Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows-Tuning-Tools: Freeware vs Kommerz

V

vistablog

Gast
Seit wenigen Tagen ist das Tuning-Werkzeug TuneUp 2007 endlich auch Vista-tauglich.

Nach wie vor mache ich keinen Hehl daraus, dass ich solche Tools für wenig geeignet halte, aus einem Betriebssystem das letzte Quäntchen an Leistung heraus zu kitzeln. Zudem halte ich TuneUp 2007 mit einem Einzelhandelspreis von etwa 40 Euro für überteuert.

Anwender die auf Tuning-Software nicht verzichten möchten, sollten sich aus dem reichhaltigen Angebot der Freeware-Szene bedienen.

Bei meiner täglichen Tour durch den freenet-Download-Channel bin ich auf ein Programm gestoßen, dessen Arbeitsoberfläche nicht nur an TuneUp erinnert, das darüber hinaus auch nahezu alle Möglichkeiten des kommerziellen Mitbewerbers zur Verfügung stellt – und das sogar kostenlos!

TweakPower 2007-BETA 1.406 unterstützt die Plattformen Windows 2000,2003, XP, XP x64, Vista und Vista x64.

Über zahlreiche Menüs der grafischen Oberfläche kann Windows auf komfortable Weise in den Bereichen Performance, Optik, Sicherheit und Anti-Spyware getunt und optimiert werden.

Das Programm gibt Ihnen den direkten Zugriff auf viele häufig erforderliche Systemeinstellungen und Parameter und ermöglicht es Ihnen, Ihr Betriebssystem Ihren Ansprüchen entsprechend arbeiten zu lassen. Dank der einfachen Bedienung sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Außerdem erlaubt die Freeware zahlreiche Konfigurations- und Einstellungsmöglichkeiten wie das Austauschen von System- und Desktop-Icons, die Optimierung der Netzwerk-Eigenschaften, Verwaltung von Cache oder Arbeitsspeicher bis hin zu Laufwerks- und Sicherheitseinstellungen. Taskleiste und Startmenü können problemlos individuell angepasst werden. Darüber hinaus bietet TweakPower nützliche Zusatz-Tools zum Entrümpeln der Festplatte, zum Splitten oder Verschlüsseln von Dateien, einen Datei-Shredder für ein sicheres Löschen, Anzeigen der laufenden Programme und Dienste oder auch einen Network Sniffer.

Von der bereits im Setupverlauf angebotenen Möglichkeit einen Wiederherstellungspunkt erstellen zu lassen, zu dem Sie bei Schwierigkeit gegebenenfalls zurück kehren können, sollten Sie unbedingt Gebrauch machen.

Im Vergleich der beiden Kontrahenten gibt es keinen eindeutigen Sieger. Beide Programme bieten annähernd den gleichen Leistungsumfang. Sofern ich allerdings eine Entscheidung treffen müsste, würde das Ergebnis eindeutig zu Gunsten meiner Geldbörse ausfallen.

Quelle: Posting Vistablog freenet.de

Download
TweakPower 2007 1.406 Beta - 3.1 MB
 
Anzeige
Mit dem Unterschied, dass bei TuneUp Betatester mitgeholfen haben, das Programm Vistatauglich zu machen. Deins hier angebotene würde laut des Autors von Computerbild getestet. Ich persönlich gebe darauf nicht viel. Die testen als einzige die BETA. User sollten das tun und wenn das Produkt fertig, dann sollte sowas der Öffentlichkeit zum Download angeboten werden.

Ich finde es auch nicht gut, einerseits;
Nach wie vor mache ich keinen Hehl daraus, dass ich solche Tools für wenig geeignet halte, aus einem Betriebssystem das letzte Quäntchen an Leistung heraus zu kitzeln.
und andererseits dann über diese Tools zu posten bzw. sogar hier BETA's als Download anzubieten. Alles total widersprüchlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Unterschied, dass bei TuneUp Betatester mitgeholfen haben, das Programm Vistatauglich zu machen. Deins hier angebotene würde laut des Autors von Computerbild getestet. Ich persönlich gebe darauf nicht viel. Die testen als einzige die BETA. User sollten das tun und wenn das Produkt fertig, dann sollte sowas der Öffentlichkeit zum Download angeboten werden.

Murmel, Du hast etwas überlesen:
Ich halte von beiden Tools nicht viel, wer es allerdings braucht ...

Zudem ist es mir - im Gegensatz zum Test mit TuneUp 2007 - nicht gelungen, ein Ultimate-System mit der kostenlosen Software instabil zu machen!

Grundsätzlich stehe ich allen Aussagen der jeweiligen Hersteller extrem skeptisch Gegenüber und glaube nichts von den Werbeaussagen. Was ich von dem TU-Betatest halte sowie Aussagen über die Art der Auswahl der Probanten verkneife ich mir an dieser Stelle jeden Kommentar (sorry, das geht nicht gegen Deinen Hinweis, ich habe halt ´ne eigene/andere Meinung dazu)!

Einziger Vorteil des von mir beschriebenen Tools ist die Möglichkeit, 40 Teuros zu sparen :cool:
 
Es geht nicht gegen dich und nicht gegen mich. *grins* Lass uns ruhig und sachlich darüber diskutieren. Kommt allen zugute.

Ich selbst benutze TuneUp 2007. Habe es kostenlos bekommen, da ich Betatester war. Ich will es aber nicht bewerben. Es soll jedem selbst überlassen sein, was er wie und wo verwendet. Kommerzielle Software kostet nun mal und die TuneUp Utilities sind schon sehr lange am Markt. Man sollte deswegen nicht blind auf die Funktionen vertrauen aber bei der von dir hier angepriesenen noch viel mehr skeptisch sein und vor allen Dingen immer ein Image des Systems machen, ob nun Beta oder kostenloses Tunning Tool.
 
ich meiner Seits werde noch bisl warten, was Tuning von Vista angeht.
Es wird so wie bei XP, mit der Zeit werden mehr und mehr Software-Hersteller sich mit Vista beschäftigen und viele gute (oder auch nicht :D ) Tools rausbringen.
Bis es so weit ist, bleibe ich bei meiner stabiler XP-System und lass mir zeit um Vista grundlich kennenzulernen.
 
Bis es so weit ist, bleibe ich bei meiner stabiler XP-System und lass mir zeit um Vista grundlich kennenzulernen.
Ist schon OK aber wenn man anderen Usern helfen will bei Problemen, dann kommt man nicht umhin, dieses zu installieren. Ich kann dir nur soviel sagen, dass es sehr viel stabiler als XP läuft. Aber das ist wohl Systemabhängig. Was die Registry betrifft, so greifen da viele Tipps die noch unter XP so funktionierten unter Vista nicht mehr.

PS: cooles Avatar.:D
 
Hab bei Freunden Yamicsoft Vista Manager getestet muss ehrlichsagen es ist einer der wenigen Tools wo ich sagen kann das man einen Vistarechner mit guten Englischkenntnissen sehr gut einstellen kann. Selber benütz ich keine Tuningtools aber durch gute Websides wie diese konnte ich sehr erfolgreich mein Vista viel Stabiler und vor allem sehr schnell machen.

Es kommt immer drauf an wie man sich rantraut auch mal sein System zu schrotten. Wer dies ned will sollte lieber zu Tuningtools greifen
 
Hab bei Freunden Yamicsoft Vista Manager getestet ...


Das nächste Werkzeug, auf das die Welt garantiert nicht gewartet hat :(

Mit etwa 30 EUR Kaufpreis, erfüllt dieses Tool - wie alle anderen kostenpflichtigen sogenannten Tuning-Programme - nur einen Zweck:

Die Kasse des Anbietes zu füllen.

Der Markt der Tweaking-Software boomt. Dank vieler Anwender, die den leeren Versprechungen des jeweiligen Herstellers glauben, steht uns eine weitere Welle von angeblichen Hilfsmitteln bevor. Scheinbar sind viele - selbstverständlich sehr seriöse (dass ich nicht lache) - Firmen darauf gekommen, dass man den Goldesel "Vistsa-Anwender" nur das Geld aus der Tasche zu ziehen braucht.

hmmmmm .... Vielleicht sollte ich in das Geschäft einsteigen, ein paar Tweaks unter einer netten GUI zusammenfügen, das ganze "Vista-Mega-Tunuing-Pack " taufen ... und mir ne goldene Nase verdienen :D
 
Das kann ja wohl nicht die Norm sein!

@ vistablog
Warum können hier andere nicht mal ihre Erfahrungen mit anderer Software posten, du aber bietest hier dein Zeugs feil an. Das geht mir langsam aber sicher auf den Keks, dieses ständige
Das nächste Werkzeug, auf das die Welt garantiert nicht gewartet hat
und das gemeckere über den Kaufpreis.

Kannst du deinen Senf nicht mal für dich behalten. Nimms mir nicht übel aber deine Posts lassen immer mehr zu wünschen übrig. Schreib deinen Krempel in dein Blog aber verschone das Forum damit. Ich hab dich eigentlich für schlauer gehalten aber scheint wohl doch nicht soweit her zu sein mit deiner Objektivität und Toleranz.
 
Ja, ist schon klar, ne eigene Meinung ist von manchem nicht gerne gesehen, schon gar nicht gefragt!

Komm mal wieder runter Murmel!

Ich behalte meinen Senf garantiert nicht für mich!

Weder hier, noch in anderen Foren und schon gar nicht in meinem eigenen Blog!

Mich ärgert nämlich, dass stets auf Kosten (nicht im Sinnen von Kaufpreis) des Anwenders versucht wird, mit mehr oder weniger - meist weniger - sinnvollen Programmen ein Geschäft zu machen.

Wer ist denn letzt lich der angesch...mierte?

Das ganze gipfelt dann stets in Aussagen, die behaupten MS sei durch ein schlechtes BS schuld an der Misere. Dass es vielfach falsche Tools sind, die Windows zum Abschmieren bringen, wird häufig "vergessen"!

R.H.


Da mich solche höchst "qualifizierten" Äußerungen wie oben jedoch ärgern, werde ich dem Wunsch von Murmel entsprechen und meine Hilfe sowie mein Wissen ab sofort nur noch den Usern meines Blog bzw. den Besuchern der Portale eines großen Internet-Anbieters zur Verfügung stellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze gipfelt dann stets in Aussagen, die behaupten MS sei durch ein schlechtes BS schuld an der Misere. Dass es vielfach falsche Tools sind, die Windows zum Abschmieren bringen, wird häufig "vergessen"!
Da gebe ich Dir absolut Recht, das trifft aber ebenso auf die kostenlosen Tools zu ;).

Im Übrigen sehe ich persönliche Anfeindungen nicht so gerne - man kann sich heftigst in der Sache streiten, ohne den anderen direkt anzugreifen :).
 
Ja, ist schon klar, ne eigene Meinung ist von manchem nicht gerne gesehen, schon gar nicht gefragt!
Doch ist sie schon. Du müsstest nur mal deine Art und Weise, wie du deine Meinung vertrittst ändern. Nicht immer alles gleich als Unsinn oder Abwertend bezeichnen.

Mich ärgert nämlich, dass stets auf Kosten (nicht im Sinnen von Kaufpreis) des Anwenders versucht wird, mit mehr oder weniger - meist weniger - sinnvollen Programmen ein Geschäft zu machen.
Ist das nicht Sinn und Zweck der Marktwirtschaft, dass man ein Produkt, was man entwickelt, herstellt auch verkaufen will, bzw. Geld damit verdienen will. Wer es sich leisten kann, seine Produkte kostenlos anzubieten, der soll es tun. Du kannst aber nicht einfach behaupten, dass Softwarehersteller auf Kosten der User oder auf die Unwissenheit der Anwender versuchen, ihre Produkte zu Geld zu machen. Absolut absurd.

Dass es vielfach falsche Tools sind, die Windows zum Abschmieren bringen, wird häufig "vergessen"!
Zwingt dich jemand dazu, diese zu benutzen.

Da mich solche höchst "qualifizierten" Äußerungen wie oben jedoch ärgern, werde ich dem Wunsch von Murmel entsprechen und meine Hilfe sowie mein Wissen ab sofort nur noch den Usern meines Blog bzw. den Besuchern der Portale eines großen Internet-Anbieters zur Verfügung stellen!
Kritik verträgst du überhaupt nicht und bist auch ziemlich schnell beleidigt.

Du kannst Deine Meinung gerne da vertreten wo du möchtest und dein Wissen mit anderen teilen wo und wie du möchtest aber nicht stets und ständig dieses mit überheblichen Aussagen zum besten bringen. Denn das ist nämlich genau das, was deine Posts zum Ausdruck bringen. Und nur weil du ein "Blog" über Vista führst, brauchst du nicht denken, dass alle anderen Unwissend sind. Wenn hier jemand eine Frage stellt oder mal sein Wissen zum besten gibt, dann ist das eben so, weil das ein Forum ist. Denk mal bitte darüber nach. Ich hab die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen. Aber hinter jedem User steckt ein Mensch. Man sollte andere Menschen immer so behandeln, wie man selber gerne behandelt werden will.

So, nun komm mal selbst wieder runter von deinem hohen Ross und weiter gehts. Schliesslich wollen wir hier anderen helfen bzw. Martin tatkräftig unterstützen und da ist deine Meinung genauso gefragt.

MfG
Murmel
 
Hey Leberwurst

Ich glaube den meisten ist bewusst Das man in der heutigen Zeit 12000 Athlon usw. keine Tuning Tools mehr braucht!
Das war unter Win98 anders, da konnte noch getunet werden :)
Ich selber benutze seit ewigen Zeiten TuneUp.
Weil das meiner Meinung nach ausgereift ist und weil man alle Einstellungen Die das Leben mit Windows ein wenig erleichtern unter einem Hut sind.
Es hat halt nicht jeder Lust sich durch Die Reg. zu hangeln und jede Einstellung von Hand zu machen (wer soll sich das alles merken).

Entweder man hat Angst sein System zu Schrotten (das mit TuneUp nicht möglich ist) oder jemand hat keine Ahnung und ist einfach nur Froh das es irgendwie läuft und begnügt sich damit was Windows einem bietet.
Das wiederum bei Vista schon gut gelungen ist und mir sehr gut gefällt.
Ja Ja das ich nun nahezu schon 130 Patches in meinem Vista Ordner tummeln
ist eine andere Geschichte ;)

Also warum lassen wir nicht jedem seine Freiheit Tuning Tools zu benutzen!!!

Jeder darf hier eine eigene Meinung haben (denke ich:) ) aber jemanden seine Meinung aufdrängen ist etwas anderes.
Also warum lässt du es nicht einfach sein und versuchst den anderen hier weiterhin bei wichtigen Probs. zu helfen!!!!

Mit Leberwürsten ist noch kein Krieg gewonnen worden!!!!!!

Gruß
 
Und nur weil du ein "Blog" über Vista führst, brauchst du nicht denken, dass alle anderen Unwissend sind....

... Ich hab die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen. Aber hinter jedem User steckt ein Mensch ... (y)

l

Zufällig ist mir sehr genau bekannt, dass "Vistablog" den Spruch zum "Wissen" garantiert nicht auf den eigenen Blog bezogen hat.

Der gute führt das Blog nämlich "nur" nebenbei!

Tatsächlich steckt hinter dem Pseudo eine weitaus höhere Qualifikation!

Da ich aber nicht weiß, ob es "VB" recht ist, wenn ich seine "Berufsgeheimnisse" an dieser Stelle ausplaudere, werde ich mich lieber in vornehmer Zurückhaltung üben!

Ansonsten sehe ich in den Beiträgen des genannten keinerlei Pöbelei und/oder bornierten Äußerungen.

Was die hier besprochenen Programme anbetrifft, kann ich nur zustimmend nicken. Gerade Tune Up o.ä. sollte man besser (ver-)meiden.
 
Zufällig ist mir sehr genau bekannt, dass "Vistablog" den Spruch zum "Wissen" garantiert nicht auf den eigenen Blog bezogen hat.

Der gute führt das Blog nämlich "nur" nebenbei!

Nu is aba jut!

Das hat Niemanden zu interessieren, zudem äußere ich mich zu Vorwürfen und/oder "Anmache" nicht, sinnlose Diskussionen sollte man vermeiden.

Lied aus!

In diesem Sinne immer schön zynisch bleiben ;)
 
Anzeige
Oben