Am Puls von Microsoft

WhatsApp-Update, Facebook Live für Windows 10 und eine neue Skype-Stilblüte

Die beste Nachricht des Tages: Es ist Freitag. Dagegen kommt natürlich keine noch so gute Nachricht aus der Welt der Technik an, schauen wir trotzdem mal kurz, was sich so getan hat: WhatsApp aktualisiert seine Windows Phone App erneut, Facebook integriert offenbar das Live-Feature in seine Windows 10 App, und Skype tritt mal wieder gegen Windows Phone. Eventuell haben sie die neuen Gartner-Zahlen gesehen, die sich ebenfalls in unseren Kurznachrichten finden.

Fangen wir an:

WhatsApp mit neuem Anruf-Icon und Link-Vorschau
WhatsApp hat ein weiteres Update auf Version 2.16.64 erhalten. Neben der vernachlässigbaren “Neuerung”, dass sich das Anruf-Icon geändert hat, sollen verschickte oder empfangene Links nun eine Vorschau anzeigen. Telegram-Nutzer dürfen an dieser Stelle kurz gähnen. In einem ersten kurzen Test hat das allerdings bei mir nicht geklappt.

Skype: Kein Versand von Video-Nachrichten mehr für Windows Phone
Nutzer von Skype unter Android und iOS haben eine neue Funktion: Empfangene Video-Nachrichten können jetzt abgespeichert werden. Von Besitzern eines Windows Phones (oder Windows RT Tablets) werden sie aber keine Video-Nachrichten mehr empfangen, denn dort fällt die Funktion zum Verschicken weg. Betrifft mich persönlich überhaupt nicht, ich habe noch nie eine Video-Nachricht über Skype verschickt oder erhalten. Und damit bin ich wohl nicht allein, denn das ist bereits seit fast einem Monat so und es hat offenbar noch niemand bemerkt. Passt aber trotzdem wieder mal ins Bild.
Quelle: Skype, via MSPU)

Gartner-Zahlen: Windows Phones erwartungsgemäß rückläufig
Gartner hat seine Erhebungen zu den Smartphone-Absätzen im ersten Quartal 2015 vorgelegt, und sie decken sich mit dem, was wir von anderen Statistikern schon wissen: Die Zahlen von Windows Phone brechen ein, bei Gartner sind es im Vergleich zum Vorjahreszeitraum knapp 71 Prozent weniger. Läuft wie erwartet, sollte auch niemanden mehr wirklich schocken. Hey, auf jedes verkaufte Blackberry kommen fast vier Windows Phones…


via MSPU

Facebook Live unterwegs in die Windows 10 App
Facebook arbeitet offenbar an der Integration der Live-Funktion in seine Windows 10 App, bei einigen Nutzern ist das Feature bereits verfügbar, hier allerdings nicht. Sollte es jemand bei sich vorfinden, gerne in den Kommentaren melden.


Quelle: WindowsCentral

Lumia Offers: 30 Tage Audible und 2 Hörbücher gratis
Eigentlich hatte ich mich ja schon gegen Werbeaktionen in den Lumia Offers ausgesprochen, aber dieses Angebot finde ich prima: Wer den Hörbuch-Service Audible ausprobieren möchte, kann das 30 Tage lang kostenlos tun und erhält außerdem zwei Hörbücher geschenkt.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige