Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage XP-Partition unter Windows 7 nicht vorhanden/kein Buchstabe zugewiesen

Martin

Webmaster
Teammitglied
Ich gehe mal davon aus, dass dies kein Fehler ist, sondern durchaus beabsichtigt, daher würden mich andere Beobachtungen interessieren:
Ich hatte ein Dualbootsystem aus Vista64 und XP, dazu habe ich Windows 7 installiert, es hat sich auch anstandslos eingebunden.

Ich stellte jedoch fest, dass die XP-Partition unter Windows 7 nicht verfügbar war. Ein Blick in die Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung\System und Sicherheit\Verwaltung\Computerverwaltung\Datenträgerverwaltung) zeigte:
Der XP-Partition war kein logisches Laufwerk zugewiesen worden.

Nachdem ich das manuell erledigt hatte (Rechtsklick auf die Partition/Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern/hinzufügen), konnte ich problemlos auf die XP-Partition zugreifen.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Upsala, vielleicht hätte ich vorher mal besser geschaut :)

http://www.drwindows.de/windows-7-f...-verschwundenen-partitionen-arbeitsplatz.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
War bei mir genauso. XP-Installation nicht da, Vista-Installation da. Da ich's aber gerne aufgeräumt habe (zumnidest auf'm Rechner), hab ich den Laufwerksbuchstaben von Vista gleich mal gelöscht.
 
War ebenfalls bei mir so , hatte extra platte geteilt und Windows 7 dann auf nichtzugeordneten bereich Installiert , nach dem dies fertig war, war die XP Parition nicht da . Ich jedoch sehe das eher Positiv weil man dadurch seine XP Partition nicht zerschießen kann . Diese Benutze ich aber eher selten , habe extra die Festplatte mit Vista Home SP1 64 Bit aus meinen Läppy ausgebaut und gegn die XP ausgetauscht , wichtige daten die ich immer benötige habe ich ja sowiso auf zweiter Festplatte die im läppy verbaut ist gepseichert.

Bin jetz am testen vom Wlan , habe festgestellt das sich der Explorer aufhängt wenn ich das Wlan Manuell Konfigurieren will , habe deshalb extra meinen Router zeitweilig auf SSID Senden eingestellt damit ich mich direkt verbinden kann . diese verbindung wird ja dan als Standart verwendet und so habe ich nun die SSID Senden wieder abgeschaltet .
Unter Vista habe ich immer Netzwerkkabel benutzt weil die Wlanverbindung beim Kobieren von großen Dateien ca. über 500 MB immer unterbrochen wurde , mal sehen ob es hier in windows 7 auch so ist .
 
Bei mir war es genauso. Vista32 & W7 32bit | Ein Blick in die Datenträgerverwaltung und die Zuweisung eines Laufwerkbuchstabens löste das Problem.
 
Hallo zusammen,
ich versuch nun schon seit Tagen folgendes Problem zu lösen:
Ich hatte win7 und ein Linux auf 1 Platte und jeweils verschiedenen Partitionen
Auf einer weiteren Partition habe ich meine Daten.
Meine Datenpartition wurde zu klein. Kurzerhand unter Win7 / Datenträgerverwaltung die Linuxpart. gelöscht und die Daten vergrößert.
Alles ok soweit.
Nach einem Neustart verweigert der Linux Bootloader Grub den Dienst weil Ihm eine Partition fehlt.
Mit Win7 CD versucht den MBR zu reparieren - fehlgeschlagen
Mit Partition Magic wieder eine neue Partition erstellt und dort Win 7 zusätzlich installiert.
Nun habe ich wieder Zugriff auf meine Daten.
Ich würde nun gerne die "Alte" Win7 Partition wieder starten. Wenn ich diese Partition aktiviere kommt "Missing Bootloader"

In der Datenträgerverwaltung wird die Partition angezeigt, aber ich dort keine andere Möglichkeit, als diese zu löschen.??
Ich kann keinen Laufwerksbuchstaben vergeben.
Wie kann ich diese Partition in einen Bootmenü bringen?
 
@bernhardeis :) :),

Also nach meiner Erfahrung hätte Windows als du das zweite Windows 7 Installiert hast merken sollen, dass da noch eine Installation vorhanden ist und hätte Sie ins Bootmenü miteingeschlossen - warum das bei Dir nicht so wahr - Hmm k.A.

Wenn es Dir aber nur darum geht das alte Windows wieder zum Leben zu erwecken kannst du folgendes versuchen.

Kopier Dir die Datei Bootmgr (nicht Bootmgr.efi) von der Funktionierenden Partition auf die andere - Setze Die besagte Partition in der Datenträgerverwaltung auf Aktiv und setze den Datenträger (Festplatte) der die Partition enthält in der Bootreihenfolge an erster Stelle im Bios. Dann startest du deine Windows 7-Setup-DVD und machst eine Systemreparatur - Danach sollte dein altes Windows 7 ohne Bootmenü starten.

Die Datei Bootmgr ist im Root versteckt um sie zu sehen musst du die Ordneroptionen umstellen.

Dann kannst Du mit dem Bios Bootmenü (beim Start [F12] oder [F8] drücken - Steht am Bildschirm falls vom Bios unterstützt) - Dort kannst du dann beide Platten wählen und das System Starten.

Es gibt auch die möglichkeit das Bootmenü mit einem Tool zu bearbeiten - ich Glaube EasyBCD oder so heist es.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Bootmgr kopieren? Ich denke, das muss ich dann über Diskette machen, da ich auf die "Alte" Partition hier nicht zugreifen kann.

Ich kopiere den Bootmgr auf eine Diskette
Ich aktiviere mit Partition Magic das defekte Windows.
Starte dann mit einer Startdiskette und kopiere die Bootmgr in das vorhandene C:\ Laufwerk (Hoffentlich ist die vorhanden)

Dann starte ich neu, und alles müsste ok sein.
Habe ich das richtig verstanden?

Bernhardeis
 
Ups - Sorry das hatte ich überlesen.

Also wenn du unter Windows7 auch nicht mehr auf die Platte mit dem alten Windows kommst hat es da was anderes - dürfte irgendwas mit dem Linux-Dateisystem zu Tun haben - Da kenne ich mich nicht aus.

Kannst aber mal googeln nach "Linux-Platte unter Windows 7" oder so.

Ob das mit der Diskette und Partition-Magic funktioniert kannst du ja mal testen - danach musst halt noch die Systemreparatur mit der Windows 7-DVD machen - Fürchte aber, dass auch das nicht funktionieren wird (Windows 7 erkennt die Platte ja nicht) - aber versuchen kannst du es ja.

Oder versuch mal mit der windows 7-DVD zu Booten - wenn er fertiggebootet hat drückst du [Shift] + [F10] damit kommst du in die Kommandozeile - schau ob er dort die Platte erkennt.
 
Ja, Danke.
Ich mach dann mal morgen weiter damit, und meld mich hier wieder, wenn ich mehr weiß.

Bernhardeis
 
Anzeige
Oben