Am Puls von Microsoft

Marktanteile von Windows Phone überraschend stabil

Jeden Monat legen die Marktforscher von Kantar Worldpanel ihre aktuellen Statistiken vor und beleuchten die Marktanteile der einzelnen Smartphone-Betriebssysteme. Windows kennt in dieser Erhebung seit vielen Monaten nur eine Richtung: Es geht nach unten. Daran ändert sich grundsätzlich auch in der neuesten Auswertung nichts, ein klein wenig überraschend aber ist die Tatsache, dass die Werte im Vergleich zum Vormonat einigermaßen stabil bleiben.

Im Jahresvergleich ist der Trend unverkennbar. Insgesamt betrachtet haben sich die Anteile binnen Jahresfrist in etwa halbiert. Gegenüber Juni 2016 fallen die Verluste jedoch marginal aus, in Deutschlang geht es beispielsweise um 0,2 Prozentpunkte nach unten, im gesamten EU-Raum um 0,1 Punkte.

Der Fan-Statistiker freut sich über eine Verdoppelung der Marktanteile in Spanien und eine Verdreifachung in Japan – hier ging es von 0,2 auf 0,4 bzw. von 0,1 auf 0,3 Prozent. Halali!

Spaß beiseite, diese “Stabilität” gegenüber dem Vormonat kommt für mich überraschend. Ich bin gespannt, ob damit tatsächlich die Talsohle erreicht ist.

Quelle: Kantar Worldpanel

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige