaube ich ja)

Nur nebenbei, ich habe entdeckt, dass (obwohl ich hatte mein ganz Dateien selbstverstandlich voraus gesichert) nach dem neuen Installation, Vista speichert ein Kopie von all meine Dateien, ein Kopie (nicht funktionierend) der alte Windows und Programme auch auf der Festplatte. Das heisst, ich kann sicher sein, dass ich alles habe, bevor ich das endgültig löschen. Sehr hilfreich.
 
Erst einmal ein sonniges HALLO, denn ich bin neu hier im Forum.

Ich nutze seit gut 2 Monaten Vista Home Basic auf einen einfachen HP-Notebook 6720 und Home Premium auf einen selbst geschusterten E8200, 4 GB RAM...
Bei beiden Rechnern hatte ich im IE7 Probleme, dass der Bildschirm plötzlich schwarz wurde und der Rechner bzw. das NB nur über EIN/AUS wieder zum Leben erweckt werden konnte. Nach Deinstallation von Avira (Free Antivirus) und Installation von AVG sind diese Probleme behoben. Ist Euch irgendwas bekannt, dass Avira in den o.g. OS in der 32-Bit Version Pobleme macht?
 
Hi:) das ist gut möglich,Avira hat zur Zeit massive Probleme mit ihrer 8er Version.Das betrifft nicht nur das Problem mit dem immer wieder stoppenden AVGuard sondern auch diverse Installations-und Update Probleme.Die Standard Antwort aus dem AV Forum ist die Version zu deinstallieren und im abgesicherten Modus neu zu installieren .Aber das wird dir auch nicht viel weiter helfen...:( :rolleyes:
 
Irgendwie kann ich da eure Probs mit Avira nicht nachvollziehen :rolleyes:
bei mir läuft die 8er Free Version auf 4 Systemen ( 2x Vista Ultimate 32bit
und 2x Win XP Pro 32 Bit SP3) ohne Probleme. Beides sind Intel Rechner :)
 
Moin,

ich nutze Antivir auch unter WinXP Pro ohne Update Probleme. Jeden Tag startet das Programm automatisch die Update Funktion, nur unter Vista klappt das garnicht. Z.z. lade ich mir alle 3 Tage die .vdf herunter und installiere manuell. Habe auch schon andere Vierenscanner ausprobiert, Avast und AVG, da klappte das Updaten einwandfrei. Nur leider habe ich einen betagten AGP Rechner( Athlon XP 2500+/ 2 GB Ram) und die genannten Scanner zerren sehr an der Leistung z.B. starten Programme 2-3 sec. langsamer ect. So bin ich wieder bei Antivir gelandet, das läuft am besten, nur leider ohne selbstständige Update Funktion.
 
Hallo BigRay, bei mir läuft das automatische Update einwandfrei. Hast du unter "Verwaltung" - "Planer" einen Auftrag für das automatische Update erstellt?
 
hab ein problem und zwar musst ich jetzt en Wiederherstellungspunkt einspielen, jedoch quittiert AntiVir jetzt seinen dienst mit der Meldung "Record geändert"

Was bedeutet das und was kann ich dagegen tun?
Also Virenprüfung und Antivir Guard geht nicht mehr
 
Anzeige
Oben