Am Puls von Microsoft

Windows 10 Upgrade für bestimmte Nutzergruppen nach dem 29. Juli 2016 weiterhin kostenlos

Das kostenlose Upgrade auf Windows 10 endet zum 29. Juli 2016, das ist bekannt und wird auch so geschehen. Jedoch stellt Microsoft für bestimmte Nutzergruppen das Upgrade (von Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1) auf Windows 10 auch nach dem 29. Juli kostenlos zur Verfügung. Diese Nutzer sind auf verschiedene Arten von unterstützenden Hilfsmitteln, wie z.B. Screenreader (für schlecht sehende oder erblindete Menschen) sowie Sprach- oder Augensteuerung (Querschnittslähmung) bei der Bedienung ihres PCs angewiesen.

Wie soll das geregelt und entschieden werden?
In der von Microsoft veröffentlichten Mitteilung ist von “assistiven Technologien” die Rede, das ist recht allgemein gehalten und würde auch Nutzer mit körperlichen Einschränkungen mit einbeziehen, die auf PC-Eingabehilfen wie z.B. Kopf-, Mundmaus oder spezielle Tastaturen angewiesen sind. Diese PC-Eingabehilfen ermöglichen es Menschen mit körperlichen Einschränkungen, ihren eigenen Computer weitestgehend unkompliziert zu bedienen. Ich setze die Einbeziehung aller Hilfsmittel für diese Nutzergruppe einfach voraus, denn für viele dieser Menschen ist die digitale Kommunikation der unkomplizierteste Weg, sich mit dem eigenen direkten Umfeld zu verständigen.

Allerdings ist Microsoft selbst noch nicht klar wie sie das anstellen wollen und ich möchte nicht beurteilen müssen, welche Einschränkung oder körperliches Defizit ein Mensch haben muss um das Upgrade noch kostenlos zu erhalten. Sobald es zu diesem Thema etwas neues gibt, werden wir Euch umgehend informieren.

Quelle: Microsoft Blog

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige