Am Puls von Microsoft

Windows 10 Build 14379 für PC und Mobile bringt weitere Bugfixes

Das Windows-Entwicklerteam scheint einen festen Rhythmus gefunden zu haben, was die Veröffentlichung neuer Vorabversionen von Windows 10 angeht. Auch in dieser Woche gibt es zum Freitag wieder eine neue Insider-Build, die Version 14379 steht für PC und Mobile im Fast Ring zum Abruf bereit. Sie bringt allerdings nur einige wenige Bugifxes.

Windows 10 Build 14379 für PC – behobene Fehler
Bei PCs mit hohen DPI-Einstellungen waren die Inhalte in Dialogen zur Abfrage von Anmelde-Informationen teilweise abgeschnitten.
Das Info-Center stürzte ab, wenn viele Meldungen auf einmal gelöscht wurden.
Mit Projekt Centennial konvertierte Desktop Apps tauchten im Startmenü nicht in der Liste der häufig verwendeten Programme auf.
Wenn man die Kurznotizen schloss und gleich wieder öffnete, war keine direkte Tastatureingabe möglich.

Windows 10 Build 14379 für Mobile – behobene Fehler
In verschiedenen Apps wie Groove oder Cortana wurden Eingabefelder von einem Rechteck umrahmt, wenn man die Tastatur aktivierte.
Bilder in Live Tiles wurden nicht korrekt skaliert.

Das war es auch schon. In der PC-Version funktioniert die Anzeige des Phone-Bildschirms via Continuum in dieser Build nicht, für die Mobile Version gelten die selben bekannten Bugs wie in der letzten Build 14376: Hoher Akkuverbrauch beim Lumia 830, 930 und 1520 sowie allgemeine WiFi-Probleme, außerdem kann in PDF-Dokumenten in Edge nicht geblättert und gezoomt werden.

In der Ankündigung schreibt Dona Sarkar, dass sich das Insider-Team nun ins lange Wochenende verabschiedet. Am Montag ist der 4. Juli, also der amerikanische Nationalfeiertag. Ob der jetzt schon fast gewohnte Rhythmus von zwei Builds auch in der kommenden Woche gehalten wird, ist also fraglich.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige