Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Antivirus gesucht! Empfehlungen?

Hans Buckel

Herzlich willkommen
Hallo Leute,
welchen Antivirus empfiehlt Ihr für Vista. Sollte wenig Ressourcen brauchen, unter XP war ich sehr zufrieden mit Kaspersky, gibt es da schon einen für Vista?
Mfg
 
Anzeige
Hallo,
ich verwende AVG AntiVirus (Free Edition) und bin sehr zufrieden damit. Vorteil = ressourcenfreundlich
Nachteil = in der Freeware Edition nur auf Englisch

Download ist z.B. hier: CHIP Online - Download - AVG Anti-Virus Free 7.5.467 Englisch oder direkt auf der Herstellerseite AVG Free Advisor: Free anti-virus, anti-spyware and anti-malware tools

Unter xp habe ich Antivir Personal Edition (auch Freeware) im Einsatz. Inzwischen gibt es Antivir auch für Vista. Die haben oder hatten aber scheinbar Serverprobleme beim Update der Freewareversion.

Siehe hier: http://www.drwindows.de/vista-news/399-antivir-fuer-vista-ist-da-update.html
 
Jep Kaspersky gibts für Vista, hab ich gefunden und werde ich mir auch wahrscheinlich besorgen.
Oder hat jemand bessere Vorschläge?
Mfg
 
Kaspersky

Benutze den Kaspersky unter Vista64. Läuft optimal.
 
man sagt, das IKARUS virus utilitieszur Zeit am besten mit Vista läuft.... selber nutze ich AVG.

Dein Link ist keiner und läuft ins leere!

Wenn schon, dann den folgenden:

IKARUS Software GmbH


Ikarus hat so ziemlich den schlechtesten Ruf in der Branche, den man sich vorstellen kann.

Die Software aus Austria ist von je her eher als mäßig zu bewerten, hat eine Erkennungsrate, die man schlicht vergessen kann und ist zudem nicht preiswerter, als Tools, die erheblich mehr leisten!
 
Avast Antivirus => avast! Antivirus Deutschland (Distribution and Service)
Avira AntiVir Personal => AntiVir PersonalEdition Classic - Mehr als Sicherheit

Habe selber beide unter Vista getestet.
Den AV kannst du per Skin an Vista anpassen, ist ansonsten auch recht Benutzerfreundlich.
Avira nutze seid XP Standardmäßig und auch wieder seid er Vista-Kompatibel ist.
Einziger nachteil gegenüber Avast: Die kostenlose Version bringt beim Update immer ein PopUp. Für 20 Euro / Jahr kann man aber die Premium holen und hat dann auch noch weitere Schutzmöglichkeiten.
 
Ich benutze Norton 360, enthält Antivirus, Firewall, Backup-Funktionen, Systemoptinierungs-Funktionen (Wie Datenmüll entfernen und Defragmentieren) und spezielle Sicherheitsoptionen, wie "Banking und Shopping Sicherheit", Phishing-Filter, Prüfung von schwachen Kennwörtern und vieles mehr.

Ralf
 
Hi,

ich bin auch erneut bei Avast gelandet.
Der große Vorteil gegenüber Avira ist für mich die Mail-Kontrolle. Kaspersky und Norton kommen beim mir nicht mehr auf den Rechner, da beide nicht bzw. nur mit Zusatztools vollständig deinstallierbar sind [die Uninstall-Routine lässt jede Menge zurück].
 
Habe AVAST schon 2 Jahre auf meinen 4 Rechnern und keine einzige Panne - bis Heute!
Das automatische Update funktioniert problemlos und schnell, nicht so lahmt wie bei Antivir.

Zitat aus dem Test bei Firewall-Info:
In den sieben Stresstagen hat sich eines herauskristallisiert; es gibt lediglich zwei Antivirenhersteller, die Programme entwickeln, die genau das machen, wofür sie programmiert wurden. Sie legen sich mit wenig Ressourcenverbrauch in den Hintergrund und achten auf schädliche Programme, Dateien und Codes, die sich in Emails oder in Webseiten verbergen, ohne großartig die normale Arbeit zu behindern oder Dinge anzustellen, über die nicht einmal informiert wird. Das bringt uns zu der alten Erkenntnis, dass auch in heutiger Zeit dieses Mehr, nach dem ständig in den Medien geschrien wird, zu wenig nutze ist.
Zu den Empfehlungen der Redaktion nach dem Praxistest der letzten Woche würde unter Umständen noch Aviras AntiVir zählen, wobei dieser Scanner aber in der Free-Edtion leider keine Email-Überwachung anbietet und damit funktional den beiden ebenso kostenlosen Endkandidaten hoffnungslos unterlegen ist.

Den ganzen Test gibts bei Firewall-Info
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin auch erneut bei Avast gelandet.
Der große Vorteil gegenüber Avira ist für mich die Mail-Kontrolle. Kaspersky und Norton kommen beim mir nicht mehr auf den Rechner, da beide nicht bzw. nur mit Zusatztools vollständig deinstallierbar sind [die Uninstall-Routine lässt jede Menge zurück].

Ich habe schon viele Antiviren-Progs ausprobiert, benutze seit 2000 Norton und hatte zwischenzeitlich mal GData Internetsecurity, aber das war leider eine Fehlinvestition, da es auf meinem damaligen Rechner mit 512 MB RAM eine permanente CPU-Auslastung von 100% verursacht hatte. Ich konnte nichts mehr machen, habe es dann wieder gelöscht und Norton wieder draufgepackt. Ich weiß, dass Norton nicht immer der beste Schutz ist, als 2004 der Sasser in Umlauf kam, war ich einer der ersten, den es erwischt hatte, Norton hatte ihn noch nicht erkannt und ich musste mein System neu aufsetzen, danach hatte ich dieses GData gekauft...

Aber mit Norton 360 bin ich sehr zufrieden, normalerweise habe ich mir immer Norton internetsecurity gekauft und zusätzlich Norton Systemworks, aber leider gibt es Systemworks noch nicht für Vista, darum war Norton 360 die einzige Alternative.

Außermensch
 
Hm, unterscheidet sich der Norton 360 grundsätzlich von den Vorgängern ? Soll heissen, weniger Müll in der Registry und im System + keine Probs beim vollständigen Deinstallieren + keine unnötige Systemlähmung ? Mal den Sinn und Unsinn von Software-Firewalls aussen vor gelassen, mir geht es nur um den Antiviren-Teil.
 
Vollständig deinstallieren kann man Norton 360 nur über das Programm selber (dazu muss man die CD einlegen, bei der Downloadversion das Setup-Programm starten). Von einer Systemlähmung merke ich nichts, im Gegensatz zu früheren Versionen. Aber ich habe ja auch ein neues System... In der Registry gibt es unter "Norton" 172 Einträge (habe ich gerade in den Registry Finder 1.0 eingegeben) keine Ahnung ob das viel ist, wenn ich ein Programm deinstalliert habe, dann gebe ich generell den Programmnamen im Registry Finder ein um die zurückgebliebenen Einträge zu löschen.

Aber das Programm ist mehr als nur ein Antiviren-Programm, es kann eben auch Defragmentieren (geht damit sehr schnell) Datenmüll entfernen (wie früher Clean Sweep) Dateien sichern (es wird einem von Symantec eine 2 GB große virtuelle Festplatte zur Verfügung gestellt usw.).

Mehr Infos gibt es hier, eine kostenlose Testversion kann man sich auch laden.

Ralf
 
Ich benutze Symantec's Antivirus Corporate für XP, 2003 und nun auch für Vista und hatte auch noch keine offensichtlichen Virenbefälle.
 
Ich benutze die Personal Classic Edition von Avira. Kostenlos und super schnell , wenn es um Updates geht. Das Pop-Up Werbefenster beim hochfahren des Rechners kann man mit einem VBscript unterdrücken. Schon hat man einen guten Scanner für einen guten Preis.
 
Anzeige
Oben