Am Puls von Microsoft

Xbox One: Xbox Anniversary Update wird ausgerollt – Übersicht der neuen Features

Larry Hryb alias Major Nelson hat heute den Rollout des Xbox One Anniversary Updates bekannt gegeben. Das Update bringt einige Änderungen und Neuerungen mit, die Xbox Preview-Tester bis auf wenige Ausnahmen bereits kennen. Ohne die Vorfreude dämpfen zu wollen, das Update wird wie immer in Wellen ausgerollt. Habt also etwas Geduld und ärgert Euch nicht, wenn ihr nicht zu Anfang mit dem Update versorgt werdet.

https://www.youtube.com/watch?v=vcT1dB9J6Rw

Das Anniversary Update für die Xbox One bringt folgende Neuerungen und Funktionen:

Cortana
Cortana ist ab sofort in den USA und Großbritannien erhältlich und kann nun mittels Headset oder Kinect auf der Xbox One genutzt werden. Um zu Starten ruft einfach “Hey Cortana”. Mittels Kinect könnt ihr die Xbox mit “Hey Cortana, Xbox On” einschalten. Cortana wird mit einem späteren Update auch in Deutschland zur Verfügung gestellt.

Musik im Hintergrund
Musik-Apps können nun im Hintergrund ausgeführt werden und Eure Wunsch-Musik abspielen. Während z.B. Musik in der Groove Musik-App abgespielt wird, könnt ihr zeitgleich zu anderen Apps und Games wechseln und beim Spielen die Musik genießen. Die Musiksteuerung könnt ihr mittels Doppel-Tap auf die Xbox-Taste erreichen. Damit dies funktioniert, muss die Anwendung das Abspielen von Musik im Hintergrund unterstützen. Die neue Pandora-App ist die erste Third-Party-App die diese Funktion unterstützt.

Meine Games & Apps
Waren diese bislang an der Startseite angepinnt, so findet ihr diese nun ganz rechts am Bildschirmrand. Die Apps können nun alphabetisch sortiert werden und auch die Kachelgrößen lassen sich nun ändern, damit ihr einen schnelleren Überblick über eure Sammlung erhaltet. Auch der Bereich „Bereit zur Installation“ erhielt Änderungen, so werden nun die Updates von Spielen und Apps separat angezeigt.

Sprach- und Regionseinstellungen
Die Region kann nun unabhängig von der Sprache ausgewählt werden. Die Auswahl ist jedoch in manchen Regionen nicht ganz Fehlerfrei, sodass ein sprachliches durcheinander entstehen kann.

Universal Store
Xbox Store und Windows Store wurden nun im neuen Universal Store zusammengefügt. Im neuen Store werden Vorbestellungen nun näher zum Launch eines Spieles abgebucht. In den Regionen USA, Schweiz, Norwegen, Italien, Deutschland und Finnland können Einkäufe im Store über Mobilfunkanbieter abgerechnet werden.

Top-PC-Spiele auf Xbox Live
Top-PC-Spiele werden nun im Spiele Hub auf Xbox Live angezeigt. Egal ob ihr auf dem PC, Xbox oder mit dem Smartphone unterwegs seid. Eine Vielzahl von Top-PC-Spielen wird nun via Xbox Live und der Xbox-App unterstützt, via PC könnt ihr nun Screenshots und Game-Clips mit Euren Freunden teilen.

Socialmedia & Xbox-App
Facebook-Freunde können nun mittels neuer Funktionen leichter auf Xbox Live gefunden- und zu der Freundesliste hinzugefügt werden. Zudem können Inhalte, welche automatisch geteilt werden sollen, nun zuvor bestimmt werden. Die Xbox-App ist nun offiziell mit sämtlichen Funktionen der Windows Version auf iOS und Android verfügbar.

Quelle: MajorNelson

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige