Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Slimjet - Chromium basierter Browser mit Komfortfunktionen

Anzeige
:)2
Nach einer angedeuteten Empfehlung von PeteM92 in einem Thread, habe ich diesen Fork jetzt sehr lange getestet. Und - mittlerweile hat Slimjet alle anderen Browser als Hauptbrowser bei mir abgelöst. Meine Meinung: "das ist der mit Abstand für mich beste und schnellste Chromium Browser, auch wenn er leider doch noch ein paar Macken zeigt."

Brave und Vivaldi sind dagegen doch was die Geschwindigkeit angeht, bei mir eher träge - im Vergleich zu Slimjet zumindest.

Allerdings stürzt Slimjet schon das ein oder andere Mal (grundlos?) ab. :motz
Konnte noch keine Regel dazu ableiten :unsure:s.

An der Update Routine muss wohl noch geschraubt werden - klappt nicht zu 100% und ich musste mit fast schon wiederkehrender Regelmäßigkeit den Installer von der Website nachträglich laden, um manuell das anstehende Update einspielen zu können. Das könnte aber auch am genutzten VPN Tunnel während des Updates liegen (meine Vermutung).

Slimjet ist mit etwas Verzögerung fast immer sehr nahe der aktuellsten Chrome Version.

EDIT: Der Slimjet Browser hinkt tatsächlich mehrere Wochen der aktuellen Final des Chromiums hinterher. Somit sind auch bekannte Lücken darin f. die bösen Buben nutzbar. Heißt, die Security Fixes/Patches derzeitig aktueller Chromium(basis) sind zB. derzeit nicht in Slimjet vorhanden und die Updates die gefühlt wöchentlich für Slimjet reinplätschern, beinhalten meist keine Securityupdates, sondern dienen der Optimierung Slimjets selbst.
Nach dem etwas tieferen Wissen jetzt zu Slimjet und der resultierenden genaueren Überlegung(en) dazu, kann ich .Bernd nur zustimmen.


Im Gegensatz zum Cent-Browser, meinem ehemaligen Browser Nr.1, der mittlerweile schon ein NoGo ist, was die Updates und damit enthaltenen Sicherheitspatches betrifft.
EDIT: Meine Aussage zum CentBrowser trifft in etwas milderer Form auch auf Slimjet zu! CentBrowser hinkt aber noch wesentlich weiter hinterherhinkt. Resp. Monate

Gestensteuerung ist bereits integriert und änderbar (also ist dafür keine Erweiterung unbedingt nötig), auch wenn die Gestenauswahl darin ein wenig bescheiden ist (doch mir reichen diese Möglichkeiten der Gesten aus).

Die Webseiten Übersetzung funktioniert echt gut und Slimjet ist sehr individuell und feingliedrig einstellbar.

Erweiterungen/Themes aus dem Chrome Store laufen - bis auf eine Ausnahme bisher (Pigeon - Clipboard Sync) - alle von mir jetzt genutzten und testweise ehemalig installierten anstandslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Slimjet pauschal unsicher ist, ist dir schon bewusst? Wenn man die Sprünge auf Basis Chromium ansieht, kann einem nur schlecht werden.
Neue Funktionen und Versions-Historie

Das gleiche gilt auch für Iron, die hängen alle so böse hinterher, teilweise wochenlang.

Wenn ich Chromium nackt nutze, ist das auch der schnellste Browser bei mir. Sobald es Richtung Usability geht, also sinnvolle Erweiterungen, tun sich alle browser nichts mehr. Und wenn ich mir nochmal den Versionsverlauf von Slimjet anschaue, sind das nahezu alles Fixes zu deren Implantaten.
 
Hmm? Derzeit - laut Slimjet - Version 27.0.5.0 (basiert auf Chromium 83.0.4103.61) (Offizieller Build).

Und Chromium, Stand heute (gerade geschaut), ist auch 83.0.4103.61 angesagt.
Korrektur: 86.0.4214.0 ist aktuell, wenn ich es richtig interpretiert habe.

Ich bin mir dessen bewusst, was du damit sagen willst, denn letztlich basiert Slimjet auf Chromium, hinkt also immer hinterher, wie eigentlich jeder Fork. Wahrscheinlich ist selbst Chrome dem Chromium immer hinterher. Oder welche Version hat Chrome derzeit?

Bisher konnte ich mich mit Chromium so gar nicht anfreunden. Wenn dann meine (unzähligen) Erweiterungen endlich alle drin sind, kriecht Chromium bei mir echt schon sehr im Vergleich.
Mit dem Update Verlauf hast du recht, sind fast alles nachgeschobene Fixes für den Fork an sich. Die Versions Sprünge sind "wahrscheinlich/gefühlt" so Wöchentlich hinterher. Habe ich bisher nicht wirklich mein Augenmerk gelegt.

Ich kann mich erinnern, dass ich bei Chromium jeden Tag ein Update manuell einspielen muss um wirklich die aktuellste Version zu nutzen. Hat sich das geändert? Also zB automatisches Update, oder die Häufigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liste der CVE, da war vorhin keine Zeit für, angeregt durch Born
Chrome 84.0.4147.89 freigegeben | Borns IT- und Windows-Blog
CVE -

Search Results


Bei Born findet man aber die Info, dass Sophos XG nicht mit Chromium 84 oder neuer kompatibel ist, man arbeite dran.
Wahrscheinlich ist selbst Chrome dem Chromium immer hinterher.
Allenfalls 1-2 Tage
Korrektur: 86.0.4214.0 ist aktuell.
Das ist die von den Chromium Authors selbst und mit Vorsicht zu geniessen. Ausserdem sind nicht alle Codecs an Board wie bei den anderen Builds, d.h. man kann zB nicht auf der ARD Mediathek Videos schauen. Daher nutze ich die v86 von Rob oder die Final von Hibiki. Bei der ungoogled von Marmaduke kannst du keine Erweiterungen installieren oder sonstige Google-Dienste nutzen, wohl aber Erweiterungen, wenn man sie mit einer anderen Build installiert hatte.

Aber zurück zu Slimjet, ich sag ja nicht, dass schlecht, aber in Sachen Sicherheit muss man den eigenen Komfort etwas zurückstecken. Und du beschreibst ja schon, dass Slimjet das eine oder andere Feature drin hat, ähnlich wie Opera. Für die meisten Benutzer reicht das auch, ist wie bei Firefox, Sören hat mal behauptet dass irgendwie 1-2 Prozent Erweiterungen nutzen, ansonsten nackt. Und genau das ist die eigentliche Schwachstelle, sobald man in Sachen Sicherheit und Updates hinterherhinkt. Slimjet-Nutzer sind jetzt den Angriffen auf diese CVE ausgesetzt, jetzt sind die bekannt.
via a crafted HTML page.
Und da reicht es schon, einen Drittanbieter zu hacken, nicht mal die eigentliche Webseite selbst. Ich meine, DrWindows war man selbst so ein Ziel durch einen Werbeanbieter, der gehackt wurde. Oder heise vor wenigen Jahren.

Die Sprünge in der Chromium-Basis bei Slimjet sind schon "beeindruckend" - v78, v80, v83. für v83 und v80 kannst du lange nach unten scrollen, wie viele CVE da behoben wurden.

PS Brave ist zB schon am 13.7 umgestiegen
Commits on Jul 13, 2020
@brave-browser-releases
brave-browser-releases
Upgrade from Chromium 84.0.4147.85 to Chromium 84.0.4147.89
Dieses Feature hier finde ich interessant, so als Exkurs
What’s Brave Done For My Privacy Lately #5: Grab Bag | Brave Browser
Sowas gibt es ansonsten nur per userscript (zB utm stripper). Brave selbst nutze ich nicht.
 
Chromium - alle
Download latest stable Chromium binaries (64-bit and 32-bit)

Final ist von Hibiki.
... untergräbt die Berichts-API so Einiges an Datenschutz, bzw. seinen eigenen Bemühungen, derlei Trackings- und Datensammlungsmöglichkeit zu verhindern.
äh, nö. Nicht mehr oder weniger als Firefox.
GitHub - Eloston/ungoogled-chromium: Google Chromium, sans integration with Google
ungoogled-chromium

A lightweight approach to removing Google web service dependency

Help is welcome! See the docs/contributing.md document for more information.

Objectives
In descending order of significance (i.e. most important objective first):

* ungoogled-chromium is Google Chromium, sans dependency on Google web services.

* ungoogled-chromium retains the default Chromium experience as closely as possible. Unlike other Chromium forks that have their own visions of a web browser, ungoogled-chromium is essentially a drop-in replacement for Chromium.

* ungoogled-chromium features tweaks to enhance privacy, control, and transparency. However, almost all of these features must be manually activated or enabled. For more details, see Feature Overview.

* In scenarios where the objectives conflict, the objective of higher significance should take precedence.

Bei kuketz
Ungoogled Chromium ⋆ Kuketz IT-Security Forum

Oder hier, wo auch Nachteile aufgezeigt werden, weil ja nicht nur die vermeintlich ominösen Kanäle entfernt wurden, sondern auch alle nützlichen, zB Safelist (die Firefox ja auch nutzt).
Google Chrome ohne Google: Ungoogled Chrome bringt vollwertigen Chrome-Browser ohne Google-Dienste - GWB

Was Google an Werbeblockern vorbeischleust, kann dir zB gorhill (ublock origin) sagen, zum einen ist das Manifest v3 arg in der Kritik, wenn auch alles andere als fertig, da kann noch viel passieren.
Müsste man sich durcharbeiten:
Issues . uBlockOrigin/uBlock-issues . GitHub

Manifest v3
https://github.com/uBlockOrigin/uBlock-issues/issues/338
https://github.com/NanoAdblocker/NanoCore/issues/238

Momentan ist es ruhig darum.
 
Anzeige
Oben