Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

L920 Windows Mobile 10536 Erfahrungen

markus1993

nicht mehr wegzudenken
Liebe Community,

ich habe ein L920 mit der aktuellsten Windows 10 Preview 10536.

Die vorige Version lief ziemlich gut von der Performance bis auf die Bugs - sprich wenn man viele Tiles hatte das ewig lang fortsetzen stand und ich nur durch einen Trick immer den Startscreen zu sehen bekam.

Ich freute mich auf das Update, doch die Freunde währte nicht lange. Startscreen Bug exakt gleich wie zuvor, Performance unterirdisch. Egal welche App - jede startet gefühlt um 2-6 Sekunden langsamer. Egal ob Systemapps oder andere.

Akku mit der vorigen Build kein Problem über den Tag zu kommen war bei mir effizienter als 8.1. Jetzt muss ich 3 mal täglich aufladen.

Habe dann das L920 auf 8.1 zurückgesetzt. 10 Update installiert nochmal zurückgesetzt und dann von vorne angefangen. Startscreen Bug war sofort wieder da, sobald ich mehr Tiles angepinnt hatte und Performance wurde auch wieder gleich schlecht wie zuvor.

Auch das herunterfahren des Gerätes dauert ziemlich lange.

Hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit dieser Build bzw. die selben Probleme am L920? Ich denke das womöglich die schlechte Performance mit den vielen angepinnten Apps zusammenhängt. Den Startscreen zu laden bzw. zu erhalten benötigt so viel Ressourcen, dass Akku Verbrauch und Performance leidet.

Auf einen L535 im vergleich läuft alles Butterweich. Telfon - SMS App startet sofort - ohne Laden zu sehen. Und alles läuft so flüssig wie unter 8.1.

Also wie gesagt finde es sehr kurios das in diesem Fall das L920 so schlecht läuft mit dieser Build.
 
Anzeige
Akkuleistung ist wirklich schlechter auf dem 920 als in der vorherigen Build, ist mir inzwischen auch aufgefallen nach einigen Tagen.

Lockscreen läuft aber zu 90% problemlos, ab und zu spackt der (vergisst ständig die Benachrichtigungsicons bzw die Einstellungen welche er zeigen soll). Startscreen macht aber gar keine Probleme. Performance geht in den Keller sobald du einmal den Entwicklermodus aktiviert hast und ne Android App drauf ist. Außer Hardreset gibts da keine Möglichkeit wieder auf den normalen Zustand zu kommen.
 
Ja ist wirklich schlimm die Akkuleistung.

Bei mir absolut der Horror. Ich habe 47 Apps angepinnt - sprich Apps in Ordner noch dazu dann habe ich 116 Apps angepinnt.
Also mit die Benachrichtigungen hab ich keine Probleme. Funktioniert alles ganz gut.

Entwicklermodus ist bei mir nie aktiv gewesen. Und ja Hardreset bzw. neu aufsetzen war auch völlig sinnlos. Performance ist gut solange ich nur 10-20 Apps am Startscreen habe, aber sobald ich meine ursprüngliche Konfiguration herstelle zickt der Startscreen ständig und Performance ist im Keller.
 
hab mit den Dingern in den Ordnern so ~40 oder max 50 Tiles.

Was zum Geier machst du mit 116? So viel Schrott hab ich ja insgesamt nicht mal aufm Handy :D
 
Ja dann wirds wahrscheinlich daran liegen bei mir.

Nei ja hab alles sehr gut geordnet - sprich jede App die ich installiert habe, ist in Ordner gut sortiert.
Warum ich so viele Apps habe - keinen Plan. 32 GB Speicher verführt einen einfach dazu. 6-7 verschiedene Messenger Apps, 30 Spiele, 20 Kamera / Videobearbeitungsapps usw...
Und hab sogar mal die Appliste ausgemistet - aber auf weniger komm ich einfach nicht.
 
Ja aber das sind doch Sachen, die du nicht täglich brauchst. Schmeiß alles raus vom Startscreen was du nicht regelmäßig benutzt und du hast keine Probleme. Würd behaupten, dass ist immer noch ein Bug im Speichermanagement von W10 (jede Tile die du anpinnst belegt schließlich auch durch ihre Funktionen Ressourcen im Hintergrund)
 
Da hast du schon recht aber nichts desto trotz sollte das alles problemlos funktionieren. Ging ja bei Build 10166 alles problemlos. Die Build war wirklich super auf meinen Lumia. Die danach verbesserte die Akku Laufzeit - brachte aber den Startscreen Bug. Und die jetzt blockiert bei mir durch die vielen Apps einfach alles.

Mal schauen wann MS wieder was neues bringt. Hoffe das es nicht wieder über 1 Monat dauert.
 
Kleines Update, nachdem der Startscreen Ladebug immer schlimmer wurde habe ich mal die angepinnten Apps runtergeschmissen. Zuerst reduziert auf 70 dann auf zikra 35 dann auf 20 immer selber Bug hat nichts gebracht.

Dann habe ich alle weg bis auf 1 Kachel. Danach 12 Sekunden Ladezeit dann kommt die eine Kachel weitere 4 Sekunden die SimPin Eingabe. Nach 2 Stunden herumliegen funktionieren nun auch die Apps wieder so schnell wie ich es gewohnt bin, das ganze System wirkt flotter.

Danach probierte ich es nochmal mit 21 angepinnten Apps. Kein Problem alles funktioniert gleich wie mit 1er Kachel.

Nächster Versuch mit 37 Apps, zirka 1 Minute lang bis der Startscreen da ist. Teilweise flackert er kurz auf, dann wieder laden usw.. irgendwann ist er aber wirklich da.
Bei einen weiteren Neustart war er wieder sofort da, beim nächsten wieder 1 Minute warten. Also es ist ein Kampf auch mit wenig Apps.

Dieses Beispiel dürfte wohl Eindrucksvoll zeigen wie sehr der Startscreenbug noch da ist. Das ist kein bisschen besser als bei der Build zuvor. Zumindest bei mir.
 
Mach nen Hardreset, einfach unpinnen bringt scheinbar nicht viel. Wie gesagt keine derart großen Probleme hier zu verzeichnen
 
Ja das kommt mir auch so vor.

Ich hab einen kleinen Verdacht, dass es an der Sicherung liegen könnte. Eventuell wenn man ganz von vorne Anfängt und nicht die Sicherung einspielt ist das Problem gelöst.

Eine Frage noch, kommt bei dir die Sim Pin Eingabe vor Eingabe des normalen Entsperrcodes oder danach also unter W10? Unter 8.1 wars immer knapp davor. Also man konnte gar nicht so schnell sein war schon die SimPin Abfrage da.
 
Wenn du die Sicherung einspielst klatscht er dir auch direkt wieder drölfundzwangig Milliarden Tiles auf den Startscreen und versaut sich damit wieder die Datenbank.

Müsste davor kommen, würd ich aber eh deaktivieren. Hat bei Smartphones keinen Nutzen mehr und ist ein Relikt als alten Handyzeiten, oder willst du doppelt genervt werden damit?
 
Ja so ist es. Aber jetzt neu aufsetzen wieder ist eine ziemlich Arbeit. Ich lass jetzt mit 35 Apps da gehts ganz gut und warte nochmal auf ein Update. Falls es mein Problem löst super - wenn nicht dann heißts wirklich von vorne anfangen.

Ja stimmt schon, nur irgendwie bin ich es so gewohnt und hab mal eine Build wo ich mit Auto Sim Pin gar nicht reingekommen bin - nur mit Sim Pin. War die erste Preview mit dem Startscreen Bug. Da gings wirklich fast nicht anders um das Handy nutzen zu können nach einen Neustart.

Noch eine Frage hast du Ladezeiten bei den Systemapps? Sprich: Telefon, Nachrichten, Musik, Kalender, Mail? Also steht da bei dir mal länger "laden" oder gehts in einem ruck? Auf einem L535 ein Traum. 0 Ladezeiten wie unter 8.1. Bin wirklich beeindruckt.
 
Ja jetzt dran rum fummeln wo in den nächsten Tagen vermutlich was neues vor der Tür steht wäre mir auch zu stressig. Und ja die erste Build hatte nen Bug mit der SIM-Pin, wenn die aktiviert war ging so oder so nichts.

Und ja hab Ladezeiten, 1-2 Sekunden vllt. Aber deutlich mehr als unter 8.1. Wird schon noch optimiert werden fürs alte 920
 
Das ist richtig.

Ah okay alles klar. Ja es ist komisch

Build 10166 war so gut am 920er. War die Build vor 2 Monate. Ich hab davon ein Video gemacht für Freunde und fast alles perfekt. Habe da mit all meinen 116 Apps am Startsceen von 8.1 auf 10166 geupdatet und kein Bug beim Startscreen, Telefon, Nachrichten - egal was, keine Ladezeiten und wenn dann mal vielleicht 0,5 Sekunden höchstens.
Weiß nicht ob die bei dir auch so gut ging.
 
10166 gut am 920? Ne sorry, das Ding war nicht ansatzweise alltagstauglich, absoluter langsamer und unstabiler Müll (zumindest auf dem 920)
 
Komisch bei mir wars die beste bis jetzt. Außer der Store der war so langsam das war nicht zu fassen. Aber sonst war es ziemlich gut. Witzig wie unterschiedlich das bei allen immer ist.

Nei ja gut jetzt paar Stunden mit 30-40 Apps am screen läuft alles flüssiger. Akku hält wieder länger. Also bin jetzt wieder ganz zufrieden. Mal gespannt was die nächste Build bringt. Wenn sie besser wird bleib ich dabei sonst gehts zurück zu 8.1
 
Anzeige
Oben